Reifen/Felgen VZ

• ich war bei einem Tüvsüd Partner!

Was verstehst Du unter "Partner"? Hast einen Link?

Als ich beim TÜV Nord war, brauchte ich auch für die Einzelabnahme einen extra Termin, weil nicht an jedem Tag der Ingenieur da war.

Hab gerade noch einmal nachgesehen. Es gibt halt Einige, die nur eine Anbauabnahme nach §19 Absatz 3 STVZO machen dürfen. Die brauchen dann den ganzen Papierkram und dürfen nicht selber entscheiden. Und es gibt andere Prüfingenieure, die auch nach §19 Absatz 2 in Verbindung mit §21 STVZO eine Vollabnahme machen dürfen. Die können dann wesentlich mehr entscheiden ohne den Papierkram.

• Der Link zeigt mir eine Übersicht aller TÜV Süd Standorte an.

Dein Problem ist aber, dass du einen amtlich anerkannten Prüfingenieur benötigst, der eine Einzelabnahme gemäß §21 STVZO machen darf. Das darf nicht jeder.

Der Gutachter, der dich da nach den Dokumenten ausgefragt hat, durfte wahrscheinlich auch nur eine Anbauabnahme gemäß §19 Absatz 3 STVZO machen.

Hier mal die GTÜ: https://www.gtue.de/standorte/…oedtmann-loehne/158274000

Da steht eindeutig §19 (3) und eben nicht §21.

Wo wohnst Du denn, zumindest so ganz grob?

• Heute habe ich das offizielle Traglastbescheinigung von Cupra für die Hurricane Felgen erhalten.

Leider ist die Felge für den VZ nicht verwendbar da die Achslast an der Hinterachse zu hoch ist.

Bei mir steht im COC 1370kg für die Hinterachse. Das bedeutet dann wohl mindestens 1370kg/2 = 685kg Traglast für die Felge.

Die Hurricane Felge hat tasächlich wohl nur 630kg...

pasted-from-clipboard.png

Werde dann wohl bis zum nächsten Winter auf die Firestorm Felge ausweichen müssen...

• Hallo zusammen,

Ich hatte heute ein Erlebnis der besonderen Art.

Gestern bei Tiefschnee den Born mal so richtig ausgiebig getestet. Ich bin begeistert, wie er durch den Tiefschnee schnurrt und das auch, wenns mal steiler bergauf geht.

Und heute eingestiegen, losgefahren und ab ca 70kmh heftigstes Poltern an der Vorderachse und extreme Fibrationen am Lenkrad.

Schrecksekunde und erster Gedanke, da ist Gestern was kaputt gegangen.

Sofort angehalten und nachgeschaut.

An den Fegen hatte sich innen sehr viel Schnee verfangen, der durch die Zentrigalkraft gegen die Felgen gepresst wurde (-->Unwucht an den Rädern).

Habe den Schnee entfernt und alles wieder iO.

Sachen gibt's. Das ist mir bis jetzt auch noch nicht passiert.Gut , ich habs vielleicht mit dem Tiefschnee etwas übertrieben.

1987 Golf 1 (Benziner 50PS); 1990 Golf 2 (Benziner 70PS); 1993 Golf 3 TDI (90PS); 1996 Audi A3 TDI (110PS)

2006 BMW 120 d (160PS); 2016 BMW Active Touer 220d xdrive

2018 BMW X2 20d xdrive (190PS)

seit 12.06.2025 Cupra born VZ, Dark Forest, 20" Firestorm, HUD, Wärmepumpe, Cargo Pack, Sennheiser, Pilot M Pack

2 Mal editiert, zuletzt von MW-1969 ()

• SO ein E-Auto hat halt kaum Abwärme- Beim Benziner hätte die Abwärme des Motors über Nacht den Schnee an der Stelle locker weggeschmolzen.

Da hast Du recht.

Ich bin halt doch noch E-Neuling. Sowas kannte ich beim Verbrenner auch nicht.

Aber man lernt nie aus.

1987 Golf 1 (Benziner 50PS); 1990 Golf 2 (Benziner 70PS); 1993 Golf 3 TDI (90PS); 1996 Audi A3 TDI (110PS)

2006 BMW 120 d (160PS); 2016 BMW Active Touer 220d xdrive

2018 BMW X2 20d xdrive (190PS)

seit 12.06.2025 Cupra born VZ, Dark Forest, 20" Firestorm, HUD, Wärmepumpe, Cargo Pack, Sennheiser, Pilot M Pack

• SO ein E-Auto hat halt kaum Abwärme- Beim Benziner hätte die Abwärme des Motors über Nacht den Schnee an der Stelle locker weggeschmolzen.

Ihr seit witzig, in den Räder schmilzt nur was, wenn die Bremsen arbeiten müssen (Vorteil Verbrenner) oder in der warmen Garage.

Ich hatte das mal bei meinen Vektra A 2.0, Stahlfelgen und doofe Radkappen, bei tieferen Schnee hat sich zwischen Radkappe und Felge immer wieder Schnee gesammelt der beim Bremsen angetaut ist und wieder festgefroren ist, dadurch entstand unwucht.

Noch ID3 Move 58 kWh bis 06/2026

Ab 06/26 Cupra Born Edition Dynamic, Aurora Blue, 60 kWh, Pilot XL, Headup, GJR, Cargo Pack, Sennheiser, Ambient Light, Wartung Plus