Gibt es zufriedene Born Besitzer ?

• Also ein Auto , welches mir dermaßen sauer aufstößt würde ich doch nicht nochmal leasen , selbst wenn der Preis attraktiv ist. Rumschlagen mit einer Gurke zum günstigen Preis ? Wo ist da der Sinn. Da fehlt mir das Verständnis . Oder aber es ist nicht so schlimm wie hier von

Akuja beschrieben. Und wer ein Model Y fährt ist doch eigentlich hartgesotten was Qualität angeht. Polterfahrwerk , Schwitzesitze , fehlende Features .

Einmal editiert, zuletzt von Akkumann ()

• Habe meinen Born inzwischen bald drei Jahre mit einen Durchschnittsverbrauch von 17,0 KWh über die letzten 8000 km (Gesamtzähler wurde damals durch das Update auf V3.2.1 zurückgesetzt). Überwiegend Landstr. /Stadtverkehr und 10% Autobahn (max. 130 km/h). Die letzten Monate waren durch konstante Fehlerfreiheit geprägt. Was mir als deutlicher Mangel bei den Urlaubsreisen auffällt, ist die fehlende Batterievorheizung, da die Schnellladeleistung besonders im Winter unterirdisch ist. Die V5.0 bietet wahrscheinlich vieles, was am Anfang der Produktionszeit noch nicht implementiert war und das Fahrzeug nun deutlich attraktiver macht. Die damals aufpreispflichtige Wärmepumpe bringt jedoch nicht den erhofften Verbrauchsvorteil bei meinem Fahrprofil.

Würde ein Neukauf anstehen, käme der VZ in die nähere Auswahl.

Erstzulassung 07/2022 (SW-Version 3.0) * Akku 77kWh * 231 PS * Quasar Grey * Below Zero * Cargo Pack * Heatpump * Pilot M+ * Privaty Glass* 19 Zoll Thyphoon Black-Copper mit Ganzjahresreifen * Garantieverlängerung 3 Jahre * SW-Version 3.2.1 seit 08/2023 Update auf 3.5.2 am 13.02.2025 und auf V3.5.3 am 04.03.25. Update auf 3.8.1 (1771) am 17. Juli 25.

Zweitwagen Polo GTI Edition "25 Jahre"

• Meiner geht nächsten Monat in die Werkstatt. 2 offene Updates, wobei eines in der Werkstatt angestossen werden muss.

Beide Logprojektoren sind defekt und vor einer Woche fiel die PDC aus. Zum Glück geht die Rückfahrkamera noch.

Aktuell häuft es sich etwas. Die ersten 6 Monate waren sonst recht problemlos.

Zwar alles über die Gebrauchtwagengarantie, trotzdem ärgerlich und mit Umplanung verbunden.

• Wir haben am Wochenende die ersten 1000 Kilometer zurückgelegt. Erste Bewertung fällt positiv aus.

Das Auto ist ruhig, liegt satt auf der Straße und die Anbindung von Apple Car Play und ABRP Routenplaner funktioniert einwandfrei. Der Verbrauch hat sich zwischen 18-19 KwH eingestellt, wobei die Klimaanlage ordentlich zu tun hatte und recht viel Autobahn dabei war. Dazu bequeme Sitze die Langstrecken tauglich sind.

Ja, es könnte mehr Reichweite sein, wobei wir beim Schnellladen bei EnBw zu Beginn auch schon mit 110 KwH geladen haben. Trotzdem 20-25 Minuten sind einfach pro Ladevorgang einzurechnen. Kurzum: als Privatwagen für nur gelegentliche längere Strecken ein gutes Produkt. Wie sich alles weitere über die Leasingdauer entwickelt, bleibt abzuwarten. Bislang 4 von 5 Sterne….

Einzig zwei Punkte die besser sein könnten: Bord-Navi mit Routenplaner und Auswahl präferierter Ladesäulenanbieter ähnlich wie bei ABRP

Bessere Wärmedämmung der Scheiben

• Was mir als deutlicher Mangel bei den Urlaubsreisen auffällt, ist die fehlende Batterievorheizung, da die Schnellladeleistung besonders im Winter unterirdisch ist.

Auf der richtigen Langstrecke, mit 3-4 Ladevorgängen, hast du das Problem nur beim ersten Ladevorgang. Ab Ladevorgang 2 hast du das Problem nicht mehr. Der Trick ist, während der ersten kurzen Pause die Batterie anstöpseln, egal wieviel du laden möchtest. Der Stop dient primär dazu, Wärme in der Batterie zu bekommen.

• Habe auch 16,4 im Durchschnitt. Jan-April 2025

nicht schlecht, für die ersten 4 Monate des Jahres !!

Seit Sept.2023 bis heute;

16,6

Durchschnitt war aber auch schon bei 16,8

Schalte jetzt aber auch häufiger, wenn es nicht nötig ist, die Klimaanlage aus und das senkt den Verbrauch halt auch

Am 19.10.2022 bestellt;

Born 58 kWH 170 kW (231PS), Aurora Blue / Sportschalensitze Dinamica Aurora Blue / Alufelgen 7.5J x 19" TYPHOON" 31/1, Wärmepumpe, Tech M / Pilot L / Beats Audio Sound System / Advance Pack

• Auf den letzen 17'500 km hat mein Born einen Durchschnitt von 16.3; den Durchschnittsverbrauch von Anfang an kenne ich nicht, da bei meinem Born (Erstzulassung Januar 2022) der Langzeitverbrauch bei knapp 10'000 km automatisch genullt wurde :(.

Ich habe das Gefühl, dass ich seit dem OTA-Update von diesem März weniger vebrauche als vorher und dass das nicht nur an den wärmeren Temperaturen oder an den 20" Sommerrädern liegt. Anfang März lag der Durtchschnitt noch bei 16.5 kWh / 100 km. Auf meinem Arbeitsweg verbrauche ich nun zwischen 12 und 13 kWh gegenüber 15 - 17 im letzen Sommer. Hat sont noch jemand im Forum eine ähnliche Erfahtung gemacht?

Cupra Born 58 kWh, Geyser Silver, Wärmepumpe, Protect, Privacy, Skyline, Sportschalensitze "Granite Grey", Tech M, Pilot L, ACC, Augmented Reality Head-up-Display, 20" "Blizzard" 31/4 Glossy Black/Copper Sommerräder, ETA BETA Eros schwarz, 7.5x18 ET50 5x112 Winterräder mit Pirelli Sottozero 3 215/55 R18 95H Winterreifen

• Ich fahre jetzt auf Langzeit seit 12.2023 und 13000km bis jetzt einen Schnitt von 15,2 kWh. Wenn ich im Sommer ab 15 Grad Außentemperatur fahre schaffe ich auf 70km 11,5 -12 kWh. Habe aber kein OTA bis jetzt bekommen, brauch ich auch nicht weil alles läuft so einigermassen und ich eh schon mit der 1741 ziemlich up to date bin. Werde wohl hoffentlich einer der letzten sein mit dem OTA.

Cupra Born... E-Mobility... what else 8) überzeugter ex Verbrenner Fahrer 8o

150 kW
    58 kWh
    BJ 01/2024, Vapor Grey, 20" BLIZZARD Black/Copper, Privacy Glass, Below Zero Pack, Heat pump, Tech M Pack , Pilot L Pack, BeatsAudio, SW 1771
  • Werde wohl hoffentlich einer der letzten sein mit dem OTA.

Für den unwahrscheinlichen Fall das es kommt, drück es doch einfach weg und installiere es nicht. Es besteht doch kein Zwang es zu installieren. 🤷🏻‍♂️

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

• Für den unwahrscheinlichen Fall das es kommt, drück es doch einfach weg und installiere es nicht. Es besteht doch kein Zwang es zu installieren. 🤷🏻‍♂️

Werde ich machen. Ich frage aber auch mal meinen Mech des Vertrauens ob ich das OTA wegen der Leasing machen muss. Nicht das Cupra da dann ein Problem damit hat. Kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber bei den Konzern Pappnasen ist alles möglich...

Cupra Born... E-Mobility... what else 8) überzeugter ex Verbrenner Fahrer 8o

150 kW
    58 kWh
    BJ 01/2024, Vapor Grey, 20" BLIZZARD Black/Copper, Privacy Glass, Below Zero Pack, Heat pump, Tech M Pack , Pilot L Pack, BeatsAudio, SW 1771