Cupra Born anstatt ID.3 kaufen ?

• Ich hoffe doch dass das LED des Born an die meines noch aktuellen Ford Mondeo mit dynamischen LED und Kurvenlicht heranreicht. Gut auf Kurvenlicht muss ich beim Born verzichten,aber der Rest ist hoffentlich ähnlich. Mit dem Mondeo Nachts zu fahren ist mega entspannt, fern/kurz hat er durch die automatik super gemacht. Ausleuchtung mehr als ausreichend. Wenn der Born das genau so kann würde mir Matrix denke ich nicht fehlen.

• Ich hoffe doch dass das LED des Born an die meines noch aktuellen Ford Mondeo mit dynamischen LED und Kurvenlicht heranreicht.

Gerade das würde ich nich gut finden. Ich erachte das LED Licht des Mondeo als viel zu nervös. Ständig das schachbrettartige dazuschalten oder wegnehmen dieser Lichtklötzchen, was mehr ablenkt als das es hilft. Das ist beim Skoda Enyaq oder bei BMW deutlich besser gelöst.

Aber ja, an diesem Thread sieht man gut, wie weit die Meinungen und individuellen Anforderungen auseinander gehen.

• Ich hoffe doch dass das LED des Born an die meines noch aktuellen Ford Mondeo mit dynamischen LED und Kurvenlicht heranreicht. Gut auf Kurvenlicht muss ich beim Born verzichten,aber der Rest ist hoffentlich ähnlich. Mit dem Mondeo Nachts zu fahren ist mega entspannt, fern/kurz hat er durch die automatik super gemacht. Ausleuchtung mehr als ausreichend. Wenn der Born das genau so kann würde mir Matrix denke ich nicht fehlen.

Das Born Licht ist sehr statisch und nicht sehr breit. Die Kurven werden nicht ausgeleuchtet. Man kann mit den Nebelscheinwerfer etwas nachhelfen aber ist nicht Sinn der Sache. Ich bin viel im Dunkeln und in Waldgebiet unterwegs deshalb hat mein nächstes Auto auch ein anständiges Licht.

• Hier sind die Meinungen zum Licht tatsächlich breit gefächert ^^ .

Aus dem Tube Vergleich des Born mit dem ID3 und Matrix konnte man zwar ein Unterschied erkennen, den ich aber nicht so gravierend fand das der Born da komplett unterlegen war. Das es statisch ist, wäre kein Problem es sollte aber breit und weit sein und da lese ich heraus das es einigen nicht gut genug ist.

Werde dieses wohl später selbst herausfinden müssen.

Funktionert den die Lichtautomatik wenigstens gut :D

• Funktionert den die Lichtautomatik wenigstens gut :D

Ich finde: Nein.

Zu oft blendet der Born nicht ab, wenn ein Auto entgegen kommt und zu oft startet der Born das Volllicht nicht, weil er denkt, da könnte ja noch ein anderes Auto sein. Meiner Meinung nach also nicht zufriedenstellend.

• Kann ich so nicht bestätigen, bin erst letzten Freitag durchs bergische Land mit der Fernlichtautomatik gefahren.

Entgegenkommende Fahrzeuge wurde gut erkannt und es wurde abgeblendet, es gab einige wenige Stellen (in Kurven) wo ich als Mensch eher abgeblendet hätte.

Das kann die Lichtautomatik aber über die Kamera nicht leisten (in keinem Fahrzeug).

Auch bei den 50er Ortsdurchfahrten wurde das Fernlicht abgeschaltet, wohlgemerkt ohne Gegenverkehr.

Cupra Born Edition Dynamic, 170 kW, 60 kWh, Aurora Blue, Dinamica Pack Aurora Blue, Wärmepumpe, Cargo Pack, Head-up-Display, Sennheiser, Pilot XL Plus Pack

18.12.2024 Bestelldatum - 13.01.2025 Übernahmedatum - 17.10.2024 Herstellungsdatum

Wallbox: Tinkerforge WARP3 mit Überschussladen durch Photovoltaikanlage mit 16,4 kW Peakleistung & 13,8 kWh Speicher

• Bin mit der Lichtautomatik auch nur so semi zufrieden. in locker 85% der Fälle schalte ich selbst das Fernlich wieder aus bevor sich die Automatik bequemt. Vor allem bei langen geraden mit Autos in weiter Entfernung blendet er selbst sehr spät erst ab. Da hat man häufig schon ne Lichthupe kassiert.

Mit der generellen Ausleuchtung bin ich jedoch zufrieden. Klar Matrix ist besser, aber das normale LED Licht ist durchaus brauchbar.

Cupra Born eBoost | 77 kWh | MY 2025 | Pilot M | Below Zero

• Bezüglich der Lichtautomatik habe ich stand heute aber auch noch kein einziges Fahrzeug in einer einzelnen Nachtfahrt erlebt, bei dem ich sagen würde, dass das ohne manuelles Zutun (egal ob auf- oder abblenden) in Ordnung wäre.

Es sind aber auch häufig eben Situationen, wie Vorderfahrzeug auf Geraden in weiter Entfernung, bei dem eine Kamera eben nur 2 rote Pixel sehen kann oder ein Fahrzeug quer an einer Kreuzung steht, das im Kamerabild eben nicht vom Hintergrund zu unterscheiden ist.