Reifen/Felgen VZ

• Frage; wenn ich für unseren VZ Zubehörfelgen mit den Maßen 8x20 ET50 kaufe und mit 215er Winterreifen bestücke muss ich diese doch nicht extra eintragen lassen, oder?

In diesen Fällen gibt's in der Regel auch ne passende ABE. Ansonsten noch auf die Radlasten achten, da hat der Born VZ ja auch etwas höhere Anforderungen.

Cupra Born + Skoda Enyaq 85x

03/26: Cupra Born VZ

• Frage; wenn ich für unseren VZ Zubehörfelgen mit den Maßen 8x20 ET50 kaufe und mit 215er Winterreifen bestücke muss ich diese doch nicht extra eintragen lassen, oder?

Wie die Anderen schon sagten müssen die Felgen eine Allgemeine Betriebserlaubnis (kurz ABE) für den Born VZ mitbringen. Haben sie dieses Papier nicht, mußt Du zur Einzelabnahme und sie eintragen lassen. Neben dem Durchmesser, der Breite und der Einpresstiefe gibt es ja auch noch die notwendige Traglast der Felgen siwe das Lochbild der Radbolzen und den Durchmesser des Kragens in der Mitte zur Zentrierung auf dem Radlager.

• Wie hast du das geschafft?

Ich habe bei Cupra angerufen (keine E-Mail oder sonstwas, darauf reagieren sie nicht) und nach dem Traglastgutachten für die Cyclone-Felge gefragt und dieses 3 Tage später per E-Mail zugeschickt bekommen. Die Felge kann 630kg tragen. Mein Born hat auf der Hinterachse eine maximale Achslast von 1260kg (siehe Fahrzeugschein). Die Vorderachse kann weniger tragen. 1260kg/2=630kg. Die Last ist durch 2 zu dividieren, weil an jeder Achse ja zwei Räder angeschraubt sind. Die maximale Traglast der Felgen von 630kg reicht für meinen Born also so gerade eben aus. Hab dann die Reifen bestellt, alles montiert und bin damit zum TÜV gefahren, der die Einzelabnahme gemacht hat. Wichtig ist, dass Du einen TÜV-Prüfer benötigst, der §21 Abnahmen machen darf. Der Kommentar des Prüfers war: "Dafür bin ich ja Dipl.-Ing.!" ;)

Fertig war die Laube...