"Tempolimitwarner ausschalten" wird nicht als Favorit gespeichert

• Danke, sehe ich ähnlich.

Man kann die Assistenten leicht überstimmen, z.B. Set drücken oder mit Gasfuß selbst bestimmen, wann z.B. die Geschwindigkeit reduziert wird.

Ist wie selbst fahren. ;)

An bekannten Stellen schalte ich ab oder nehme hin das er ungenau ist.

In Summe bin ich aber sehr zufrieden damit, wobei ich eine deutliche Verbesserung von 3.8 auf 5.6 feststellen kann.

Selbst mein Sohn stellt nichts mehr ab außer der Geschwindigkeitswarnung.

• Zum Glück ist das Gepiepse beim Born relativ leise. Er schaltet auch nichts aus. Ich schon, denn es nervt. ich fahre nicht permanent zu schnell, aber bei erlaubten 100 zeigt der Tacho halt 103 an und piepst ab 97. Wenn schon, dann bitte laut GPS messen.

Das Runterwischen der Favoritenleiste und Ausschalten ist inzwischen so Routine wie beim Start erstmal auf die Bremse treten. Ich merke es kaum noch. Wie gesagt, ich will nicht zu schnell fahren, aber nicht genervt werden, wenn ich nur die erlaubte Höchstgeschwindigkeit fahre.

Bj 3/2026, zugelassen 6/2026 - Cupra Born Dynamic Edition 60kWh plus HUD und Ladeboden. SW 5.6. Sind höchst zufrieden.

• Zum Glück ist das Gepiepse beim Born relativ leise. Er schaltet auch nichts aus. Ich schon, denn es nervt. ich fahre nicht permanent zu schnell, aber bei erlaubten 100 zeigt der Tacho halt 103 an und piepst ab 97. Wenn schon, dann bitte laut GPS messen.

Du scheinst sehr genervt zu sein. So schlimm ist es nicht, oder du hast ein anderes Auto.
    Bei 103 pipst es bei mir noch nicht, die Warnanzeige ist jedoch sichtbar.

Born VZ, Dark Forest Metallic, VZ Paket (CH), MJ 2025, SW 5.2

• Bei mir, neben meinem Tinnitus, bei über 53, 74 und 105km/h.

Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

• Ich meine so 3 bis 5 Km/h drüber geht das Gepise los. Ich lass es eingeschaltet denn troztdem ich wirklich aufgepasst habe bekam ich letztes Jahr eine Zahlungsaufforderung vom Bodensee.

Cupra Born 2026 Facelift geleast, 58Kw Akku, 190 PS, Farbe Weis metallic. Wärmepumpe

• Und der Born zwitschert doch vergleichsweise dezent. Der Corsa electric meiner Frau macht da mehr Terror.

Born Endurance 170 kW (231 PS) 79 kWh aurora blue

Ganzjahresreifen auf 19"-Felgen, Wärmepumpe, Privacy Glass

bestellt 24.2.2026, aufs FL umgestellt, geliefert am 6.8.2026

• Die Fehlerhafte Verkehrszeichenerkennung haben viele Hersteller egal ob MB, Tesla, Opel usw. VW bzw Cupra empfinde ich da weder als schlechter oder besser wie andere Hersteller. Den Spurhalte-Assistent nutze ich eigentlich nur auf Autobahnen da er mich im Stadtverkehr oder auch bei den Kurven im Odenwald eher nervt umd gefährlich nah an Hindernisse bzw. Gegenverkehr führt. 1x runterziehen, 2x Tippen ist daher Routine beim losfahren.