Reifen/Felgen VZ

• ich tue mich auch echt schwer bzgl winterfelgen für meinen VZ. mein VZ kommt schätzungsweise im november. ich bin kurz davor erstmal nur winterreifen zu kaufen und diese auf die OEM felgen aufziehen zu lassen wenn der wagen da ist.

im frühling 27 dann wieder sommerreifen draufziehen lassen, und im sommer 27 nochmal nach winterrädern zu schauen für den nächsten winter. vielleicht sieht die situation bis dahin besser aus.

ich hatte letzten monat meinen verkäufer "spaßeshalber" mal nach den COC-daten gefragt, da ich ja noch winterreifen kaufen muss. bis heute keine antwort. wenn ich mich also nicht selbst hier informieren würde und damit schon zu kämpfen hab, wie soll opa horst von nebenan das erst machen.

Cupra Born VZ, Vollausstattung außer Skyline Roof, in dark forest green

22.05.26: Bestelldatum

09.06.26: Kommissionierungs-key und "welcome to the tribe mail" erhalten

17.07.26: Produktion geplant für KW40

01.09.26 + 22.09.26: Produktion geplant für KW41

• ...wie soll opa horst von nebenan das erst machen.

Horst kauft keinen Cupra. Wenn der elektrisch kauft, dann vielleicht einen ID.3. Und kriegt vom VW-Händler die Winterräder draufgeklatscht, die gerade da sind, zu den "günstigen" VW-Preisen. :)

Born Endurance 170 kW (231 PS) 79 kWh aurora blue

Ganzjahresreifen auf 19"-Felgen, Wärmepumpe, Privacy Glass

bestellt 24.2.2026, aufs FL umgestellt, geliefert am 6.8.2026

• Auch keine schlechte Idee nur die Gummis zu tauschen und schauen was da noch so kommt.

Ich war heute bei Vergölst bei mir um die Ecke, um zu schauen ob oder was die haben.

Hatte da echt einen supernetten und ehrlichen Berater.

Ehrlich deswegen, weil er mir gesagt hat er kann und wird mir keine Kompletträder nur anhand der der beiden Schlüsselnummern verkaufen, weil:

1. die Austattungen die Achslaten beeinflussen (war schon bekannt) und er ja nicht weiß was meiner mit voller Hütte dann so hat.

2. die e-Nummer im Schein bzw. CoC auch nicht der entsprechen muss, welche mit den Schlüsselnummern dich ihm genannt habe verknüpft ist.

3. er sich trotzdem die Mühe gemacht hat mir zu 95% passende Räder (ECE) raus zu suchen. Ein minimales Restrisiko das doch was nicht passt bleibt, aber den Schuh zieht er sich nicht an.

Also summa summarum, aufs CoC des eigenen Born warten...........

oder eben nur passende Gummis für den Winter kaufen und für den Sommer schicke Felgen suchen.

Am liebsten hätte ich eh die MAK Kassel in schwarz/bronze oder die Cupra Solarstorm für den Sommer gehabt, aber weder die einen noch die anderen gibt es aktuell für einen vernünftigen Preis.

Cupra Born VZ FL mit fast allem. Bestellt 13.05.26

Einmal editiert, zuletzt von Martinovic ()

• Am liebsten hätte ich eh die MAK Kassel in schwarz/bronze oder die Cupra Solarstorm für den Sommer gehabt, aber weder die einen noch die anderen gibt es aktuell für einen vernünftigen Preis.

Kann sein, dass es mir entgangen ist, aber hattest du für die Solarstorm schon ein Angebot eingeholt? Hatte auch an denen für Sommer überlegt - da sie bei unserer Bestellung ja noch nicht verfügbar waren, hab ich jetzt Firestorm drauf.

Cupra Born VZ FL

Timanfaya Grau, Enceladus Grey, Heat Pump, Drive Pack, Cargo Pack und Navi

Voraussichtliche Lieferung laut Händler: 02/2027

Produktion laut Expertenchat: KW03 2027

• Ja ich habe mal bei meinem Händler und bei einem zweiten angefragt.

So teuer wie die im Zubehör sind, muss Gold in den Felgen mit vergossen sein.

1200 Euro pro Stück

• Den Gedanken habe ich auch weiterhin. Ich finde die originalen eigentlich ganz cool. Aber eigentlich hätte ich auch lieber die Tornado gehabt. Hatte mich dann zugunsten des VZ gegen die Sonderräder entschieden.

Da sie jetzt aber aus dem Programm genommen wurden, ärgere ich mich natürlich schwarz. Sind auch gebraucht nicht zu finden.

Ich habe bei den originalen nur das Problem, dass sie vermutlich im Winter echt schwer sauber zu halten sind. Aber wenn ich jetzt keine anderen kaufe, habe ich zumindest nächstes Jahr ein Argument für einen richtig schicken Satz neue Felgen 8o

Jetzt bei meiner Recherche sind mir einige schöne über den Weg gelaufen, die am Ende auch nur 100 bis 150 Euro mehr kosten, als die "günstige" aber nicht hässliche Winterfelge.

Born VZ Facelift - Dark Forest Green, Dinamica Pack Sitze, Immersive Pack, Bike Rack Connector

Bestellt am 08.04.2026

• Was haltet ihr vom angehängten Angebot? Finde es recht günstig...

Ich würd zum Winter 2026/27 keine fünf Jahre alten Reifen mit DOT 2021 kaufen.

Bestellt am 27.03.26:

CUPRA Born VZ Facelift 240 kW (326 PS) 79 kWh

in Glacial White Metallic, 20“ Firestorm Black/Silver, "CUP" Supersport-Schalensitze, Drive Pack, Cargo Pack, Immersive Pack, Skyline Roof, Navigationssystem, Extra Key, Matrix-LED, DCC

• Ich würd zum Winter 2026/27 keine fünf Jahre alten Reifen mit DOT 2021 kaufen.

Och, die sind doch bestimmt schön hart und halten ewig. Haben halt auch keinen Grip, aber irgendeinen Kompromiss muss man immer eingehen... :)

Born Endurance 170 kW (231 PS) 79 kWh aurora blue

Ganzjahresreifen auf 19"-Felgen, Wärmepumpe, Privacy Glass

bestellt 24.2.2026, aufs FL umgestellt, geliefert am 6.8.2026

• Winterreifen mit DOT 2021.
    Da kann man ja gleich auf Sommerreifen bleiben, haben genau so viel Gripp wie die harten Pirellis.

Wer bietet sowas denn überhaupt noch an?