Ich verwende die manuelle Einplanung der Ladesäulen entlang der Route, da ich Anbieter wie Jet und Stark-Energie bevorzuge, wo man bequem und günstig adhoc laden kann. Was mich dabei zunehmend nervt, dass ab ca 15% das Auto mehrfach nervt ich solle doch eine Ladesäule suchen, selbst wenn ich die bereits eingeplante Säule noch locker erreiche.
Ladeplanung / Routenplanung
-
-
Ich habe gestern nur Testweise mal eine Strecke in der App planen lassen. Die Ankunft mit nur 10% einzuplanen ist aber schon „grenzwertig“, oder?
-
.. Die Ankunft mit nur 10% einzuplanen ist aber schon „grenzwertig“, oder?
Das kannst Du ja in der App einstellen: Nachdem die erste Route geplant wurde, das "Zahnrad" anklicken und dann fröhlich in den Einstellungen herumspielen. Achtung: wenn man rechts auf die jeweiligen Prozentzahlen klickt, wird deren Standard-Einstellung gewählt. Zum Individualisieren etwas weiter links antippen.
-
Ah, Danke für den Tipp!
Da ich noch nicht beim "Senden" war, habe ich das Zahnrad dort nicht wahrgenommen -
Für ganz mutige empfehle ich 5% am Lader, hat bei mir immer gut gereicht, die Beifahrer können dann schonmal nervös werden aber dafür bekommt man dann auch ne halbwegs passable Ladeperformance beim Alten 58er e-boost.
-
Ah, Danke für den Tipp!
Da ich noch nicht beim "Senden" war, habe ich das Zahnrad dort nicht wahrgenommenNoch was:
Wenn man diese Möglichkeit nutzen möchte, eine in der App mit Zwischenzielen und Anbieter-gefilterten Lade-Pausen erstellte Route ans Auto zu senden, muss vorher im Fahrzeug die automatische Ladeplanung aktiviert, und die Punkte "Ladestand an der Ladestation" und "Ladestand am Ziel" auf den jeweils kleinstmöglichsten Wert eingestellt sein.
Ansonsten werden entweder gar keine oder nicht die in der App vorgegebenen gefilterten Ladestationen genommen. Gleiches kann passieren , wenn man in der App nicht den vom System vorgegebenen (aktuell realen) Start-SoC nimmt, sondern einen eigenen eintippt.
-
Noch was:
Wenn man diese Möglichkeit nutzen möchte, eine in der App mit Zwischenzielen und Anbieter-gefilterten Lade-Pausen erstellte Route ans Auto zu senden, muss vorher im Fahrzeug die automatische Ladeplanung aktiviert, und die Punkte "Ladestand an der Ladestation" und "Ladestand am Ziel" auf den jeweils kleinstmöglichsten Wert eingestellt sein.
Ansonsten werden entweder gar keine oder nicht die in der App vorgegebenen gefilterten Ladestationen genommen. Gleiches kann passieren , wenn man in der App nicht den vom System vorgegebenen (aktuell realen) Start-SoC nimmt, sondern einen eigenen eintippt.
Ganz schön kompliziert.
-
Ganz schön kompliziert.
Bei VW/Cupra ist halt alles was mit Software zu tun hat eine einzige Demonstration großer Unfähigkeit. (Persönliche Meinung, keine juristische Bewertung)
-
Noch was:
Update aus ganz frischer aktueller Erfahrung :
Außerdem ist die ganze schöne Routenplanung bezüglich der Ladestopps futsch, wenn man in der Routenplanung ein Zwischenziel eingegeben hat und dieses später im Auto doch wieder löscht. Auch wenn es direkt auf der Strecke lag und eigentlich keine Auswirkungen auf Route oder Ladeplanung hat (bzw haben sollte)
Das Auto-Navi rechnet dann selbstständig die Route und alle Ladestopps neu - Natürlich ohne Anbieter-Filter, denn den kann das Bord-Navi ja nicht.