Gibt es zufriedene Born Besitzer ?

• Xpeng G6, BYD Atto 3 Evo und Skoda Elroq / Eniaq stehen derzeit in unserer engeren Auswahl.

BYD Atto3 Ev o gestern in MZ angeschaut, die Innenraumverarbeitung fande ich nicht gut, auch nicht mit der Nase. XPeng G6 "meldet" sich zu oft, hm... Beim Elroq gstern auch drin gesessen, die Türverkleidung waren früher mal besser, auch im Enyaq. Als Tipp von nem Bekannten den Explorer angeschaut und gefahren ( VW Baukasten mit APP550 ) , fand ich überraschent gut, preislich echt attraktiv ( war überrrascht ) . Mal schauen...

23.12.2024 - MJ 25 - Born Dynamic Vapor Grey 231PS ( 77kWh) + Wärmepumpe + Sennheiser + Pilot L Pack + Leasing 24 Monate

• Meine Wunschliste...

1. Xpeng G6P AWD

2. Kia EV 5 GT

3. Cupra Tavascan wegen guten Flottenkond.

Born 177 kW (231 PS) 77 kWhGlacial WhiteDinamica Aurora Blue, Beats Audio, Tech M, Pilot L, Advanced Pack, HUD, 20" Firestrom inkl. DCC, Privacy, Wärmepumpe

Bestellt: 28.12.2022

Update: 25.04.2023 Produktionbeginn KW 20

Update: 20.05.2023 auf Transit

Auslieferung: 13.06.2023 :P

• Ich bin auch nicht unzufrieden mit dem Born.

Ich liebeugle jedoch mit dem i1 als M.

Dauert noch mindestens 2 Jahre, bis er kommt,aber mir läuft nix davon.

Wenn der I1 als M komm kommt,werd ich vermutlich schwach.

Sorry Cupra!!!

Wenn das Wort "Wenn" nicht wäre.

Eigentlich hatte ich gehofft meinen Audi A3 so lange fahren zu können bis der Audi A4 Avant e-tron mit 100kWh Akku auf dem Markt ist. Aber Audi ist im Bezug auf den elektrischen A4 ja Ankündigungsweltmeister, der nicht liefern kann. Eigentlich war der A4 für 2023 angekündigt, inzw. sprechen sie von 2028. Aber auch das glaube ich nach all den Verschiebungen nicht mehr. Ostern 2025 war es dann soweit, mein alter A3 hat mit 498.000km auf der Uhr die Segel gestrichen, kapitaler Motorschaden, geschätze Reparaturkosten 18.000€. Da mußte SOFORT das nächste Auto her und ich konnte einfach nicht mehr warten. Es sollte auf keinen Fall ein SUV werden und dazu brauche ich eine tägliche sichere (= auch im Winter) Autobahn-Reichweite von 250km. Das schafft die Übergangslösung "Cupra Born mit 77kWh Akku" so gerade eben.

Meine Fahrzeuge bisher:

• Audi A3, Modell 8L, 1,8L 5-Ventil Benziner, 125PS, Laufleistung: 530.000km
    • Audi A3, Modell 8PA, 2,0 tdi Pumpe-Düse, 140PS, Laufleistung: 510.000km
    • Audi A3. Modell 8VA, 2,0 tdi Common-Rail, 150PS, Laufleistung: 498.000km
  • BYD Atto3 Ev o gestern in MZ angeschaut, die Innenraumverarbeitung fande ich nicht gut, auch nicht mit der Nase. XPeng G6 "meldet" sich zu oft, hm... Beim Elroq gstern auch drin gesessen, die Türverkleidung waren früher mal besser, auch im Enyaq. Als Tipp von nem Bekannten den Explorer angeschaut und gefahren ( VW Baukasten mit APP550 ) , fand ich überraschent gut, preislich echt attraktiv ( war überrrascht ) . Mal schauen...

Ich hab den Explorer als Dienstwagen. Ein tolles Auto. Habe die Allrad Variante mit großem Akku.

Was mir bei dem aber fehlt sind einige App Funktionen wie Route erstellen und ans Auto senden, Ladung beenden bzw generell die Einstellungen die man jetzt kennt und Plug and Charge gibt es auch nicht.

Vom Prinzip ist die App rudimentär aufgebaut. Man kann die Klima starten und das Auto aus der Ferne öffnen und verschließen das war's eigentlich 😅

• Bin so zufrieden, dass ich ihn nach 2 Jahren aus dem Leasing gekauft habe. Ist ein Kassengestell nach Facelift mit 170kW und dem 60/63kWh Akku und SW5.2

Keine Probleme in den 2 Jahren, keine Ausfälle, tut was er soll

Reicht für den Alltag vollkommen aus. Meine Frau hat ihn jetzt übernommen und ich lease den Tavascan Endurance als Nachfolger

• War das finanziell attraktiv? Wieviel Wochen/Monate vor Leasingende hattest du angefragt?
    Mein Verkäufer bzw. de rVerkaufsleiter sagte mir, dass man sowas BIS 3 Monate vor Ablauf anfragen muss, danach hat der Händler keine Handhabe mehr, nur noch die Leasing-gesellschaft (und deren Angebote sind eher sehr hoch).

• Heute auf der Arbeit gehört: "Du (also ich) bist der Beweis, dass das Konzept 'E-Auto' funktioniert! 60.000km Jahresfahrleistung und das mit 90% Autobahnanteil ohne Tempolimit."

Da ging es darum, dass sich manche Arbeitskollegen weiterhin Verbrenner kaufen wollen, weil E-Autos generell ja in jeder Ortschaft an die Ladesäule wollen. Wobei ich zugeben muss, dass der 77kWh Akku meines Borns schon grenzwertig klein ist. Ich hatte eigentlich eher an 100kWh Akku gedacht, mußte dann aber ganz plötzlich ein E-Auto kaufen, weil mein alter Verbrenner mit Motorschaden ein wirtschaftlicher Totalschaden war.

• Wobei ich zugeben muss, dass der 77kWh Akku meines Borns schon grenzwertig klein ist. Ich hatte eigentlich eher an 100kWh Akku gedacht

Das wäre kein Problem, wäre der Born nicht so ineffizient 🤷‍♂️

Als wir den Born abgeholt haben, bin ich meiner Frau 80km direkt hinterhergefahren. Fazit: Der Verbrauch ist nur unwesentlich geringer als beim deutlich größeren EV6 und der ist schon kein Effizienzwunder.

Kia EV6 MY22 GT-Line RWD Snow White, 19", Assist+, keine WP

Nissan Pulsar 1.5 dCi -> Cupra Born MY23 58kWh, Vapor Grey, 20", WP, HUD, Pilot XL, Beats, Cargo

--> Ladetarife grafisch dargestellt <-- | Ergänzungen/Korrekturen gerne per PM