"langsames Laden" in der Cupra App - lohnt sich das?

  • Bei uns habe ich die Wallbox auf 4,2kW limitiert, da der PV Akku nur 5kW liefern kann.

    Trotz der höheren Ladeverluste im Vergleich zu 11kW macht das Sinn, weil der Akkustrom nochmal viel günstiger ist als der Netzstrom.

    Allerdings lädt das Auto dann tagsüber mit bis zu 11kW, wenn PV Leistung verfügbar ist.

    Eine Limitierung im Auto macht da weniger Sinn, außer man hat eine "dumme" Wallbox, die das nicht selbst steuern kann, und will die PV Nutzung dadurch zumindest etwas optimieren.

    Viele Grüße, Stephen

    Ein Pfälzer in Bayern


    Cupra Born 58kWh EZ 12/22

    VW ID.7 Tourer 77kWh EZ 12/24

  • tbh ich nutze das langsame Laden dann, wenn ich irgendwo an einem 11kw charger stehe, und weg müsste wenn das Auto voll ist. Dann reduzier ich das, und schon kann ich da viel länger stehen (Ja, ich weiss das ist nicht so nett). Daheim wird die Geschwindigkeit eh automatisch geregelt, abhängig von PV, Stromkosten etc...

    Cupra Born VZ, nachtschwarz-metallic, Boost XL, Sennheiser, HUD, Tornado (Sommer) / Hurricane (Winter)

    Der Vollständigkeit halber: ID.4 1st Pro Max (heißt: Alles was es damals gab. HUD. 77kw. E-Sitze. Paranorma... etc :))

  • Ich lade @home immer über Schuko, mit einem Ladeziegel und Leistungsreduziert (1,7Kw-8A) da mir sonst die Haussicherung fliegt. Der Ladeverlust liegt immer so bei 8-12%. Ist für ok, muss halt nur die Zeit mitbringen. Aber ist ja auch egal wenn man Sonntags am Nachmittag zuhause ankommt kann er ja gerne bis Montag früh laden und steht dann wieder von 50%-80% aufgeladen da. Passt und ist auch mit Ladeverlust billiger als an den Öffis zu laden und in der Früh steckt das Ladekabel zum vorklimatisieren auch noch dran und zieht nix ausm Akku. Für mich passt :)

    Cupra Born... E-Mobility... what else 8) überzeugter ex Verbrenner Fahrer 8o


    150 kW
    58 kWh
    BJ 01/2024, Vapor Grey, 20" BLIZZARD Black/Copper, Privacy Glass, Below Zero Pack, Heat pump, Tech M Pack , Pilot L Pack, BeatsAudio, SW 1771
  • Ich lade @home immer über Schuko, mit einem Ladeziegel und Leistungsreduziert (1,7Kw-8A) da mir sonst die Haussicherung fliegt. Der Ladeverlust liegt immer so bei 8-12%. Ist für ok, muss halt nur die Zeit mitbringen. Aber ist ja auch egal wenn man Sonntags am Nachmittag zuhause ankommt kann er ja gerne bis Montag früh laden und steht dann wieder von 50%-80% aufgeladen da. Passt und ist auch mit Ladeverlust billiger als an den Öffis zu laden und in der Früh steckt das Ladekabel zum vorklimatisieren auch noch dran und zieht nix ausm Akku. Für mich passt :)

    Ohne dir hier eine Lüge unterstellen zu wollen, mag ich die 8-12 % Ladeverluste bei nur 8A einfach nicht glauben. Wie ich bereits weiter oben geschrieben hatte, sind es bei mir mit 10A knapp 20% an Ladeverlusten und mir (noch) geringer Ladeleistung dürfte das ganze tendenziell eher höher ausfallen.


    Wie hast du das bei dir denn gemessen, wenn ich fragen darf? :P

    NEU: Cupra Born VZ - 240 KW - Dark Forrest - Pilot XL Plus Pack + Tech M Pack + Cargo Pack + Protect Pack

    bisher (verkauft 02/2025): Ford Fiesta ST (EZ 01/2019) - 147 KW - Performance Blau - Vollausstattung (außer Panoramadach)

  • Ohne dir hier eine Lüge unterstellen zu wollen, mag ich die 8-12 % Ladeverluste bei nur 8A einfach nicht glauben. Wie ich bereits weiter oben geschrieben hatte, sind es bei mir mit 10A knapp 20% an Ladeverlusten und mir (noch) geringer Ladeleistung dürfte das ganze tendenziell eher höher ausfallen.


    Wie hast du das bei dir denn gemessen, wenn ich fragen darf? :P

    Na so richtig profimässig natürlich. 8o Ich habe einen Strommesser an der Schuko und die Tasmotrol APP die mir zeigt wieviel KWh drüber gelaufen sind. Das ganze gleiche ich dann mit Tronity ab was im Auto angekommen ist.

    Cupra Born... E-Mobility... what else 8) überzeugter ex Verbrenner Fahrer 8o


    150 kW
    58 kWh
    BJ 01/2024, Vapor Grey, 20" BLIZZARD Black/Copper, Privacy Glass, Below Zero Pack, Heat pump, Tech M Pack , Pilot L Pack, BeatsAudio, SW 1771
  • Die Lademenge in Tronity zeigte (zumindest solange ich es genutzt habe) immer zu viel an. Denn sie können Verbrauch und Lademenge nur anhand der Ladezustände (Prozente) errechnen und gehen dabei von 58 kWh und nicht 54 kWh Nettokapazität im Neuzustand aus.

    Der reale Wert wird nicht an Tronity übermittelt.

    So kann dann gerade bei Kurzstrecken der Verbrauch mal enorm niedrig oder exorbitant hoch sein (z.B. 10km Strecke mit nur 1% Ladeverlust = 1000 km Reichweite).


    Lädst du z.B. 50% werden 29 kWh errechnet. In der Realität sind es aber wohl eher nur 25-27 kWh (25 kWh geschätzt auf Grund Degradation).


    Wenn du bisher zwischen Wallbox und Tronity ca. 10% festgestellt hast, werden es in der Realität vermutlich eher 20% sein.

    CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.8.1 (16.07.25 OTA-Update OUM4), 3.5.3 (27.02.25 OTA-Update OUM1), 3.5.2 (07.02.25 OTA-Update OUL9), 3.2.1 (20.07.23 "Over-the-Autohaus"), 3.0 (28.06.22 Auslieferung)

  • Exakt so ist es. Da die Fahrzeuge nur den SoC übermitteln, muss Tronity hier mithilfe von Zeitpunkt, Kilometerstand und (vermuteter) Akkukapazität hochrechnen.

    Das ist also vielmehr ein digitales Schätzeisen als eine zuverlässige Datenquelle. Erst recht, wenn es durch Serverausfälle oder sonstige Störungen unwiderrufliche Lücken in der Datenaufzeichnung gibt.


    Es kann schon reichen, in ein Parkhaus ohne Mobilfunkempfang zu fahren und dort zu laden. Sobald die Verbindung wieder steht, sind SoC und Kilometerstand höher. Tronity weiß aber nicht, bei welchem SoC und Kilometerstand das Auto abgestellt worden ist, also wie viel Energie auf der Fahrt in das Parkhaus verbraucht und wie viel nachgeladen wurde.

    Schon sind die Werte für die Tonne.


    (So zumindest mein letzter Stand. Aber die API gibt auch bis heute nicht mehr her...)

  • Die geladene Energie kann man zuverlässig mit BT-Dongle und CarScanner aufzeichnen, dann mit der Ladesäule oder Wallbox vergleichen und die Werte sind einigermaßen zuverlässig. Die 20€ für den BT-Dongle muss einem die Spielerei halt wert sein.

    170kW/58kWh, Aurora Blue, Dinamica Aurora Blue, SR19" TYPHOON B/C,WR20", Tech L, Pilot M+, AR-HUD, DCC, PG WP CP. D, Franken, bestellt am 26.03.2022, abgeholt:16/09/2022 SW3.1-> 3.2.1 09/23 OTA(utohaus) -> 08/02/25 3.5.2 OTA(ir) -> 3.5.3 03/03/25 OTA -> OUM4_10 3.8.? 02/08/25:thumbup:

  • ihr habt ja recht, aber es ist ja nur ne Spielerei. wenn ich genaue Werte brauche muss ich das mit so nem BT-Dongle machen. Habt ihr da eine Empfehlung. Bin zwar kein so ein Dongle Anstecker, aber neugierig habt ihr mich nu schon gemacht 8o :S

    Cupra Born... E-Mobility... what else 8) überzeugter ex Verbrenner Fahrer 8o


    150 kW
    58 kWh
    BJ 01/2024, Vapor Grey, 20" BLIZZARD Black/Copper, Privacy Glass, Below Zero Pack, Heat pump, Tech M Pack , Pilot L Pack, BeatsAudio, SW 1771
  • Ich kann den empfehlen:

    https://www.amazon.de/dp/B076XVQMVS?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title

    Man kann ihn auch stecken lassen, muss dann allerdings die Verbindung trennen, sonst schmeißt der Born nach ein paar Minuten die Alarmanlage an.

    Waren bei Black Friday etwas mehr als 35 €


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    Cupra Born Edition Dynamic, 170 kW, 60 kWh, Aurora Blue, Dinamica Pack Aurora Blue, Wärmepumpe, Cargo Pack, Head-up-Display, Sennheiser, Pilot XL Plus Pack

    18.12.2024 Bestelldatum - 13.01.2025 Übernahmedatum - 17.10.2024 Herstellungsdatum

    Wallbox: Tinkerforge WARP3 mit Überschussladen durch Photovoltaikanlage mit 16,4 kW Peakleistung & 13,8 kWh Speicher