Ladeplanung / Routenplanung

• Ich verwende die manuelle Einplanung der Ladesäulen entlang der Route, da ich Anbieter wie Jet und Stark-Energie bevorzuge, wo man bequem und günstig adhoc laden kann. Was mich dabei zunehmend nervt, dass ab ca 15% das Auto mehrfach nervt ich solle doch eine Ladesäule suchen, selbst wenn ich die bereits eingeplante Säule noch locker erreiche.

Born Edition Dynamic, 170kw, 60kwh, Ganzjahresreifen auf black copper, DCC, Pilot XL, Dynamica Pack aurora blau, Cargo Pack. Leasing 24 Mon / 15.000 km/a
    Raval VZ Extreme Edition, 166kw, 52kwh, Manganese Green Matt, gekauft.

• .. Die Ankunft mit nur 10% einzuplanen ist aber schon „grenzwertig“, oder?

Das kannst Du ja in der App einstellen: Nachdem die erste Route geplant wurde, das "Zahnrad" anklicken und dann fröhlich in den Einstellungen herumspielen. Achtung: wenn man rechts auf die jeweiligen Prozentzahlen klickt, wird deren Standard-Einstellung gewählt. Zum Individualisieren etwas weiter links antippen.

Cupra Born MJ 25, 170kW, 60kWh, SW 5.2, Edition Dynamic, GJR, Vapor grey, Cargo, Pilot L, Sennheiser, Flux-Kompensator; EZ Anfang September 2024

• Für ganz mutige empfehle ich 5% am Lader, hat bei mir immer gut gereicht, die Beifahrer können dann schonmal nervös werden aber dafür bekommt man dann auch ne halbwegs passable Ladeperformance beim Alten 58er e-boost.

170kW/58kWh, Aurora Blue, Dinamica Aurora Blue, SR19" TYPHOON B/C,WR20", Tech L, Pilot M+, AR-HUD, DCC, PG WP CP. D, Franken, bestellt am 26.03.2022, abgeholt:16/09/2022 SW3.1-> 3.2.1 09/23 OTA(utohaus) -> 08/02/25 3.5.2 OTA(ir) -> 3.5.3 03/03/25 OTA -> OUM4_10 3.8.? 02/08/25:thumbup:

• Ah, Danke für den Tipp! :thumbup: Da ich noch nicht beim "Senden" war, habe ich das Zahnrad dort nicht wahrgenommen

Noch was:

Wenn man diese Möglichkeit nutzen möchte, eine in der App mit Zwischenzielen und Anbieter-gefilterten Lade-Pausen erstellte Route ans Auto zu senden, muss vorher im Fahrzeug die automatische Ladeplanung aktiviert, und die Punkte "Ladestand an der Ladestation" und "Ladestand am Ziel" auf den jeweils kleinstmöglichsten Wert eingestellt sein.

Ansonsten werden entweder gar keine oder nicht die in der App vorgegebenen gefilterten Ladestationen genommen. Gleiches kann passieren , wenn man in der App nicht den vom System vorgegebenen (aktuell realen) Start-SoC nimmt, sondern einen eigenen eintippt.

Cupra Born MJ 25, 170kW, 60kWh, SW 5.2, Edition Dynamic, GJR, Vapor grey, Cargo, Pilot L, Sennheiser, Flux-Kompensator; EZ Anfang September 2024

• Noch was:

Wenn man diese Möglichkeit nutzen möchte, eine in der App mit Zwischenzielen und Anbieter-gefilterten Lade-Pausen erstellte Route ans Auto zu senden, muss vorher im Fahrzeug die automatische Ladeplanung aktiviert, und die Punkte "Ladestand an der Ladestation" und "Ladestand am Ziel" auf den jeweils kleinstmöglichsten Wert eingestellt sein.

Ansonsten werden entweder gar keine oder nicht die in der App vorgegebenen gefilterten Ladestationen genommen. Gleiches kann passieren , wenn man in der App nicht den vom System vorgegebenen (aktuell realen) Start-SoC nimmt, sondern einen eigenen eintippt.

Ganz schön kompliziert.

Ich verabschiede mich in Kürze von meinem ID.3 60kWh Bj 2024, SW 3.8, Zelltyp A. Nachfolger in 6/2026: Cupra Born Dynamic Edition 60kWh

• Noch was:

Update aus ganz frischer aktueller Erfahrung :

Außerdem ist die ganze schöne Routenplanung bezüglich der Ladestopps futsch, wenn man in der Routenplanung ein Zwischenziel eingegeben hat und dieses später im Auto doch wieder löscht. Auch wenn es direkt auf der Strecke lag und eigentlich keine Auswirkungen auf Route oder Ladeplanung hat (bzw haben sollte)

Das Auto-Navi rechnet dann selbstständig die Route und alle Ladestopps neu - Natürlich ohne Anbieter-Filter, denn den kann das Bord-Navi ja nicht.