Welche Ladekarte bzw. Ladekarten und Apps habt Ihr?

• Hab mal wieder meinen Ladekartenzoo überprüft und meine händisch gepflegte Excel-Tabelle überarbeitet.

Mit dem folgenden Handout komme ich ganz gut klar.

pasted-from-clipboard.png

Zusätzlich zu den jeweiligen Apps der Anbieter (siehe Tabelle) nutze ich noch folgende drei Apps:

- Ad-Hoc Map (https://apps.apple.com/de/app/ad-hoc-map/id6749895376)

- Chargeprice (https://apps.apple.com/de/app/chargeprice/id1552707493)

- Cariga (https://apps.apple.com/de/app/…roauto-laden/id1636824680)

Die Prio-Reihenfolge ist damit schnell klar:

Vattenfall, EnBW + ggf. EWE Go und eben Ad-Hoc-Laden bis 50ct/kWh.

• Warum beginnst du mit Vattenvall erst in 2036?

Sind die dir im Moment noch zu billig 🤣.

Bei mir steht auch 2036 als Starttermin für Vattenvall, denn hier im Süden der Republik gibt’s da Nix zum Laden …, vielleicht in 10 Jahren.

Edit: ansonsten nette Liste, sowas will ich mir auch immer basteln, bin dann aber zu faul …, bzw. Lade wohl zu wenig auswärts.

06/2026 der Born Edition Dynamic, 170kW, 60kWh (siehe Bestellliste).

Vorher: ID.3

Erstwagen: schnellerer Lader :)

Einmal editiert, zuletzt von EVDriver ()

• Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier thematisch richtig.

Da ich den endurance ohne das Navi Paket genommen habe (ich fahre nur sehr selten lange strecken) wollte ich trotzdem einmal nachfragen welche apps hier benutzt werden um laden bei längeren Strecken zu planen.

Cupra Born 170kW Endurance 79kWh: Vapor Grey, Matrix-LED, Drive Pack, Edge Pack, Immersive Pack, PS4 CUPRA Dinamica Pack, Heat Pump, Cargo Pack, TPA/Top View Kamera, 19" STORM Black Ganzjahresreifen (235/45 R19)

• Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier thematisch richtig.

Da ich den endurance ohne das Navi Paket genommen habe (ich fahre nur sehr selten lange strecken) wollte ich trotzdem einmal nachfragen welche apps hier benutzt werden um laden bei längeren Strecken zu planen.

ABRP = A better Routeplanner

Die haben nur leider die FL-Modelle noch nicht drin.

Born FL 2026, 140kW, 58kWh seit 07/2026

Wärmepumpe, 19“, paar Pakete außer Sennheiser und Glasdach

• ABRP = A better Routeplanner

Die haben nur leider die FL-Modelle noch nicht drin.

Wie funktioniert die App denn?

Muss die irgendwie mit dem Auto selbst verbunden werden oder muss man innerhalb der App das Modell auswählen?

Im Zweifel könnte man doch bestimmt auch das vFL Modell nehmen oder?

Cupra Born 170kW Endurance 79kWh: Vapor Grey, Matrix-LED, Drive Pack, Edge Pack, Immersive Pack, PS4 CUPRA Dinamica Pack, Heat Pump, Cargo Pack, TPA/Top View Kamera, 19" STORM Black Ganzjahresreifen (235/45 R19)

• Wie funktioniert die App denn?

Muss die irgendwie mit dem Auto selbst verbunden werden oder muss man innerhalb der App das Modell auswählen?

Das Auto kann man in der App auswählen.

Zitat

Im Zweifel könnte man doch bestimmt auch das vFL Modell nehmen oder?

Das dürfte im Falle der 77kWh Batterie vmtl. nicht so das Problem sein, weil sich an der Akkutechnik ja nix geändert hat, oder?

Bei den 58ern ist es schwerer, andere Akkus, Ladeverhalten, Verbrauch, …

ID.3 ginge ja auch, aber die sind auf nem noch älteren Stand. 🙄

Born FL 2026, 140kW, 58kWh seit 07/2026

Wärmepumpe, 19“, paar Pakete außer Sennheiser und Glasdach

• Guter Punkt, im Zweifel würde ich dann wohl eher den schwächeren Akku in der App wählen dann ist man auf der sicheren Seite