Klimatisierung

  • Ich meine mal gehört zu haben das die Klimatisierung vom Born wenn man z.b alleine unterwegs ist sich dann auch nur auf den Fahrer einstellt sprich Beifahrer und Fond werden nicht klimatisiert um mehr Reichweite zu erreichen.

    Ist das wirklich so und wenn ja macht er das nur im Range Fahrprofil oder immer ?

    Bestellt in Koblenz/Deutschland

    Vapor Grey

    20 Zoll Blizzard

    Privacy Class

    Tech M Upgrade auf L

    Pilot M

    Bestellt am 30.11.2021

    30.04.2022 Email Born Fertiggestellt

    25.05.2022 Auto abgeholt


    Wallbox Heidelberg Home Eco

    Typ 2 (11kW)

  • Ich meine mal gehört zu haben das die Klimatisierung vom Born wenn man z.b alleine unterwegs ist sich dann auch nur auf den Fahrer einstellt sprich Beifahrer und Fond werden nicht klimatisiert um mehr Reichweite zu erreichen.

    Ist das wirklich so und wenn ja macht er das nur im Range Fahrprofil oder immer ?

    Ich denke, dass das immer der Fall ist. Wenn niemand am Beifahrersitz sitzt, wird dort nicht belüftet - zumindest wird das im Display so angezeigt.

  • Also ich hatte heute das Problem, dass obwohl niemand am Beifahrersitz gesessen ist, die Klima NICHT auf ECO gestanden ist - d.h. Beide Klimazonen gelaufen sind!


    Ich habe aber auf der Rückbank den 2ten Kindersitz auf der rechten Seite montiert, welcher mittels Born-Gurt gesichert ist anstatt Isofix. Kann es sein, dass die Klima auf die Rücksitzbank reagiert?


    Bzw. hatte ich heute das Problem, dass sich die Standklima mittels App sich erst nach dem gefühlt 50ten Versuch hat aktivieren lassen - ob es wohl mit der Software zu tun hat?

  • Also ich hatte heute das Problem, dass obwohl niemand am Beifahrersitz gesessen ist, die Klima NICHT auf ECO gestanden ist - d.h. Beide Klimazonen gelaufen sind!

    Hast Du ev. vorher die Standklimatisierung aktiviert? Wenn du diese einschaltest, wird sie für 30 Minuten beide Zonen aktivieren, bis entweder die Zeit abgelaufen, oder du die Klima während der Fahrt aus- und wieder einschaltest. Danach ist wieder nur die Fahrerzone aktiv.

  • Hast Du ev. vorher die Standklimatisierung aktiviert? Wenn du diese einschaltest, wird sie für 30 Minuten beide Zonen aktivieren, bis entweder die Zeit abgelaufen, oder du die Klima während der Fahrt aus- und wieder einschaltest. Danach ist wieder nur die Fahrerzone aktiv.

    Hatte nach unzähligen Versuchen die Standklima aktivieren können, 15min vor Fahrt - war aber dann 30min unterwegs und die war dann quasi 45min Aktiv.


    Heute in der Früh war die Klima jedenfalls wieder auf ECO.

  • Ich schalte die Standklima oft erst 10min vor Abfahrt ein. Wenn die Scheiben nicht vereist sind reicht das. Dann habe ich logischerweise auch das ECO Phänomen. Klima aus und wieder an, wenn man eingestiegen ist und alles ist wieder richtig.

    Born 58kWh in Geyser Silver, Below Zero, Cargo Pack, Heat Pump, Privacy Glass, 4 zus. Winterräder 19" Typhoon Black/Copper (Black/Silver am 11.11. abgeholt), Pilot M, Bestellt 08.02.2022, Übergabe 06.08.2022

    18" Originalfelgen gegen 19"CMS C32 ersetzt.

  • Und ich hab extra ein Gurtschlossdummy im Beifahrergurtschloss, damit ich ECO gar nicht erst habe. Ich möchte vorne ganz geheizt haben. Nur die Fahrerseite bedeutet für mich, er heizt länger um die vorgewählte Temperatur zu erreichen. Aber nur meine Vermutung.

    Cupra Born 58er, vapor, mittlere Ausstattung, seit Ende November

  • Ich komm vorhin gegen 16 Uhr zum Auto, wollte nochmal los zur Hunderrunde, da zeigt er mir bei 40 % noch 80 km Reichweite an. Mittags beim abstellen so um die 140 km.

    Des Rätsels Lösung : Die Klima stand auf HI , also 29 °. Nur, wer hat das eingestellt ? Ich sicher nicht. Runtergeregelt auf 21 °, und wieder 140 km Reichweite.

    Komisch.

    Cupra Born 58er, vapor, mittlere Ausstattung, seit Ende November