Du kannst dir z.B bei idealo den Preisverlauf eines Reifens anschauen. Oder deines präferierten Reifens, wenn du einen hast. Bei manchen ist die Schwankung in der Tat sehr krass - antizyklisch zu kaufen macht da schnell mal einige Hunderter aus bei 4 Reifen….
Reifen/Felgen VZ
-
-
Laut KI sind die besten Monate zum Kaufen vom Reifen August und September oder sonst nach dem Winter (Februar / März). Kurz vor dem Winter macht aber mehr Sinn, weil die meisten Reifen frisch produziert und die Lager voll sind (= Angebot ist groß und Preise damit niedrig).
-
Habe mir jetzt die Dezent AR Dark Polished inkl. Conti WinterContact 8S für knapp 2.100€ gekauft. RSU wäre da nicht günstiger geworden.
Sind die für den FL VZ überhaupt zugelassen?Weiter oben im Thread hieß es dass die 44er Einpresstiefe nicht ausreicht:Sorry, Quatsch, hab bei den falschen Felgen geguckt. Die AR gibt's auch als 50er.Anscheinend reicht auch die Traglast der Hurricane Felge 7,5x20 et44 nicht aus: 630kg wird beim VZ in den allermeisten Fällen zu wenig sein. Daher kam die Umstellung auf 8x20 et50. Für eine Einzelabnahme wird das extrem steinig.
Bzw. dass im CoC nur die ET50 steht.
Und hier in Textform rauskopiert:
NO 35.: alt. to pos 35 with deviating val. in pos 49: 235/40 R20 96V XL#8,0JX20ET50;##235/40 R20 96Y XL#8,0JX20 ET50;##215/45 R20 95T XL M+S#8,0JX20 ET50
-
Habe mir jetzt die Dezent AR Dark Polished inkl. Conti WinterContact 8S für knapp 2.100€ gekauft. RSU wäre da nicht günstiger geworden.
Wo hast Du Dir die geholt?
-
Ich habe mir heute die Dezent AR Black mit Michelin Pilot Alpin 5 geordert. 2156€ bei Abholung kostet mich die Kombi dann. Händler ist Reifen Höfer in 57586 Weitefeld. Bis 30.09 gibt es da auf Winterreifen noch die Vorsaison Preise.
-
Ich hab bei meinem lokalen Reifenservice tatsächlich nen Schnapper geschossen: PXD Grey Glossy 8.0x20 ET50 (war vom Aussehen nicht mein Top 1, aber für 150€/Felge will ich echt nicht meckern) und Hankook W340 215/45R20, für 1324€ zzgl. Aufziehen. Der Reifen war in Tests solides oberes Mittelfeld, da brauchte ich dann nicht das Nonplusultra.
-
Ich hab heute die Ochsentour gemacht und fünf Reifenhändler in der Umgebung abgeklappert. Eine schwarze 20"-Felge mit Kupferakzenten konnte mir allerdings keiner anbieten. Einer hat sich noch bis Freitag Recherchezeit ausgebeten, um etwas Passendes zu finden.
Konkrete Angebote habe ich für die Dezent AR Black, entweder mit Goodyear UltraGrip Performance 3 oder Hankook Winter i*cept evo4 SUV, für ca. 2.150 Euro. Einmaliges Einlagern ist dabei inklusive.
Alternativ gäbe es die Brock B43 für 2.600 Euro mit dem Goodyear bzw. für 2.440 Euro mit Pirelli oder Hankook.
Ich hab nur nach 235ern gefragt. Hier ist schließlich eher selten richtig Winter, daher sollten die Reifen vor allem gute Nass- und Trockeneigenschaften haben. Winterurlaub ist für mich kein Thema.
Ich warte jetzt noch auf das letzte Angebot mit Kupfer per E-Mail und hoffe, dass wie immer der ADAC-Winterreifentest diese Woche kommt. 😉
-
Ich habe für meinen VZ (aus 04/26, kein FL) jetzt günstig neu diese Kombi geschossen:
- Alutec ADX.02 diamant-schwarz 8x20 ET50 - LK5/112 ML70.1
- 235/40R20 96 V Pirelli Scorpion Winter 2 FSL XL 3PMSF (CA72)
Das ganze inklusive Schrauben, Zentrierringe und Versand für 1860 EUR.
Die Kombi hab ich mir jetzt auch schon öfters angeschaut.
Aber unter 2000 Euro online nirgends zu bekommen

-
Mein ursprünglicher Plan war auch direkt Kompletträder online zu bestellen. Mich ärgert da nur der Aufpreis für das aufziehen bei fast allen Online-Händlern.
Beispiel RSU
Wunschfelge 200 Euro
Ultragrip Performance in 215/45 R20 95T beim gleichen Händler 226 Euro, aber auch für 210 zu finden
Als Komplettrad aber 490. Also rund 70-90 Aufpreis pro Felge fürs aufziehen und wuchten. Macht bei 4 Rädern 280+ Euro. Selbst wenn die wirklich sonst keine passenden Schrauben dabei legen, sehe ich keinen Vorteil die nicht getrennt zu bestellen und dann beim Händler aufziehen und auf dem Auto montieren zu lassen.
Oder sehe ich da was falsch? RDKS werden ja auch zum Glück nicht gebraucht.
-
Guter Ansatz mit getrennt kaufen.
Zumal ich ein kleine günstige Reifenwerkstatt um die Ecke habe, die auch mitgebrachte Felgen und Reifen für einen guten Kurs aufziehen.
Mal schauen was das am Ende des Tages kostentechnisch ausmacht
Edit:
Habe mal kurz geschaut, bzw. gerechnet. Einzelpreise (Felgen und Reifen ohne Monatge) vs. Komplettrad
Bei RSU z.B. macht die Montage usw. ca. 220 Euro für 4 Kompletträder aus.
Pro Rad dann 55 Euro
Ob das den Aufwand dann lohnt.........