Notrad nachrüsten

  • Hat jemand schon mal mit dem Conti-Seal Erfahrung gemacht?


    Ich habe so komplett ohne Ersatzrad schon ein ungutes Gefühl, da ich in der Vergangenheit schon mehrmals eines gebraucht hatte.

    Richtiges Auto:
    Skoda Superb 2.0 TDI, 130 kW, 60 l (reicht locker für 1.200 km im BEV-Schleichmodus), MJ 2015


    E-Schleicher:
    CUPRA Born, 150 kW, 58 kWh, MJ 2023
    Wallbox: openWB series 2, 22 kW

  • Shit happens

    Und das dann genau wenn man es nicht brauchen kann

    Wann kann man denn eine Reifenpanne gebrauchen? Mir fällt da keine Situation ein. 😊 Und sich dann in Lebensgefahr begeben und auf dem Standstreifen der Autobahn das Rad wechseln? Im Leben nicht.

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

    Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

  • Wann kann man denn eine Reifenpanne gebrauchen? Mir fällt da keine Situation ein. 😊 Und sich dann in Lebensgefahr begeben und auf dem Standstreifen der Autobahn das Rad wechseln? Im Leben nicht.

    Alternativ zum Notrad muss man in den defekten Reifen das Dicht-Gedöhns einfüllen und dieses im Reifen verteilen, bevor man mit dem Kompressor wieder aufpumpen kann.

    Ich frage mich immer noch, wie man das Dichtmittel in einem platten Reifen, der noch am Fahrzeug montiert ist, verteilen soll? Durch Vor- und Rückrangieren auf der Felge?

    Schlussendlich springt beim Rangieren noch der Mantel von der Felge!?

    Also ich bin von den Dichtzeugs nicht überzeugt.

    So oder so (mit Notrad oder Tire Mobilityset) muss man in beiden Fällen auf dem Standstreifen der Autobahn rumhantieren, keins von beiden funktioniert autonom.

    Und ich möchte behaupten, dass ein Notrad dann deutlich schneller montiert ist als den Reifen mit dem Dichtmittel wieder fit zu machen, so dass man mit dem Notrad deutlich kürzer einer Gefahr auf der Autobahn ausgesetzt ist.

    1987 Golf 1 (Benziner 50PS); 1990 Golf 2 (Benziner 70PS); 1993 Golf 3 TDI (90PS); 1996 Audi A3 TDI (110PS)

    2006 BMW 120 d (160PS); 2016 BMW Active Touer 220d xdrive

    2018 BMW X2 20d xdrive (190PS)

    seit 12.06.2025 Cupra born VZ, Dark Forest, 20" Firestorm, HUD, Wärmepumpe, Cargo Pack, Sennheiser, Pilot M Pack

  • Ich hab für mich nun entschieden in Zukunft genau aus diesem Grund den TCS (aka ADAC) zu rufen. Die sind ruck zuck da und erledigen das, während ich hinter der Leitplanke in Sicherheit warte.

    Hab zwar auch erst überlegt so ein Notrad nach zu rüsten, aber da das nicht möglich ist, gibt's jetzt Plan B.

    Hatte in 37 Jahren als Autofahrer erst 1x einen Platten und den hab ich mir auf meinem eigenen Parkplatz geholt.

    Cupra Born 77kWh eBoost MJ25, Rayleigh Red, Pilot L Pack + Tech M, Sennheiser, DCC, Firestorm 20", WP. SW 5.0

  • Warum eigentlich der Zwang mit irgendeinem beschissen Bordwerkzeug unterwegs irgendwas selbst rumzufummeln? Oder irgendwas notdürftig abzudichten? Ein Anruf beim Pannendienst und das Problem wird gelöst. Weit kommt man mit so einem Bobbycar Rad oder der Dichtpampe doch ohnehin nicht. Außerdem versaut man sich die Felge mit dieser Pampe. Lieber kann ich mich gleich vom Pannendienst in die Werkstatt bringen lassen ohne mein Leben zu riskieren Für was? Das Auto muss doch ohnehin in die Werksatt. Es hat für mich nicht einen Vorteil, sondern nur Nachteile, nämlich Kosten, Unbequemlichkeit, Aufwand und Risiken. 🤷🏻‍♂️

    Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

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  • vermutlich ist der Cupra nicht das richtige Auto wenn einem das Notrad so wichtig ist. dann eher ne G-Klasse oder sowas in der Art dann ist das Notrad hinten außen und belegt nicht Platz im Inneren des Fahrzeugs

  • Klar, das Dichtmittel ist scheiße, weswegen diese selbstabdichtenden Reifen, wie beim Born Serie, das kleinere Übel sind.

    Denn die einzig sinnvolle Lösung, ein richtiges Ersatzrad, passt bei den MEB-Kisten nicht.

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  • vermutlich ist der Cupra nicht das richtige Auto wenn einem das Notrad so wichtig ist. dann eher ne G-Klasse oder sowas in der Art dann ist das Notrad hinten außen und belegt nicht Platz im Inneren des Fahrzeugs

    Bei der G-Klasse ist es ein Designelement 😛

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  • Hallo zusammen,

    Ich wollte eigentlich keine Diskussion über Sinn oder Unsinn eines Notrads lostreten.

    Mich hat interessiert, ob eine Nachrüstung technisch möglich ist ? Klare Antwort: Ja ist möglich.

    Danke nochmal an Elea für den konstruktiven Beitrag, die Bilder und den Link zum englischen Forum.

    1987 Golf 1 (Benziner 50PS); 1990 Golf 2 (Benziner 70PS); 1993 Golf 3 TDI (90PS); 1996 Audi A3 TDI (110PS)

    2006 BMW 120 d (160PS); 2016 BMW Active Touer 220d xdrive

    2018 BMW X2 20d xdrive (190PS)

    seit 12.06.2025 Cupra born VZ, Dark Forest, 20" Firestorm, HUD, Wärmepumpe, Cargo Pack, Sennheiser, Pilot M Pack

  • Für mich macht das Notrad sehr wohl Sinn, z.b. wenn ich in den Urlaub fahre und nicht gleich Hilfe habe wenn ich irgendwo in der Pampa stehe mit einem Platten. Meinen VZ habe noch nicht, doch das Notrad habe ich noch von meinem Seat Leon und werde es bei Bedarf mitnehmen, oder wenn möglich wie schon beschrieben fix einbauen.

    Es gibt Situationen wo nicht gleich in Kürze Hilfe da ist und das Notrad habe ich in 10min montiert und kann weiterfahren!

    Aber wie man schon in den vielen Postings liest, ist das "Geschmacksache" ;)