Welche Ladekarte bzw. Ladekarten und Apps habt Ihr?

  • Ja, eindeutig, Stand Ende 20. Jahrhundert kurz vor Einführung schnurloser Telefone.

    In der entwickelten Welt war bereits in den 70ern des vorigen Jahrhunderts Mastercard oder Visa nicht unüblich. 1978 Flugbuchung in den USA ohne Karte möglich, aber sehr selten. Seither hatte ich MasterCard, ersetzt vor ca 20 Jahren durch eine Visa Card.

    Ich zahle zu 95% bargeldlos, seit vielen Jahren.

    Mag ja sein, dass ich ohne Kreditkarte oldschool bin - bisher habe ich aber trotzdem ohne irgendwelche Nachteile überlebt :D .

    Flugbuchung ist für mich uninteressant, da ich nicht fliege und bargeldlos zahlen kann man ebenso per EC-/Giro-Card.

  • Das Prob

    Laut AGB nicht

    Aber haben komuniziertdas sie den nicht wärend der Laufzeit ändern, daher auch keine verlängerung möglich.

    Deutschland/Nie

    CUPRA Born 150 kW (204 PS) 58 kWh, Glacial White Metallicy, Below Zero Pack, Cargo Pack, Privacy Glass, Heat pump, Pilot XL Pack, Tech M Pack,

    BeatsAudioTM Soundsystem, 20" Leichtmetallräder "HURRICANE Black/Silver", glanzgedreht, 4 zusätzliche Winterräder mit 19" Leicht Leichtmetallfelgen TYPHOON Black/Copper glanzgedreht

    Bestellt 14.01.2022 Bestätigung 26.01.2022

    Liefertermin KW 32 im System spätestens 10/2022

  • Hallo zusammen,


    ich wollte mich einmal nach Euren Erfahrungen mit den Ladekarten von ladenetz.de erkundigen. Bekomme als Kunde der Stadtwerke Huntetal, die ihren Ladetarif offenbar im Verbund mit ladenetz.de führen, folgende Konditionen angeboten:


    - 7,50 € Grundgebühr pro Monat (6 € Ladekarte, 1,50 € Rechnungsgebühr),

    - 36 ct/kWh AC bzw. 40 ct/kWh DC beim Laden im Verbund,

    - 45 ct/kWh AC bzw. 55 ct/kWH DC beim externen Roaming.


    Das klingt auf den ersten Blick verdächtig günstig, wirft aber gleichzeitig Fragen auf.

    Zum einen sind die AGB auf dem Stand 05/2020. Darin finden sich, wie im gesamten Bestellprozess, keine einzige Erwähnung von Vertragslaufzeit, Kündigungsfristen oder gar Preisgarantien. Ist schonmal pauschal dubios.

    Dann sind da die Preise an sich. Wenn ich das richtig verstanden habe (wovon ich nicht zwingend ausgehe), gelten die Preise fürs Roaming beim Laden an Ladestationen, die auf der Karte unter lademap.ladenetz.de mit einem Erdkugel-Symbol markiert sind. Darauf markiert sind aber auch Ladesäulen von Shell, Aral und Ionity, die ja bereits von sich aus deutlich teurer sind als die angegebenen 55 Cent pro kWh. Oder handelt es sich bei den angegebenen Preisen um Aufschläge, die auf die eigentlichen Ladekosten für Ionity etc. obendrauf kommen? Die Stadtwerke bzw. ladenetz.de werden doch kaum jede am externen Schnelllader geladene Kilowattstunde mit ~30 Cent subventionieren.


    Der Born ist mein erster Elektrischer und dementsprechend ahnungslos bin ich noch bezüglich der ganzen Laderei. Aktuell und größtenteils hängt er an der heimischen Wallbox, aber sobald im Januar die Bundesliga wieder losgeht, wird er ab und zu auch an der Autobahn geladen werden müssen. Und wenn der Tarif oben so stimmt, wie er da steht, wäre er schon ab rund 30 schnellgeladenen kWh im Monat als der Pure-Tarif von Cupra/Seat/VW.


    Vielen Dank schonmal, und liebe Grüße!

    150 kW / 58 kWh - Aurora blue - 18" Cyclone - Dinamica Pack Aurora blue - Pilot XL - Cargo Pack

    bestellt 12.01.2022, abgeholt 01.12.2022

  • Seid mir bitte nicht böse, aber ich möchte mir hier keine -30- Seiten durchlesen.

    Auch nur eine kurze Frage. Ich kann zu Hause an der Wallbox laden.

    Wir fahren ab und zu mal in den Kurzurlaub, innerhalb Deutschlands, außerhalb mal nach Italien oder Österreich. Da muss ich dann wohl mal unterwegs laden.

    Gibt es eine Ladekarte ohne Grundgebühr die für alle Länder funktioniert?


    Vielen Dank im Voraus und Zorry schon mal =O

    Bestellt am 29.09.2022 als 150 kW (204 PS) 58 kWh, Lackierung: Vapor Grey, 19" Ganzjahresreifen mit 19" Leichtmetallfelgen "TYPHOON Black/Silver", Below Zero Pack, Garantieverlängerung um 2 Jahre / 40.000 km, Pilot M+ Pack > kostenlos ersetzt durch Pilot XL Plus, Privacy Glass. Abgeholt am 22.02.2023 in der Autostadt (geiles Erlebnis :S )

  • Würde Dir die EnBw Karte empfehlen!

  • EnBw und Maingau ist schon ok für deine Anforderungen. Eventuell noch die Tesla App um an Superchargern zu laden. Damit solltest du dicke klar kommen.

    Viele Grüße

    Guido


    Einmal editiert, zuletzt von gw67 ()

  • Euch allen herzlichen Dank für die Hilfe. Jetzt werde ich mich mal gezielt einlesen :thumbup:

    Bestellt am 29.09.2022 als 150 kW (204 PS) 58 kWh, Lackierung: Vapor Grey, 19" Ganzjahresreifen mit 19" Leichtmetallfelgen "TYPHOON Black/Silver", Below Zero Pack, Garantieverlängerung um 2 Jahre / 40.000 km, Pilot M+ Pack > kostenlos ersetzt durch Pilot XL Plus, Privacy Glass. Abgeholt am 22.02.2023 in der Autostadt (geiles Erlebnis :S )

  • EnBW reicht völlig aus für ab und zu und die Elli Seat Cupra Karte ….alles ohne Grundgebühr

    Cupra Born 204 PS Aurora Blue, Pilot M, Tech M, Typhoon Black/Copper GJR, Skyline Roof, Wärmepumpe, Privacy Glass ect.

    Bestellt: 3.11.21. ULT: 5/22

    Sollte in KW 12 produziert werden…..

    25.4.22 produziert

    27.4.22 im Zulauf

    2.5.22 beim Händler eingetroffen

    10.5.22 Übergabe!!!

    Software 3.0

    Alles super….geiles Auto