Letztes Jahr stand ich mal 5 Stunden in einer Vollsperrung ganze Zeit mit Klimaanlage an bei 28 Grad draußen.
Viel Akku war bei der Zeit aber nicht raus da muss man sich keine Sorgen machen.
Letztes Jahr stand ich mal 5 Stunden in einer Vollsperrung ganze Zeit mit Klimaanlage an bei 28 Grad draußen.
Viel Akku war bei der Zeit aber nicht raus da muss man sich keine Sorgen machen.
Mich würde mal wirklich interessieren wie viel die aktive Klimaanlage im Stand verbraucht.
Vor allem dann wenn ich sie remote nach einem Arbeitstag in der prallen Sonne, sagen wir mal eine Stunde vor Abfahrt einschalte.
Ich denke, mehr als 0,5 - 1,5kW werden nicht benötigt (abhängig vom Temperaturunterschied).
Ich stand kürzlich mit aktivierter Klima und Radio an da, und es wurde mir 2,6kWh / h angezeigt...
sagen wir mal eine Stunde vor Abfahrt einschalte.
Du weisst aber schon das die sich nach 30 Minuten wieder abschaltet...
Du weisst aber schon das die sich nach 30 Minuten wieder abschaltet...
Nee weiß ich nicht - aber jetzt schon
Bin absoluter Neuling was E-Autos betrifft.
Nee weiß ich nicht - aber jetzt schon
![]()
Bin absoluter Neuling was E-Autos betrifft.
Das wird bei Verbrennern auch nicht anders sein. 2min Kühlung vor Abfahrt reichen völlig. Du hast übrigens im Auto oder via App ein Timer, wo du die Abfahrtszeit einstellen kannst. Dann ist im Sommer perfekt vorgekühlt und im Winter kuschlig vorgeheizt.
Ich stand kürzlich mit aktivierter Klima und Radio an da, und es wurde mir 2,6kWh / h angezeigt...
Das war auch meine Erfahrung bei 32 Grad Außentemperatur und strahlender Sonne.
2min Kühlung vor Abfahrt reichen völlig.
Das halte ich doch für etwas arg sportlich, das geht bei 25°C, wenn Du dann 22°C haben möchtest, aber bei den Temparaturen die letzten Tage brauch man schon die 30 Minuten, vor allem wenn das Fahrzeug in der Sonne steht.
Du hast übrigens im Auto oder via App ein Timer, wo du die Abfahrtszeit einstellen kannst.
Ich konnte übrigens schon mehrmals feststellen, dass über diesen Timer die Vorklimatsierung (Heizen oder Kühlen) erst 15 Minuten vor der eingestellten Abfahrtszeit beginnt.
Wenn man also länger (max 30 Minuten) vorklimatisieren möchte, muss man den Ad-Hoc-Start nutzen.
Und ja, "eigentlich" reichen 10-15 Minuten aus. Allerdings sind dann die Sitze noch sehr warm - je nachdem wie lange das Auto in der prallen Sonne gestanden hat.
Zumindest die Dynamica-Sitze sind da echt Marke "Schwitzerland" ![]()