Reifen/Felgen VZ

• Da ich ein Freund von OEM Felgen bin habe ich für einen guten Kurs einen Satz Firestorm Felgen inklusive Reifen erstanden.

Dort sind allerdings 215er Reifen montiert. Weis schon jemand ob diese Reifengröße auch beim VZ FL eintragungsfrei sind? Beim vFL VZ war es ja kein Thema.

Aktuell: Cupra Formentor VZ5, ID.Buzz GTX LWB

Bestellt: Cupra Born VZ, geplanter LT. Okt. 2026

• Da ich ein Freund von OEM Felgen bin habe ich für einen guten Kurs einen Satz Firestorm Felgen inklusive Reifen erstanden.

Dort sind allerdings 215er Reifen montiert. Weis schon jemand ob diese Reifengröße auch beim VZ FL eintragungsfrei sind? Beim vFL VZ war es ja kein Thema.

Sofern die 215er keine M+S Reifen sind dann leider nicht:

Bestellt am 27.03.26:

CUPRA Born VZ Facelift 240 kW (326 PS) 79 kWh

in Glacial White Metallic, 20“ Firestorm Black/Silver, "CUP" Supersport-Schalensitze, Drive Pack, Cargo Pack, Immersive Pack, Skyline Roof, Navigationssystem, Extra Key, Matrix-LED, DCC

• Habe bei meinem VZ die geschmiedeten 20", spricht etwas dagegen die einfach auf die Winterreifen zu klatschen? Oder sollte ich mir lieber neue Felgen für die Winterreifen holen?

Also falls sie dir nicht so gefallen, würde ich sie dir gerne abnehmen ;)

Ärgere mich mittlerweile ein bisschen bei Bestellung die silbernen Firestorm genommen zu haben. Sehen schon gut aus, aber die Tornado gefallen mir deutlich besser.

Gucke jetzt seit April immer mal wieder nach Winterrädern und hatte immer die Hoffnung die normalen 19er vom Born nehmen zu können. Oder wenigstens die 20er Serienfelgen vom VFL.

Ich fand ja sogar die Sanya vom ID3 irgendwie ganz witzig auf dem VZ. Aber da hat meine Frau direkt ein Veto eingelegt.

Aber es sind einfach alles die falschen Maße mit 7,5x20. Warum müssen die Hersteller einen eigentlich immer so quälen.

Born VZ Facelift - Dark Forest Green, Dinamica Pack Sitze, Immersive Pack, Bike Rack Connector

Bestellt am 08.04.2026

Einmal editiert, zuletzt von team-o ()

• Gucke jetzt seit April immer mal wieder nach Winterrädern und hatte immer die Hoffnung die normalen 19er vom Born nehmen zu können. Oder wenigstens die 20er Serienfelgen vom VFL.

Ich fand ja sogar die Sanya vom ID3 irgendwie ganz witzig auf dem VZ. Aber da hat meine Frau direkt ein Veto eingelegt.

Aber es sind einfach alles die falschen Maße mit 7,5x20. Warum müssen die Hersteller einen eigentlich immer so quälen.

Das fuchst mich momentan auch.

Im Zubehörhandel siehts ja auch net so viel besser aus, weil alle noch auf dem vor-FL-Stand unterwegs sind. 8x19 oder 8x20 sind die exoten. :(

Born FL 2026, 140kW, 58kWh seit 07/2026

Wärmepumpe, 19“, paar Pakete außer Sennheiser und Glasdach

• Die behalte ich, hole mir einen 2. Satz für die Winterreifen :)

• Hat denn schon mal jemand was Breiteres auf dem Born gefahren?

Vom VZ5 habe ich noch die Winterräder in 8,5x20 ET40. Wäre somit gut 12mm weiter außen wie Serie. Könnte doch fast passen?

Ich stecke sie auf jeden Fall mal auf wenn das Auto da ist.

Aktuell: Cupra Formentor VZ5, ID.Buzz GTX LWB

Bestellt: Cupra Born VZ, geplanter LT. Okt. 2026