Welche Ladekarte bzw. Ladekarten und Apps habt Ihr?

  • Danke schon mal für die vielen Antworten und zu;

    Das noch größere Problem ist, dass das Gesetz nur für neue Säulen gilt.

    Wie sieht das hier in der CH aus, kann dazu vllt. noch jemand aus der CH, Stellung nehmen ?

    Ich denke aber, dass ich mir zur Sicherheit auch noch eine Karte holen werde, aus dem Fussball-Forum kamen folgende Tipps ;


    - Swisscharge für hier, Maingau fürs Ausland. Nicht die Günstigsten, aber sehr zuverlässig.


    - in der CH kommst du mit der Kreditkarte gut durch... im Ausland haben wir mit Chargemap sehr gute Erfahrungen gemacht.


    - Die EnBW Mobility+ App reicht auch völlig aus. Einheitstarife an fast allen Schnelladern, dazu zahlst du in Euro und profitiert je nach Kurs auch noch


    - Ha d Chargemap Charte u die isch sehr praktisch wüusi fasch aues abdeckt


    Quasi die Qual der Wahl :/

    Am 19.10.2022 bestellt;

    Born 58 kWH 170 kW (231PS), Aurora Blue / Sportschalensitze Dinamica Aurora Blue / Alufelgen 7.5J x 19" TYPHOON" 31/1, Wärmepumpe, Tech M / Pilot L / Beats Audio Sound System / Advance Pack

  • Meine Meinung für die Schweiz


    Hab mir eine ENBW Karte bestellt. Werde ja öfters in Deutschland unterwegs sein. Evt dann auch mit mit dem L Tarif. ENBW DC 0.39 Cent finde ich da attraktiv. 0.50 Cent für Aral Pulse. Gleiches zählt ja theoretisch auch für die Schweiz.


    Wiederum sind da die Preise für Ionity ka**e.


    Spricht wiederum für Seat Easy Charging. Schade konnte ich den Tarif für die 35? Rappen nicht mehr mitnehmen.


    Wären eigentlich 2 Tarife für um die 30 Euro im Monat. Plus Ladekosten.


    Mal schauen.

    77 kWh e-Boost 231PS

    Quasar Grey

    20“Firestorm, WP

    Dinamica, Tech M, Pilot L, HUD

    Bestellt 29.10.2022 Ausgeliefert 05.07.2023

  • Die Preise sind da ziemlich unübersichtlich. Gibt es kein Vergleichportal in der Schweiz?


    Da ich zu 99% zuhause an der WB lade, habe ich mich bei Swisscharge angemeldet. Ich habe bisher nur 10.- für die Karte bezahlt.

  • Ich habe Agrola APP +Karte und ENBW nur die App

    Das wird es dann wohl sein, merci Born_Grau 👍und danke an alle, welche sich hier bemüht haben 👍🙂

    Am 19.10.2022 bestellt;

    Born 58 kWH 170 kW (231PS), Aurora Blue / Sportschalensitze Dinamica Aurora Blue / Alufelgen 7.5J x 19" TYPHOON" 31/1, Wärmepumpe, Tech M / Pilot L / Beats Audio Sound System / Advance Pack

  • - in der CH kommst du mit der Kreditkarte gut durch... im Ausland haben wir mit Chargemap sehr gute Erfahrungen gemacht.


    - Die EnBW Mobility+ App reicht auch völlig aus. Einheitstarife an fast allen Schnelladern, dazu zahlst du in Euro und profitiert je nach Kurs auch noch


    - Ha d Chargemap Charte u die isch sehr praktisch wüusi fasch aues abdeckt

    Chargemap ist zwar eine coole App, weil sie praktisch alle Ladesäulen anzeigt, aber der Tarif gehört meist zu den teuersten.


    Ich kann dir den Youtuber "Vision E Drive" empfehlen, er kommt aus der Schweiz und hat insbesondere mit folgenden zwei Videos Preisvergleiche angestellt:


    Die Ladetarife und Anbieter in der Schweiz - Wir testen sie


    Die Krux bei der Ladekartensuche - Welche Karte passt am besten?


    Hab mir die Videos vor längerer Zeit einmal angeschaut. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, wird insbesondere beim zweiten Video zu Chargemap Stellung genommen und dass diese sehr teuer sind.

    Die Preise sind da ziemlich unübersichtlich. Gibt es kein Vergleichportal in der Schweiz?

    Gibt es, nur Google anwerfen und dann kommt beispielsweise folgende Seite: Übersicht Ladenetzanbieter Schweiz - Swiss eMobility (swiss-emobility.ch)


    Es ist aber wie immer nicht ganz einfach mit dem Vergleich. Je nach Abo etc. gibt es da deutliche Unterschiede - und sobald man ein Abo hat, kommt es halt extrem auf das Lade-/Fahrprofil an, ob sich das lohnt oder nicht.


    Ich selber kann ja zu Hause (noch) nicht laden und nutze eine Zapfsäule direkt um die Ecke von meinem Arbeitgeber. Dazu nutze ich die App von eCarUp. Dort lade ich bei den meisten Säulen mit zwischen 39 und 45 Rappen pro kW, was ich absolut vernünftig finde. Die Abdeckung ist nicht ganz so toll, aber wenn man einmal eine favorisierte Ladesäule in der Nähe hat, es für mich eine der günstigsten Varianten. Diese Preise gibt es auch ohne Abo (ein Abo wird glaube ich von eCarUp auch gar nicht angeboten).


    Bei der eCarUp kann man übrigens selber RFID-Karten hinterlegen (wenn das Handy RFID-Karten lesen kann). Ich habe dazu die Cupra-Karte bestellt, diese in der Cupra-App deaktiviert und dafür bei eCarUp hinterlegt. Ich authentifiziere die Ladungen an diesen Zapfsäulen somit mit der Cupra-Karte aber mit dem eCarUp-Tarif hinterlegt :) .


    Für die zwei Schnellladungen, welche ich bisher gemacht habe, habe ich den teuren Cupra-Tarif genommen und bei Ionity die Plug'n'Charge-Variante genutzt. Aber eben, Schnellladen ist bei mir nicht so ein grosses Thema.


    Ich war bis jetzt einmal in Deutschland und Frankreich, dort habe ich direkt an der Säule mit Authorisierung via QR-Code und Kreditkarte als Zahlungsmittel geladen.

  • Ich hab die vom ADAC, also im Prinzip nix anderes als die von ENBW. Ich werde mir aber eine Ausweichkarte besorgen, falls eine nicht funktioniert. Wahrscheinlich von Maingau...

  • Da wir eher weniger, längere Strecken fahren und hauptsächlich an der eigenen Wallbox laden werden, stellt sich die Frage, ob wir das - innerhalb der CH - nicht am Besten direkt per Kreditkarte tun sollen und somit gar keine Ladekarte benötigen ? :/

    Hallo 🙋‍♀️


    Erinnere ich mich richtig, dass du das Auto auch bei der Amag bestellt hast. Wenn ja, könnte folgendes interessant für dich sein.


    Wir haben von der Amag eine Ladekarte erhalten. Dazu gibt es ein Adapter, welcher im Auto angebracht wird und alles wir mit einer App verknüpft. An der Ladesäule reicht es dann die Ladekarte hin zu halten um den Ladevorgang zu starten. In der App kann man eine Kreditkarte hinterlegen, über diese wird dann abgerechnet.


    Der Tarif mit dieser Karte ist vergünstigt mit Fr. 0.54 / kwh und mit einer Startgebühr von Fr. 1.50.


    Sorgenfrei und unkompliziert auf Reisen laden


    Jetzt ab 0,54 CHF/kWh europaweit laden

    - Über 7’000 Ladepunkte in der Schweiz

    150’000 in Europa.

    - Laden und profitieren

    Die AMAG ist im Aufbau eines eigenen High-Power-Ladenetzes. Mit der AMAG electrified Ladekarte laden Sie dort künftig zu Vorzugskonditionen mit 0,45 CHF/kWh.

    - Auch erhältlich als reine Ladekarte bei Ihrer AMAG Garage oder über die AMAG App

  • Wir haben von der Amag eine Ladekarte erhalten. Dazu gibt es ein Adapter, welcher im Auto angebracht wird

    Das ist sicher der Autosense Adapter den AMAG anbietet. Komischerweise habe ich ihn in der Offerte für 0.- angeboten bekommen, mitgeliefert wurde er aber nicht... Habe das bis jetzt gar nicht mehr auf dem Radar gehabt... Muss morgen gleich nachhaken

    2 Mal editiert, zuletzt von Steppenwolf ()