Sammlung echter Werte: Stromverbrauch Cupra Born - Elektro Auto Verbrauch - kein Test Vergleich, sondern eigene Werte :)

  • Das ist dann natürlich verständlich, wenn du einen direkten Vergleich zu einem anderen E-Auto hast. Möchte hier auch keinen angreifen oder so.


    Aber dennoch verstehe ich diese Traumwerte nicht, die manche hier mit anderen Fahrzeugen erreichen.

    Wenn man bei Spritmonitor den Durchschnittsverbrauch für Fahrzeuge ab 15.000km Fahrleistung filtert, ergeben sich folgende Werte:


    16,66 kWh/100km - Renault Zoe

    18,16 kWh/100km - Peugeot e-208

    18,40 kWh/100km - Tesla Model 3

    18,56 kWh/100km - Cupra Born

    18,88 kWh/100km - VW ID.3

    20,23 kWh/100km - VW ID.4

    20,69 kWh/100km - Hyundai Ioniq 5

    22,07 kWh/100km - Polestar 2


    Bezogen auf seine Karosserieform und Fahrzeuggröße finde ich den Born im Vergleich zu anderen Fahrzeugen nicht besonders ineffizient.

    Klar ein Zoe braucht weniger, ist aber auch deutlich kleiner. Und angesichts der 0,24 kWh/100km Unterschied zum Peugeot e-208, kann ich deine 3-5 kWh weniger auch nicht ganz nachvollziehen.

    Da muss dein Fahrprofil maximal ineffizient für den Born und sehr effizient für den Peugeot sein.


    Ich habe die Vermutung, dass Fahrprofil und Außentemperaturen bei E-Autos so große Schwankungen im Verbrauch verursachen, dass sich diese sehr selten 1zu1 vergleichen lassen.

    Man muss dann wahrscheinlich schon mindestens den Durchschnittschnittsverbrauch über ein ganzes Jahr betrachten.

    CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.2.1 (seit 20.07.23/"Over-the-Autohaus"/vorher 3.0)

  • Die Zoe ist etwas speziell, sie hat extrem hohe Ladeverluste bei niedrigen Ladeströmen. Aber auch eine gute Reichweite durch sparsame Auslegung des Eco Mode (max 100Kmh) und eine schwache Wärmepumpe.

    Sind die Verbrauchswerte nur Anzeigewerte oder gemessene Werte?

  • Sind die Verbrauchswerte nur Anzeigewerte oder gemessene Werte?

    Im Idealfall sollten beim Spritmonitor die realen Verbräuche inkl. Ladeverluste eingetragen sein.

    Nachvollziehen kann ich dies im Detail natürlich nicht.

    CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.2.1 (seit 20.07.23/"Over-the-Autohaus"/vorher 3.0)

  • Bin gestern bei 0°C im Schneeregen folgende Werte gefahren, Handwärmen war dabei die ersten km eingeschaltet, ansonsten sieht man alles im Bild:

  • Laut Spritmonitor erlaube ich mir, die Liste mit dem Kona mit durchschnittlich 15,8 kWh/100km zu ergänzen. Dies deckt sich mit dem Verbrauch unseres Konas 204 PS Verbrauch (15,7) ohne als Verkehrshindernis unterwegs zu sein.

    Karosserieform, Fahrzeuggröße und Gewicht sind nicht so wesentlich für den doch deutlichen Born-Mehrverbrauch. Die große Effizienz wurde während einem "gemeinsamen" Laden vor 2 Jahren von einem Porsch-Mitarbeiter bestätigt, der einen Taycan fuhr. Der kannte sich mit dem Kona auffallend genau aus! Warum nur?

    Meine Ehefrau habe ich bereits vorsichtig auf häufigeres Laden mit dem Born eingestellt. Das änderte zum Glück nichts an den durch ihn entstandenen gemeinsamen Emotionen!

    Bestand: 58kWh (204 PS), Vapor Grey, 19", + Pakete

  • Laut Spritmonitor erlaube ich mir, die Liste mit dem Kona mit durchschnittlich 15,8 kWh/100km zu ergänzen. Dies deckt sich mit dem Verbrauch unseres Konas 204 PS Verbrauch (15,7) ohne als Verkehrshindernis unterwegs zu sein.

    Ja, Hyundai Kona und der originale Ioniq sind echt sehr effizient!

    CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.2.1 (seit 20.07.23/"Over-the-Autohaus"/vorher 3.0)

  • Leute, ich habe den ultimativen Trick wie man 6 kilowattstunden auf 100 km einsparen kann. Dass da noch keiner drauf gekommen ist...


    Man muss einfach 20 Minuten vorklimatisieren, dann taucht nämlich dieser Verbrauch nicht in dem Ab Start Zähler auf.


    Und schon hat man Werte wie im Sommer...


    Spaß beiseite, seit gerade weiß ich, dass ich auf diese Werte nichts mehr gebe. Hätte ich die gleiche Strecke ohne Vorklimatisierung absolviert, wäre der Verbrauch bei 22 anstatt bei 16 kWh.

  • Ja, das konnte ich auch schon feststellen. Dann wird die Differenz zwischen angezeigtem Verbrauch im Auto und tatsächlich nachgeladener kWh immer größer.

    Ich denke auch, dass deshalb ein Teil meiner "Ladeverluste" dem Vorklimatisieren anzurechnen ist. Auto ist dann auch nie am Strom, da ich zu Hause keine Wallbox habe.

    CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.2.1 (seit 20.07.23/"Over-the-Autohaus"/vorher 3.0)