Wieder was aus der VW Softwarekiste.
Ich lade auf 100% (vor der Abfahrt für eine längere Tour) Reichweite zeigt 420km und springt während der Ladung auf 389km zurück.
Wieder was aus der VW Softwarekiste.
Ich lade auf 100% (vor der Abfahrt für eine längere Tour) Reichweite zeigt 420km und springt während der Ladung auf 389km zurück.
Auf die angezeigte Reichweite kann man leider wenig geben.
Wer weiß, vielleicht hat das Auto zum Zeitpunkt aufgrund der Standzeit einen höheren Durchschnittsverbrauch ermittelt. Oder die Navigation hat die Strecke geändert.
Beste Lösung: Die angezeigte Reichweite komplett ignorieren und selbst mit SoC und Durchschnittsverbrauch rechnen.
Cellbalancing?
M.
Cellbalancing?
M.
Das wäre denkbar. Die Werkstatt hat mir eine Erklärung geliefert. Die Reichweite wird erst berechnet wenn man die Auto Türe öffnet. Der war bei einer Cupra Schulung Teil 1 "Wie laber ich den Kunden voll."
Ich hab das bei mir zufällig die Tage auch erlebt, auf 80% geladen und beim einsteigen hat er 398 km Reichweite gezeigt. 2 Minuten später waren wieder die gewohnten 440km da....
Beste Lösung: Die angezeigte Reichweite komplett ignorieren und selbst mit SoC und Durchschnittsverbrauch rechnen.
Genau so mache ich es auch schon seit Jahren. Die Reichweite ist interessant wenn man bei <20% SOC überlegt wie weit ist es noch zur Ladesäule/Wallbox, hier stimmt die Reichweite auch hinreichend genau. Dagegen der Algorithmus, was die Anzeige bei voll oder auch 80% angezeigt werden soll, ist wohl in der Marketingabteilung entschieden worden. Man fährt entspannter wenn man diese Anzeige einfach ignoriert.