Kurze Frage - Schnelle Antwort

• deshalb sind Raucherpakete wohl aus der Mode gekommen. 🤷🏻‍♂️

Ich habe auch als Nichtraucher ansonsten immer das optionale Raucherpaket geordert. Ich brauche einfach die Zigarettenanzünder-Buchse zum Anschluss elektrischer Geräte und den Aschenbecher zum Aufbewahren von Kleingeld. Was ich hingegne sofort aus den Autos rauswerfen würde sind die elendigen Cupholder. Die verunstalten jedes Fahrzeug und sind einfach nur unpraktisch. Da wäre mein ein rechteckiges Staufach an gleicher Stelle lieber als dieser Scheiß!

• … na Na Na. Ein Auto ohne Kaffeebecherhalter ist imho unverkäuflich 😎

Aktuell Zweitwagen ID3. Nachfolger in 06/2026 der Born Edition Dynamic (siehe Bestellliste).

11/25: Welcome to the Tribe, Bestellbestätigung mit Kommissionsnummer

01/26: Optimal Aufladen ist schnell Aufladen

Erstwagen: EV6 :)

• Hallo zusammen, bekomme meinen Born im März. Habe dazu kurze Fragen zum laden:

1. Ich möchte es so gestalten, wenn ich das Auto an die Wallbox anstecke, es nicht sofort losläd sondern nur manuell über die App Oder über programmierte Abfahrtszeiten. Geht das?

2. Kann man bei der Abfahrtszeit auswählen, ob geladen oder nur geheizt/ klimatisiert werden soll?

3. Und kann man eine generelle Ladeschwelle bis 80% eingeben? Also ganz egal wie man das laden startet es immer nur bis 80 Prozent läd?

4. Wenn es sowas gibt, kann ich die Ladeschwelle über die App oder übers Auto mit einfachen Mitteln ausschalten? ( Wenn ich Mal längere Strecken fahre oder so)

Danke euch 👍

• … habe aktuell den ID3 aber der Born ist ja im Grunde baugleich.

Zu 1 bis 4: ja 👍

Es werden jetzt einige reingrätschen und sagen die App geht nicht immer und die Software ist instabil…

das kann ich noch nicht beurteilen. Beim ID3 geht alles.

Aktuell Zweitwagen ID3. Nachfolger in 06/2026 der Born Edition Dynamic (siehe Bestellliste).

11/25: Welcome to the Tribe, Bestellbestätigung mit Kommissionsnummer

01/26: Optimal Aufladen ist schnell Aufladen

Erstwagen: EV6 :)

• Alle 4 Punkte sind mir dem Born machbar 👍

• Kurz und knackig: Ja. Vieles kannst Du über die App davon steuern und eintragen. :)

• Wie lange läuft die Vorheizung?

Ich habe beobachtet, dass die ersten 12-14 Minuten die Heizung läuft und NICHTS aus dem Netz kommt. Erst später

wird die Software munter und lädt nach und nach 27 Minuten ist der Akku voll und es werden nur mehr 3kW bezogen - also die Heizung

Entscheidend ist (bei mir) das Timing und das muss bei der wunderbaren Software beileibe nicht bei allen Fahrzeugen gleich sein.

Hi BEV,

habe inzwischen gefunden und irgendwo auch dazu beichtet dass es an den Ladenprogram zusammen hangt

So lange ich keine Konfiguriert hatte, wurde nie nachgeladen

Jetzt mit ein einfachen Program, fangt das Laden wieder an, sobald es vorheizt