Für mich hört sich vieles an wie eine verstellte Kamera an.
Würde ich auch sagen, denn bei mir funktionieren die Fahrassistenzsysteme erstaunlich gut. Phantombremsungen gibt es selten, die sind allerdings auf veraltete Geschwindigkeitkeitsbegrenzungen in der Kartensoftware nach Fertigstellung von Baustellen zurück zu führen. Das SET Problem kann ich nicht nachvollziehen, das funktioniert bei mir wie es soll in 1 km/h Schritten. Weder über Lane Assist, noch über AC noch den Travel Assi kann ich irgendwas negatives sagen. Für mich gehören diese zu den Stärken meines Borns.
Fahrwerk? Hart wie ein Brett, weiß gar nicht ob das Dämpfer hat (ist aber geil).
Ich schätze mal du hast kein adaptives Fahrwerk. Oder womöglich sind ja die Transportsicherungen noch nicht entfernt worden. 😂
Das Fahrwerk finde ich bei meinem gut. Und das selbst auf übelstem Kopfsteinpflaster mit Schlaglöchern so groß wie das Saarland, finde ich, macht das Fahrwerk einen wirklich ordentlichen Job. Das Fahrwerk zählt zu den Punkten, die ich an meinen Born mag.
Bedienung? Touch-Hölle made by VAG. Infotainment? für den (Neu)Preis eine absolute Beleidigung, nach Update würde ich das in einem Dacia Spring vll. durchgehen lassen, aber für ein Auto das neu 4x so viel kostet ist das eine Frechheit. Dazu geht es (bis jetzt "nur") alle paar Wochen mal während er Fahrt komplett aus und rebootet für 2 Minuten…
Volle Zustimmung, das 3.x Infotainment ist eine Frechheit. Auch wenn es bei mir in 3 Jahren während der Fahrt nur 2x ausgestiegen ist, empfinde ich die Bedienung, insbesondere die Benutzerführung und die quälenden Latenzen als Beleidigung.
Auf so ein Niveau würde sich Dacia sicher nicht herablassen. Selbst die BIG-Spielwarenfabrik würde sich schämen sowas beim Bobby Car zu verbauen. Aber treue Volkswagen Kunden, die sich auch beim Dieselskandal haben bescheißen lassen, kaufen ja weiter Autos dieses Konzerns. Und CUPRA ist in der Konzernnahrungskette ganz unten. Man hat das Gefühl das dort nur die Softwareleute arbeiten, die woanders rausgeflogen sind und auch sonst als unvermittelbar gelten. Ich bin durch mit dem Konzern. Noch etwas über 1 Jahr dann darf sich jemand anders über diese Softwarehölle ärgern.
Hätten sie diesen Murks über die Laufzeit durch Updates verbessert, hätte ich mir als nächstes Auto durchaus wieder einen Born zugelegt, denn eigentlich mag ich das Auto. Es fährt gut, hat für meine Bedürfnisse ausreichend Platz und hat außer der Software (inklusive künstlich fehlendender Batterievorkonditionierung…) für mich keine echten Schwächen, mit denen ich ein Problem hätte.