Gibt es zufriedene Born Besitzer ?

• Ganz einfach: Ich muss seit März recht lange pendeln (ca. 60km einfache Strecke). Da ist das E-Auto die billigste Variante.

Für diesen Anwendungsfall auch ok und ausreichend (auch wenn ich im Winter nur 2x hin und her komme, aber ich kann zu Hause laden.

Aber ich erwarte von einem Wagen von über 42.000 € eben schon ein bisschen mehr als nur diese Kurz- bis Mittelstreckentauglichkeit.

Die ganzen nicht-funktionierenden Dinge bzw. schlechte Auslegung sind natürlich nicht BEV spezifisch, aber definitiv der Zufriedenheit abträglich.

Kurz gesagt: Ich fahre BEV nur wegen der Kosten, nicht weil ich es toll finde (gut die ansatzlose Beschleunigung ist schon nett, aber die meisten Festures hat jedes moderne Fahrzeug und bei 130 höre ich primär Reifengeräusche - wie in meinem Benziner, den ich für Urlaub und längere Strecken noch behalte). Und es sind eben keine Diesel-Dieter Diskussionen… Warum werden so wenig BEVs von selbst verkauft (also ohne Zwang wie Verbrennerverbot und höhere Kosten durch CO2-Steuet)? Weil für die meisten diese Fahrzeuge im Vergleich eben KEIN Use-Case sind. Wer würde etwa in einem Verbrenner akzeptieren, dass die Reichweite um 25-30% bei Kälte sinkt. In Norwegen (gerne immer als Gegenbeispiel genannt) und China ist halt der Strom super billig, da lohnt es sich halt…

• … welchen Akku hast du denn?

Den 58er oder den 77er. welches Modelljahr?

Natürlich ist der kleine Akku nicht so ganz Langstreckentauglich, wobei das natürlich Ansichtssache ist, manche fahren auch mit dem 58/60er Akku in den Urlaub.

Aktuelle Zulassungszahlen:

Pkw-Neuzulassungen Februar 2023
    E-Autos weiterhin im Trend.
    www.adac.de

IMG_6019.png

Ich finde die 22,2 % beim BEV nicht schlecht, schau dir mal den Diesel an. In den letzten zwei Jahren gab’s keine Förderung für BEV, die Geschichte mit der KFZ Steuerbefreiung ist ja eher ein Witz.

Wie auch immer, für die Langstrecke nehme ich den EV6, da wird die Ladezeit irrelevant, sofern man nen Platz an ner Ionity Säule bekommt.

Ich brauche auf der Autobahnraststätte immer mindestens 20 Minuten für Kaffee und Toilette, da ist der schon längst bei 80%, sollte der Schachtelwirt eingeplant sein ist der EV6 bei 100% nach dem Essen, ohne dass ich auf das Auto warten musste.

Okay, auch beim EV6 wirds im Winter 🥶 ungemütlicher, das mit der Vorkonditionierung könnte besser klappen.

Wie auch immer, Urlaubstouren mit fast 4000km habe ich schon problemlos runtergespult.

ao6869 , wie du schon selber geschrieben hast, für dein Fahrprofil hast du evtl das falsche Auto. Das ist aber kein Grund die BEVs an sich schlecht zu reden.

Aktuell Zweitwagen ID3. Nachfolger in 2026 der Born Edition Dynamic (siehe Bestellliste).

Erstwagen: EV6 :)

• Wen interessiert das schrumpfen der Reichweite? Die meisten Autofahrer brauchen die Reichweiten gar nicht. Und die, die es wirklich brauchen nehmen einen großen Akku oder laden eben mal fix nach.

Die hast Probleme für die es Lösungen gibt. Für deine Entscheidungen bist aber du selbst verantwortlich und nicht das Auto.

• Ich bin mit dem Born nicht zufrieden. Das ganze Bedienkonzept ist Schrott, leider merkte ic/ das nicht bei der Probefahrt, sondern erst in der täglichen Nutzung. Dann noch die unnötigen Probleme, dass die Türen nicht immer zuverlässig öffnen. Zudem rappelt zudem der halbe Innenraum.

Durch den Tausch diverser Steuergeräte wurde das Infotainment stabiler, aber langsam ist es nach wie vor. Die Sprachbedienung hat den Namen auch nicht verdient, da meistens Nix passiert.

Das Konzept ist gut, das Auto ist wendig und ideal für die Stadt. Aber dennoch ist es wegen der miesen Ausführung das Auto an dem ich nach einem Jahr die Lust verloren habe. Dieses Jahr kommt das Teil (mit erheblichem Verlust) vom Hof. Dummerweise habe ich gekauft und nicht geleast…

Fahrzeuge:

BMW 530e mit netten Spielereien

Cupra Born, Eisweiß, 150 kW/58 kWh, PilotM, TechM, Cargo, Below Zero, Protect, Rückfahrkamera,

• Wer würde etwa in einem Verbrenner akzeptieren, dass die Reichweite um 25-30% bei Kälte sinkt.

Du hast schon den Kern meiner Aussage verstanden?

Übrigens sind die Hersteller recht ehrlich, zwar nicht im Prospekt, aber auf der Internetseite, spiel gerne ein wenig rum.

https://www.volkswagen.de/de/elektromobilitaet/e-tools-fuer-elektroautos/reichweitensimulator.html?campaign=10003580|ID3_AO&language=DE&adchan=seah&publisher=GOGL&country=DE&adplt=pseac&cpid=&adver=738132579295&format=NU&adpay=pd&adpl=adtext&adcr=vw+id3+reichweite&adgroup=ID3_Performance_%5BAMT%5D&seatype=branded&gclsrc=aw.ds&gad_source=1&gad_campaignid=1870675410&gclid=CjwKCAiA64LLBhBhEiwA-PxguzxDbflSBX1tEthyl9CG6NplRlSkJpejzyv7vvN-rHBh1_5yLU5ZXhoCmG0QAvD_BwE

Ich werde von Frau und Kindern immer belächelt, weil ich wochenlang recherchiere und nachlese, bevor ich was kaufe.

Wenn aber eine Investition bei denen ansteht, werde ich gefragt ob das ok ist.

Nachtrag: jemsnd im ID-Forum hat zum Thema Winterverbrauch (ist ja in jedem BEV-Forum Thema) geschreieben:

"Der Rest ist Physik. Im Winter ist halt der Energiebedarf massig höher als im Sommer. Und irgendwo muss die Energie ja herkommen. Beim Verbrenner merkt man das nicht so, weil der sowieso 70% der Energie als Abwärme in die Umwelt verballert."

P.s. kaputte und nicht funktionierende Dinge, sowie eine mangelhafte Beseitigung sind natürlich ein richtig ärgerlicher Grund unzufrieden zu sein.

Noch ID3 Move 58 kWh bis 06/2026

Ab 06/26 Cupra Born Edition Dynamic, Aurora Blue, 60 kWh, Pilot XL, Headup, GJR, Cargo Pack, Sennheiser, Ambient Light, Wartung Plus

2 Mal editiert, zuletzt von Wolle-e ()

• Der Nächste wir genau aufgrund der Ladegeschwindigkeit ein Wagen mit min 800V Technik, wie Ehen ein EV6 oder Ioniq 5.

Dann ist das in der Tat mit der Reichweite nicht mehr so ein Thema. Oder eben was anderes aus Asien…

Schauen wir mal.

Zum Glück habe ich nur für 2 Jahre geleast und 9 von 24 Monaten sind schon rum 😉

• Nein, natürlich nicht. Aber der Born hat in meiner Ausführung schon 42k€ gekostet. Da ist dann der Gap zu einem Ioniq 5 nicht mehr groß…

wenn ich dir nen Tip geben darf, lass die Finger von der fahrenden Schrankwand (Ioniq5), ok, muss natürlich jeder selber entscheiden, ist natürlich Geschmackssache.

Hyundai/Kia haben das sog. ICCU Problem immer noch nicht gelöst und verbauen weiter OnBoard Lader die von jetzt auf gleich spontan ausfallen und der Wagen liegen bleibt ohne Vorwarnung.

Das ist aus meiner Sicht völlig unverständlich weil diese Lader seit 2021 in Serie verbaut werden, seitdem regelmäßig ausfallen, das Problem sollte so langsam mal gefunden sein ...

Was ich damit eigentlich sagen will, nicht nur VW hat so seine Probleme, auch andere Hersteller quälen sich mit scheinbar unlösbaren Problemen rum.

Aktuell Zweitwagen ID3. Nachfolger in 2026 der Born Edition Dynamic (siehe Bestellliste).

Erstwagen: EV6 :)