Gibt es zufriedene Born Besitzer ?

• Ich haben in der letzten Woche in einem Kurzurlaub einen Born als Mietwagen bekommen.

Ich hatte mit dem Auto viel Fahrspaß und freue mich nun noch mehr auf mein bestelltes Auto. Nur Kleinigkeiten sind mir nicht so positiv aufgefallen:

- das Fahrzeug hatte trotz offensichtlich sehr guter Ausstattung (alle Assistenzsysteme) keine Sitzheizung, bzw. ich habe sie nicht gefunden

- leider wurden auf der Navikarte weder Ladestationen (nur per Liste in einem Untermenü) noch die Verkehrsdichte angezeigt

- das Headup Display habe ich als sehr störend und ablenkend empfunden, meine Augen können sich nicht mehr auf Straße und Scheibe fokussieren. Ich bin foh, dass nicht bestellt zu haben

- das Fahrzeug hatte gegenüber meinem Ioniq 5 gefühlt schlechtere Fahrleistungen, aber dafür einen sehr niedrigen Verbrauch, unter 20 kWh hab ich meinen noch nicht bekommen

Ansonsten wirklich ein tolles Auto.

• Mein Verbrauch liegt nach 22.000 km bei 20kWh im Durchschnitt. Würde ich mich ausschließlich im Vatikan mit den entsprechenden Limitierungen bewegen, würde ich den Verbrauch sicher runter kriegen. Im Normalbetrieb fahre ich auf der Autobahn immer 130 wenn es erlaubt ist. Wenn ich die 100 km vom Hauptquartier nach Hause fahre und frei ist, fahre ich auch gerne mal vollstrom. Es soll ja auch Spaß machen. Einen Rollator fahre ich noch früh genug.

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

• Mein Verbrauch über die letzten 17'000 km liegt bei 16.4 kEh/100km. Leider wurde der Vebrauchzähler bei 10'000 km automatisch wieder auf Null gestellt.

Cupra Born 58 kWh, Geyser Silver, Wärmepumpe, Protect, Privacy, Skyline, Sportschalensitze "Granite Grey", Tech M, Pilot L, ACC, Augmented Reality Head-up-Display, 20" "Blizzard" 31/4 Glossy Black/Copper Sommerräder, ETA BETA Eros schwarz, 7.5x18 ET50 5x112 Winterräder mit Pirelli Sottozero 3 215/55 R18 95H Winterreifen

• Der Born ist m.E. ein normales Auto mit vielen SW bugs bzw. lahmer SW, ständigen Fehlermeldungen des Antirebsstanges und Ausfällen, die sich von geisternhand und ohne Logeinträge von selbst lösen... und ehrlicherweise auch lahmen Fahrleistungen, Plastik Interieur aber in einem schicken Aussengewand. Zumindest letzteres ist okay und das ist wohl auch der Hauptgrund für den Erwerb des Autos..

Was zudem stört und das ist hier im Forum und auch in meinem direkten Umfeld erkennbar, ist der absolut schlechte Service. Teile sind nicht lieferbar oder dauern Monate bis sie da sind. SW Probleme sind in Werkstätten nie lösbar und müssen mühsam per Ticket nach Timbuktu gesendet werden und und und.. muss man wollen. Nachbars Cupra Tavascan steht sein seit über drei MOnaten in der Werkstatt... und man weiß nicht warum. Naja, jetzt fahren die Passat Benziner als Leihwagen :)

..Nunja, der Cupra ist grds. ein Alltags-Zweitwagen, was einen von A-B bringt. Sicher nicht mehr...

Ich bin gespannt auf die nächten Modelle bei Mercedes (zB. CLA e) und BMW und Audi. Die neuen Modellen werden deutlich konkurenzfähiger bzw. überlegen sein zu dem was der (noch) Platzhirsch mit dem "T" in Punkte SW bietet. Nun müssen nur noch die Preise in eine richtige Richtung laufen, aber da sehe ich schwarz

• Cupra Born (Kasse)
    • Tesla Model Y Performance (BJ.2023) + 1,5t Wohnwagen

bestellt 20.06. , Optimal Laden: 17.08., Cupra Care: 23.08. , Cupra App download: 07.09. , Wird gebaut: 18.09. (geplante Produktion war der 09.09) - Abgeholt 27.10

• Akuja wenn deine "Fahrzeugbestellung" richtig ist, müsstest du ein MJ25 haben. Du bist der Erste der mit dem MJ25 über solche Probleme wie SW Bugs, und lahmer SW wie in den alten Modellen klagt. 170kw sind eine lahme Fahrleistung? Okay aufgrund deinem Zweitwagen scheint mir deine Wahrnehmung verschoben. Oder ist das alles ironisch gemeint. Wenn nicht - tut es mir leid, wenn du wirklich so ein Montagsauto erwischt hast.

Also ich fahre ein MJ25 vom November'24 und bin höchst zufrieden. Versteh auch nicht, die permanente Kritik am Plastik Interieur. Es gibt kein Auto mehr das nicht überwiegend Plastikoberflächen hat. Das ist sogar im Mercedes EQS so, ganz ehrlich der Born ist IHMO sogar hübscher als die Auto Klavierlack-Imitate im Audi Q8 oder im ganz neuen A6. Wer Plastik für sich schon hässlich findet, dem empfehle ich ein 50 Jahre alten Oldtimer zu fahren.

Der Born hat wenigstens noch echtes Leder am Lenkrad. Tausendmal besser als die Plastik billig Steuerräder aus nicht mehr nennenswerten Hause deines Zweitwagens. Für den Born gibt's oberhalb des Kassenmodells eine ordentliches Ablagen-Rollo für eine aufgeräumte Optik, die ich in vielen, sehr viel teureren Fahrzeugen vermisse.

Also ich bin sehr zufrieden nach dem ersten halben Jahr und kann mir gut vorstellen, das Auto aus dem Leasing rauszukaufen und dann, wie mein erstes Auto aus dem Hause mit dem Stern weitere 10 Jahre zu fahren.

MJ25 Edition Dynamic, 170kw, 60kwh, Ganzjahresreifen auf black copper, DCC, Pilot XL, Dynamica Pack aurora blau, Cargo Pack. Leasing 24 Mon / 15.000 km/a

• Versteh auch nicht, die permanente Kritik am Plastik Interieur. Es gibt kein Auto mehr das nicht überwiegend Plastikoberflächen hat.

Es gibt halt Plastik und Plastik.
    In der haptischen Wahrnehmung ist es ein großer Unterschied, ob die Türtafel aus komplettem Hartplastik besteht, oder z.B. mit aufgeschäumten Material überzogen ist.
    Merkt man beim Armaturenbrett auch im Winter, wenn das Hartplastik aufgrund der Temperaturen zu "Sehr-Hartplastik" wird und die ganze Bude rappelt.

Leider ist dieser Materialtrend bei nahezu allen Herstellern zu spüren. Insbesondere im VW-Konzern wurde das Thema aber meiner Meinung nach hart überzockt. Wenn man sich in so einen Audi Q4 setzt kommt schnell die Frage auf, ob die Einstufung als "Premium-Hersteller" denn so überhaupt noch gerechtfertigt ist.

Akuja wenn deine "Fahrzeugbestellung" richtig ist, müsstest du ein MJ25 haben.

Laut Datum ja, laut Batteriekapazität aber nicht. Und bei den "alten" Borns sind Software und Ladeverhalten wirklich nicht positiv zu bewerten.

Der Born hat wenigstens noch echtes Leder am Lenkrad. Tausendmal besser als die Plastik billig Steuerräder aus nicht mehr nennenswerten Hause deines Zweitwagens. Für den Born gibt's oberhalb des Kassenmodells eine ordentliches Ablagen-Rollo für eine aufgeräumte Optik, die ich in vielen, sehr viel teureren Fahrzeugen vermisse.

Dafür hat der (auch meiner Meinung nach nicht nennenswerte) Hersteller aber weich gepolsterte Türverkleidungen, Filz in den Türablagen oder so etwas wie eine Handschuhfachbeleuchtung und Luftdüsen hinten.

Es ist meiner Meinung nach schwer, die Qualität eines Innenraums an einem Bauteil festzumachen. Es zählt vielmehr der Gesamteindruck.
    Und da muss ich sagen: Wenn man von einem Seat Leon aus 2016 in einen Cupra Born aus 2025 umsteigt, ist ein deutlicher Qualitätsrückgang im Innenraum zu spüren. Sowohl bei den Materialien, wie auch bei der Ausstattung und der Bedienung.

Ich klopfe dreimal aufs Hartplastik, dass nach der aktuellen Qualitäts-Talfahrt wieder der Aufschwung kommt.

• ertsmal ja, ich habe MJ25. Gebaut im September 2025

Ich sage nicht dass der Born ein schlechtes Auto ist, aber eben kein gutes. Ich fahre trotzdem gerne meine Strecken zur Arbeit oder zum Supermarkt. Auch der Verbrauch ist verhältnismäßig okay.. dennoch

--> SW, wenn man es so nennen mag, ist einfach schlecht und trotz MJ 25, sieht das UI so aus wie bei unserem "alten" Superb von 2017.

--> SW bugs / nicht funktionierende Units, etc.. schaut soch einfach mal hier ins Forum. Aber du wirst wahrscheinlich nichts finden, da du nach negativen Punkten eben nicht suchst, wenn du bei deinem Dienstag-Modell eben keine Fehler hast. Beispiel.. Rote Alarmleuchte "Antriebsstrag Fehler, bitte Werkstatt aufsuchen". Aber das ist eben nur die Spitze des Einbergs.

--> Ja, bei unserem Zweit/Erstwagen ist die SW sehr gut. Was besseres habe ich noch nicht gesehen bis auf einige Menuounkten, die wie Entwicklerseiten aussehen. Und ja, der Tesla ist auch kein gutes Auto und wie ich es schrieb finde ich BMW und Mercedes sowie auch Audi zum Glück auf der Überholspur.

--> zu den Fahrleistungen. Ja, 170kw sind ja toll und mein Zweitauto ist wohl nicht vergleichbar. Allerdings gibt es hier einige Punkte, die mir absolut nicht gefallen.1

1) Mit niedrigen Akkustand (<10%) fährt die Kiste gefühlt im Notbetrieb. Unter 5% leiben von den 170kw vielleicht nur 17kw übrig. :sleeping:

2) Cupra Modus: Ich möchte gerne den Kerl kennenlernnen, der gerne in diesem Modus rumfährt. Es fühlt sich so an, als ob ein Fahranfänger im ersten Gang das Pedal rauf und runter pumpt. <X

--> noch eben zu deinem Lenkrad Leder. Ist ja schön, dass du eine tote Kuh gerne massierst. Ich nicht. Dafür funktioneiren die Rädchen im gegenstz zu den fantastischen Drucksensitiven Knöpfen am Lenkrad ;)

im Endeffekt würde ich das Auto sogar erneut leasen, aber nicht für den aktuellen Preis, der deutlich nach obene gegenagen ist in den letzten 6 Monaten.

• Cupra Born (Kasse)

bestellt 20.06. , Optimal Laden: 17.08., Cupra Care: 23.08. , Cupra App download: 07.09. , Wird gebaut: 18.09. (geplante Produktion war der 09.09) - Abgeholt 27.10

• Ich klopfe dreimal aufs Hartplastik, dass nach der aktuellen Qualitäts-Talfahrt wieder der Aufschwung kommt.

Das wäre schön, aber leider bleibt das wohl Wunschdenken..leider!

Der Aufschwung geht dank der geplanten Bruttolistenpreisgrenze auf 100.000€ für Dienstwagen ehr in Richrung Preis und weniger i.R. Qualität..

• Cupra Born (Kasse)

Einmal editiert, zuletzt von Akuja ()

• ertsmal ja, ich habe MJ25. Gebaut im September 2025

wirklich? September 2025 soll meiner voraussichtlich erst geliefert werden ;)

im Endeffekt würde ich das Auto sogar erneut leasen, aber nicht für den aktuellen Preis, der deutlich nach obene gegenagen ist in den letzten 6 Monaten.

Glück wer früher günstigere Kondition bekommen hat. Aber die derzeitigen Leasingangebote von Cupra sind im Vergleich zu anderen Herstellern immer noch interessant. Daher haben wir uns zum Leasing des Born entschieden, denn selbst der ID3 wäre deutlich teurer gekommen.

Schade das du schlechte Erfahrungen machen musstest und enttäuscht bist. Aber Gewinnoptimierung mit damit verbundener nachlassender Qualität und schlechteren Materialien findet man leider inzwischen bei vielen neuen Autos. Mein Mini Cabrio ist 2 Jahre alt, mit sehr guter Ausstattung und Qualität, wenn ich dagegen den Nachfolger im Detail betrachte <X dabei sind Minis nicht gerade billige Autos.

Dagegen erscheint mir der Cupra Born derzeit deutlich wertiger. Allerdings habe ich natürlich nicht deine Langzeiterfahrung .. :/ VG

— Cupra Born Edition Dynamic * 170 KW * 60 kWh * Midnight Black * 2025 MJ26 —

HUD * Cargo Pack * WP * Pilot XL Plus * Ambient Light * Sennheiser * 19“ GJR