Home Assistant offline? (HACS Cupra we connect)

• Hallo,

momentan sind ja beide Integrationen down, gibt es Hoffnung dass sich da wieder was tut?

Solange seitens VW / Cupra kein Umdenken hinsichtlich Öffnung der API Schnittstelle stattfindet: NEIN

Es gibt Alternativen für HomeAssistant (u.a. auch Benutzung des offiziellen EU Data Act Portal) - was mehr schlecht als Recht funktioniert. Es funktioniert aktuell auch nur Lesen.

Vielleicht kann hier der ein oder andere auch noch seine Alternativen / Drittportale mit Integration HA vorstellen

• Und wer das integrieren möchte:
    https://github.com/WulfgarW/ha_get_euda_data

• Ich nutze jetzt Integration von Tronity für Datenzugriff.

und ich die HACS https://github.com/TommiG1/HA_VAG-EU-Data-Act

Gestern hatte ich noch 3 Stunden Verzögerung, heute nur die angekündigten/geplanten 15 Minuten.

Fernsteuern geht nicht - und wird wohl nie gehen.

Seit heute habe ich auch deutlich mehr Entitäten zur Verfügung.

HA VGA EU Data act Entitäten.jpg

Na dann werden wir die Dashboards wieder mal umbauen.

Fernsteuern werde ich vermissen

Born 77/82 e-Boost 170kW - Produktionsdatum 25.05.23 - Modell K11C5D - Licht-Silber Metallic

• Da mein Born jetzt auf dem Transportweg ist, wollte ich mich schon mal etwas mit dem PV Überschussladen beschäftigen.

Als Wallbox habe ich eine go e Gemini montiert. Kann ich auch ohne die aktuellen Infos vom Auto über HA Assistant das Laden anstoßen bzw. zieht sich die Wallbox die Infos vom Auto?

Sorry für die Anfängerfrage, aber es ist mein erstes E-Auto 😅

Bestellt am 14.04.26:

CUPRA Born VZ Facelift 240 kW (326 PS) 79 kWh

Timanfaya grey metallic, Dinamica Pack Enceladus Grey, Drive Pack, Immersive Pack

ULT: Q4/26 - In Produktion: 05.06.26

• Da mein Born jetzt auf dem Transportweg ist, wollte ich mich schon mal etwas mit dem PV Überschussladen beschäftigen.

Als Wallbox habe ich eine go e Gemini montiert. Kann ich auch ohne die aktuellen Infos vom Auto über HA Assistant das Laden anstoßen bzw. zieht sich die Wallbox die Infos vom Auto?

Sorry für die Anfängerfrage, aber es ist mein erstes E-Auto 😅

Vom Cupra kannst du den SOC in HA auslesen.

Seit VW die API gesperrt hat geht das nur mehr über den EU Data Zugriff - der allerdings 15 Minuten Zeitverzögerung hat.

Mit dem Wert kannst du dann deine Wallbox steuern (falls die in HA integriebar ist - vermutlich über MQTT).

Fürs Überschussladen werden die 15 Minuten verschmerzbar sein.

Was leider nicht mehr geht, seit VW alles gesperrt hat (Man habe im Vorfeld der API-Schließung Kontakt zu verschiedenen betroffenen Unternehmen aufgenommen und ihnen einen Wechsel zu offiziellen, kostenpflichtigen APIs ermöglicht. Quelle': hxxps://ecomento.de/2026/06/11/volkswagen-begruendet-sperrung-von-api-zugriff/ ) direkt Fernbefehle zum Born senden - was sehr praktisch war.

Mein HA ist 10mal besser zu bedienen als die Cupra App.

Viel Erfolg

Born 77/82 e-Boost 170kW - Produktionsdatum 25.05.23 - Modell K11C5D - Licht-Silber Metallic

• Nutzt du dafür evcc?

Bestellt am 14.04.26:

CUPRA Born VZ Facelift 240 kW (326 PS) 79 kWh

Timanfaya grey metallic, Dinamica Pack Enceladus Grey, Drive Pack, Immersive Pack

ULT: Q4/26 - In Produktion: 05.06.26

• Nutzt du dafür evcc?

Nein, ich verwende in HA diese Integration:

mit HACS https://github.com/TommiG1/HA_VAG-EU-Data-Act

Allerdings sind die Werte (noch nicht brauchbar)

Kurve oben = die neue Integration z.B. Ladeleistung = Hausnummern oder als Lottozahlengenerator

Kurve unten = Ladeleistung über ein Shelly Wattmeter vor der Wallbox - diese Werte stimmen

pasted-from-clipboard.png