Spurverbreiterungen

  • Für eine Einzelabnahme bei einem kompetenten Gutachter reicht das sicher. Für eine mal eben zwischendurch Eintragung aber eher nicht

    Ja, richtig, ohne passendes Gutachten muss nach §21 - Einzelabnahmen eingetragen werden.

    Das ist zum Einen teuer und zum Anderen deutlich schwieriger, da es allein im Ermessungsbereichs des Prüfers liegt und inzwischen einige Prüfingenieure nichts mehr eintragen, für dass sie direkt verantwortlich sind.


    Bei einer Eintragung mittels Gutachtens wird im Prinzip nur noch der ordnungsgemäße Verbau bestätigt, nicht mehr der die grundlegende Funktionsfähigkeit. Dies übernimmt das Gutachten.

    performance based on engineering..


    elektrifizierter Petrolheat 8o und Born-Besitzer :thumbup:

  • Ja, richtig, ohne passendes Gutachten muss nach §21 - Einzelabnahmen eingetragen werden.

    Das ist zum Einen teuer und zum Anderen deutlich schwieriger, da es allein im Ermessungsbereichs des Prüfers liegt und inzwischen einige Prüfingenieure nichts mehr eintragen, für dass sie direkt verantwortlich sind.

    vollkommen richtig. Das Fahrzeug auf meinem Profilbild ist so ein Fall. 21er für ein niederländisches Fahrzeug mit besonderem Seitenwagen. 2 Wochen intensive Recherche, Telefonate mit dem TÜV und 400€ später war sie dann zugelassen. Ich hatte das Glück DEN Experten für besondere Zweiräder in NRW zu finden. Andere nicht, da hats 6 Monate und viel Frust gekostet.

    Bei Spurverbreiterungen wärs vermutlich mit 100€ getan, aber da würde ich auf das Gutachten warten. Dann ist das ein Spaziergang.

    Born 58kWh in Geyser Silver, Below Zero, Cargo Pack, Heat Pump, Privacy Glass, 4 zus. Winterräder 19" Typhoon Black/Copper (Black/Silver am 11.11. abgeholt), Pilot M, Bestellt 08.02.2022, Übergabe 06.08.2022

    18" Originalfelgen gegen 19"CMS C32 ersetzt.

  • Super, danke für die Info!

    Bei mir dauert es leider auch noch, bis der Born da ist....


    Aber bei der Probefahrt war gleich schon klar, dass der Kleine ne Spurverbreiterung braucht ;)

    CUPRA Born 150 kW - 58 kWh in Aurora Blue mit Privacy Glass, Below Zero Pack, Wärmepumpe, Cargo Pack, Tech M Pack, Pilot XL Pack - 07.12.21 bestellt - 04.11.22 abgeholt

  • Is doch schon viel besser.

    Kannst du nochmal ein Bild von hinten machen auf dem noch die Fahrzeugseite mit drauf ist.

    Das man sieht in wie weit die Räder jetzt bündig stehen.

    Mein Ziel is immer schön bündig abschließende Räder.


    Vielen Dank

    Vom Händler bestellt 08.09.2021, von uns bestellt 07.01.2022: Cupra Born 58kw, Aurora Blue, 20" Blizzard Black/ Copper, 4 zusätzliche Wintertäder 19" Typhoon Black/ Copper, Dynamica Pack Aurora Blue, Privacy Glass, Skyline Roof, Wärmepumpe, Cargo Pack, AR Head- up- Display, Tech M Pack, BeatsAudio Soundsystem, Pilot XL Pack :)

  • Super

    Vielen Dank für die Bilder.

    Ich denk ich werde die 15mm von H&R bestellen.

    12,5mm bei dir sind schon ganz nah an meinem Geschmack.

    Vom Händler bestellt 08.09.2021, von uns bestellt 07.01.2022: Cupra Born 58kw, Aurora Blue, 20" Blizzard Black/ Copper, 4 zusätzliche Wintertäder 19" Typhoon Black/ Copper, Dynamica Pack Aurora Blue, Privacy Glass, Skyline Roof, Wärmepumpe, Cargo Pack, AR Head- up- Display, Tech M Pack, BeatsAudio Soundsystem, Pilot XL Pack :)

  • Super.

    Danke für die Bilder.

    Viel breiter hätte er nicht werden dürfen.

    Sonst muss man radlaufverbreiterungen montieren.


    Gruß StroManni

    Cupra Born 58kw - SW3.0 update auf 3.2.1- Quasargrau Met - 18" Cyclone - Privacy Glass - Below Zero Pack - Pilot M Pack - Tech L Pack(upgrade kostenfrei)

    Upgrades: 19" Typhoon, H&R Tieferlegungsfedern, 12mm Spurplatten hinten, Zweiklang Fanfare.

  • Wie viel Euronen hat das ganze gekostet wenn ich fragen darf?

    Bestellt in Koblenz/Deutschland

    Vapor Grey

    20 Zoll Blizzard

    Privacy Class

    Tech M Upgrade auf L

    Pilot M

    Bestellt am 30.11.2021

    30.04.2022 Email Born Fertiggestellt

    25.05.2022 Auto abgeholt


    Wallbox Heidelberg Home Eco

    Typ 2 (11kW)

  • Ich habe folgende Preise überschlagen:

    Platten H&R 12mm: ca 80,-

    10 Radschrauben: 30-50,- je nach dem wo du kaufst.

    Eintragung (muß nicht in die Papiere übernommen werden(Deutschland)): ca 60,-

    Zusammen: 170-200€


    Bei Selbstmontage/Orga, wenn alles die Werkstatt macht natürlich noch Lohnkosten.


    Gruß StroManni

    Cupra Born 58kw - SW3.0 update auf 3.2.1- Quasargrau Met - 18" Cyclone - Privacy Glass - Below Zero Pack - Pilot M Pack - Tech L Pack(upgrade kostenfrei)

    Upgrades: 19" Typhoon, H&R Tieferlegungsfedern, 12mm Spurplatten hinten, Zweiklang Fanfare.