• Hallo zusammen


    Bin seit über 1 Jahr stolzer Besitzer eines Cupra Borns. Nun fahre ich im zweiten Winter und beschäftige mich mit der Batterieleistung. Mein Born steht in der Nacht zu Hause in einer unbeheizten Garage. Während der Woche fahre ich das Auto täglich 4 x 5 km zur Arbeit und zurück. Ich lade die Batterie gewöhnlich manuell (also ohne Routine) an der eigenen Wallbox in der Garage, wenn die Leistung in die Nähe oder unter 20% fällt, habe Battery Care Modus aktiviert und lade meistens nur bis 80%.


    Nun habe ich kürzlich gelesen dass es für die Batterie und die Reichweitenleistung schlecht sei, wenn das Auto und Batterie im "Kalt-Zustand" losfährt. Man soll besser vorheizen. Die könnte ich manuell oder via Routine machen. Natürlich braucht ja auch das Betreiben der Wärmepumpe Strom. Also mal losgelöst vom Wohlfühl-Moment des gewärmten Autos: Wie stark belastet der Kaltstart die Batterie? Macht es tatsächlich Sinn das Auto vorzuwärmen und wenn ja am Kabel oder nicht? Und ist das relevant für diese Kurzstrecke oder spielt das erst bei längeren Distanzen eine Rolle?


    Wer hat hierzu Erfahrung oder Fachwissen?


    Liebe Grüsse

    Dani

  • Wer einen Born mit SW < 4.0 hat, im Winter vorkonditionieren und basteln möchte:


    GitHub - jagheterfredrik/meb-preheat: Battery preheating / preconditioning for pre-2024 MEB cars such as the ID.4
    Battery preheating / preconditioning for pre-2024 MEB cars such as the ID.4 - jagheterfredrik/meb-preheat
    github.com


    M.

    77kWh e-Boost MY24, Mondstein-Grau, Tech XL, Wärmepumpe, HUD, Komfort, 5 Sitzer

    VIN: VSSZZZK10RP015XXX

  • Hätte ich Bock zu, aber irgendwie Schiss, dass was kaputt geht :D

    28.12.2021 - Bestellt: 58kWh , Aurora Blue, Below Zero, Heat Pump, Privacy Glass, Pilot XL, Protect Pack, Tech M

    Eingeplant: KW39 KW42 2022

    Übergabe: 10.12.2022


    Audio: DSP Match Up 6, Bass K8E.2, Hochtöner Ci3 Tiefmitteltöner Ci3 natürlich vollaktiv 👍

  • Da fragt man sich ja schon.. Wenn es so einfach ist, warum kann es dann VW nicht? Hat dann ja eigentlich nur was mit wollen zu tun..

    58kwh / Pilot XL / Tech M / Protect / Cargo / Dinamica / HUD / Pano / Beats / Heat pump / Qasar Grey

    Vom Band gefallen 12/22 / Erstzulassung 11/23

  • Die Fahrzeuge können alle bei sehr niedrigen Temperaturen (< 0°C) auf 2°C hochheizen oder bei DC-Ladevorgängen die Batterieheizung zuschalten, bis die optimale Temperatur (etwa 23°C) erreicht wurde.

    Sensorik und Funktion sind also grundsätzlich vorhanden. Eigentlich müsste man "nur" einen Button im Infotainment hinzufügen, der die gleiche Logik wie bei kalten Temperaturen durchläuft. Nur mit 23°C statt 2°C Zielwert.


    Wie du schon sagst, es kann eigentlich nur an dem "Wollen" scheitern.


    Ja, für die dynamische Ladeleistungsanzeige und Zeit bis zur Zieltemperatur (wie ab 4.0 möglich) müssten wahrscheinlich andere Steuergeräte her.

    Aber die meisten bräuchten sowas gar nicht. Wahrscheinlich ist dies in den Köpfen der Entscheider nicht "benutzerfreundlich" genug...


    Hoffentlich gibt es die Funktion in Zukunft mal irgendwann per OBD-Dongle. Auf VW/Cariad kann man wohl nicht mehr hoffen.

    Die Lösung weiter oben ist zwar interessant, mir dann aber doch zu viel Bastelei extra ein Kabel am USB-C zu nutzen.

    CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.8.1 (16.07.25 OTA-Update OUM4), 3.5.3 (27.02.25 OTA-Update OUM1), 3.5.2 (07.02.25 OTA-Update OUL9), 3.2.1 (20.07.23 "Over-the-Autohaus"), 3.0 (28.06.22 Auslieferung)

  • Wie du schon sagst, es kann eigentlich nur an dem "Wollen" scheitern.

    ...

    Wahrscheinlich ist dies in den Köpfen der Entscheider nicht "benutzerfreundlich" genug...

    Mein Tipp - die haben einfach Schiss vor dem Updateprozess!

    Bei einem Update das dann alle wollen, aber mit der miserabel implementierten Updateprozess, bei dem dann ein hoher Prozentsatz der Autos nach einem Update gar nicht mehr fährt und sie in der Werkstatt viele Stunden brauchen bis die neue Version wieder läuft da sind ja alle Kapazitäten auf Monate gebunden.

    MJ25 Edition Dynamic, 170kw, 60kwh, Ganzjahresreifen auf black copper, DCC, Pilot XL, Dynamica Pack aurora blau, Cargo Pack. Leasing 24 Mon / 15.000 km/a

  • Mein Tipp - die haben einfach Schiss vor dem Updateprozess!

    Bei einem Update das dann alle wollen, aber mit der miserabel implementierten Updateprozess, bei dem dann ein hoher Prozentsatz der Autos nach einem Update gar nicht mehr fährt und sie in der Werkstatt viele Stunden brauchen bis die neue Version wieder läuft da sind ja alle Kapazitäten auf Monate gebunden.

    am lieben Geld und Bindung von Ressourcen scheitert es vermutlich, technisch ist sicherlich sehr viel möglich!