Ergonomie Pedalerie miserabel

• So entspannt möchte ich auch mal auf Sticheleien reagieren

Hut ab 👍👍👍

1987 Golf 1 (Benziner 50PS); 1990 Golf 2 (Benziner 70PS); 1993 Golf 3 TDI (90PS); 1996 Audi A3 TDI (110PS)

2006 BMW 120 d (160PS); 2016 BMW Active Touer 220d xdrive

2018 BMW X2 20d xdrive (190PS)

seit 12.06.2025 Cupra born VZ, Dark Forest, 20" Firestorm, HUD, Wärmepumpe, Cargo Pack, Sennheiser, Pilot M Pack

• So entspannt möchte ich auch mal auf Sticheleien reagieren

Hut ab 👍👍👍

Wie soll man denn auf humorbefreite Zeitgenossen reagieren ? Scheint etwas angepi....t zu sein , dass keiner seine Reklamation nachvollziehen kann. Was soll's .

• Hier schreibst Du das Problem mit dem Lenkradkranz besteht:

Wenn ich das Lenkrad nicht in der höchsten Position und den Fahrersitz nicht gleichzeitig ganz unten habe, stößt mein rechtes Knie an den Lenkradkranz.

Ich habe gerade eben meine Tochter abgeholt und beim Warten mal das Lenkrad reingeschoben, dann würde ich auch mit dem Knie gegen den Lenkradkranz stossen (bei 1,86m).

Hier schreibst Du das es die Verkleidung ist:

Auch in dieser Position komme ich mit dem rechten Knie gegen die Verkleidung der Lenksäule und kann das Knie nicht weiter nach links bewegen.

Die ist aber mittig, da komme ich nie mit dem Knie gegen, da müsste ich mich extrem verrenken.

Entweder ist bei Dir im Born irgendetwas anders als bei allen anderen, oder Du veräppelst hier gerade alle.

Einmal Lenkradkranz dann Lenksäule, was den nun, am Besten mal mit einem Foto Dein Problem zeigen.

Cupra Born Edition Dynamic, 170 kW, 60 kWh, Aurora Blue, Dinamica Pack Aurora Blue, Wärmepumpe, Cargo Pack, Head-up-Display, Sennheiser, Pilot XL Plus Pack

18.12.2024 Bestelldatum - 13.01.2025 Übernahmedatum - 17.10.2024 Herstellungsdatum

Wallbox: Tinkerforge WARP3 mit Überschussladen durch Photovoltaikanlage mit 16,4 kW Peakleistung & 13,8 kWh Speicher

• Ein 2 Meter Mann mag Probleme haben…

Da fehlen mir 3cm. Mit 197cm und so um die 95kg ist die Sitzposition für mich top. Und auch meine 47er Campingfüße (ein Fuß zum Paddeln und einer zum Feuer austreten…) machen keine Probleme mit der Pedalerie.

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

• Mach doch mal ein Foto, bzw. lass mal ein Foto machen, wie du im Born sitzt. Ich kann mir das beim besten Willen nicht vorstellen, dass man solche Probleme haben kann. Aber vielleicht könne wir dir auf diese Weise helfen.

PXL_20250706_134506130.jpg

PXL_20250706_134409957-EDIT.jpg

Hier sitze hier auf dem Fahrersitz – Lenkrad komplett ausgezogen rechtes Knie gegen die Verkleidung der Lenksäule.

Zum Vergleich: Bin gerade ein anderes Auto aus 2019 gefahren – dort kann ich mein Knie problemlos unter der Lenksäule bewegen, ohne Einschränkung und der Fuß verkrampft nicht.

• So fährt man auch nicht Auto. Du sitzt ja schief im Auto ( bezogen auf die Stellung deiner Beine und Fahrtrichtung - das linke Bein an der Türverkleidung, das rechte Bein mittig unter der Lenksäule).

Ein Tipp:

Lehn mal dein rechtes Knie an die oder in Richtung Mittelkonsole. Dann sollte das Problem verschwunden sein, da Dein Knie sich dann nicht mehr direkt unter der Lenksäule befindet. Und wenn Du bremsen musst, drehst Du einfach den Fuß (das ist das Ding mit den 5 Zehen) über das Sprunggelenk zum Bremspedal . Die Bewegung erfolgt über das Sprunggelenk und nicht über Hüftgelenk.

Das rechte Knie bleibt jedenfalls immer rechts neben der Lenksäule in der Nähe der Mittelkonsole. Probiers mal aus und du wirst sehen, du kannst mit dem rechten Bein Tango tanzen, soviel Beinfreiheit wie du auf einmal hast.😉

Und mir ist noch was aufgefallen: Ich glaub, dein Sitz ist zu weit vorn, da bei dir das abgewinkelte Knie einen Winkel von ca 90 Grad aufweist. Der Winkel sollte mind. 140° betragen, dass Du bei einer Vollbremsung durch Stecken des Kniegelenks volle Kraft aufs Bremspedal ausüben kannst.

Hierzu noch ein Tipp:

Stell den Sitz weiter nach hinten.

Beim Durchtreten des Pedals sollte das Knie nicht vollständig durchgestreckt sein, sondern leicht angewinkelt bleiben. Dann passt es.

1987 Golf 1 (Benziner 50PS); 1990 Golf 2 (Benziner 70PS); 1993 Golf 3 TDI (90PS); 1996 Audi A3 TDI (110PS)

2006 BMW 120 d (160PS); 2016 BMW Active Touer 220d xdrive

2018 BMW X2 20d xdrive (190PS)

seit 12.06.2025 Cupra born VZ, Dark Forest, 20" Firestorm, HUD, Wärmepumpe, Cargo Pack, Sennheiser, Pilot M Pack

8 Mal editiert, zuletzt von MW-1969 ()