Home Assistant offline? (HACS Cupra we connect)

• Derzeit ist es so, dass man beantragen kann, dass die VW Group im Sinne des EU Data Act alle 15 Minuten eine Zip-Datei kostenlos bereitstellt. In der stehen mehr oder weniger die aktuellen Ladezustandsdaten (SoC) im json Format. Diese Daten verarbeitet dann EVCC oder HA um z.B. den SoC des Autos zu erfahren.

Leider bedeutet 15 Minuten allerdings bei VW manchmal 3 Stunden, oder nen halben Tag.... somit völlig veraltete Daten und damit unbrauchbar.

Nein, leider sehe ich das nicht so. Tronity, EVCC und der Rest bekommen schon Zugang zum API weil die jetzt dafür bezahlen (müssen). Der Zugang war ja die letzten Jahre möglich, gratis und wurde beworben - jedoch hat sich jetzt eine neue Einnahmemöglichkeit für VW eröffnet.

Die Daten gemäß EU Data Act alle 15 Minuten interpretiert VW ganz anders als das allgemeine Verständnis von 15 Minuten.

Die aktuell angebotenen Lösungen gewährleisten den Zugriff auf Ihre Fahrzeugdaten in einem geeigneten, strukturierten und maschinenlesbaren Format. Es ist zu beachten, dass der sofortige oder kontinuierliche Datenzugriff stets bestimmten Sicherheitsanforderungen genügen muss, um sowohl die ordnungsgemäße Funktion der Systeme als auch den Schutz sensibler Fahrzeug- und Nutzerdaten sicherzustellen. Gleichzeitig ist die Umsetzung der Anforderungen des EU-Datenschutzgesetzes ein fortlaufender Entwicklungsprozess, in dem bestehende Lösungen kontinuierlich verbessert werden, wobei die Aufrechterhaltung eines hohen Niveaus an Datensicherheit und Systemzuverlässigkeit weiterhin höchste Priorität hat.

Wir verstehen Ihren Einwand hinsichtlich der Relevanz von Echtzeitdaten für bestimmte Anwendungsfälle. Es ist jedoch darauf hinzuweisen, dass der Rechtsrahmen eine solche Bereitstellung im Allgemeinen nicht vorschreibt, sondern sie an die zuvor genannten technischen und sicherheitsrelevanten Bedingungen knüpft.

Ich darf das mal Allgemeinen nicht vorschreibt, für mich übersetzen: Solange uns keiner zwingt....................und ja wir haben eine gute Rechtsabteilung.

Ich hatte aber auch schon wirklich die 15Minuten Daten, allerdings hatte ich auch schon 12Stunden.

BEV

Born 77/82 e-Boost 170kW - Produktionsdatum 25.05.23 - Modell K11C5D - Licht-Silber Metallic

• Heute ist es besonders lähmend, nur alle 3 Stunden eine neue Datei, obwohl das Auto ständig neue Daten schickt (Ladevorgang) und auch eine gute Netzverbindung hat. Im json steht aber der Stand von 9 Uhr, dabei haben wir schon 12 Uhr... Was mache ich mit der Information, dass das Auto vor 3 Stunden zu 36% geladen war? Sinnlos.