Welche Wartungsintervalle sind sinnvoll?

• Das wird bei deiner Strecke bestimmt abenteuerlich wenn es mal länger unter 0 oder - 10 Grad hat. Schnelladen unterwegs ohne Akkuvorwärmung wird eine geduldsprobe und die Nacht dann zum auf 100 % laden immer kürzer.

Ich habe meinen Golf Sportsvan 1,6 tdi behalten für Situationen wo der Born nicht passt.

• Das wird bei deiner Strecke bestimmt abenteuerlich

Das glaube ich gerne. Aber andererseits spare ich allein beim Treibstoff jährlich 4.000€ im Vgl. zum Diesel ein. Das ist dann der Familien-Sommerurlaub. Fußläufig von meinem Arbeitsplatz entfernt gibt es auch 22kW AC-Ladesäulen der Stadtwerke. Allerdings darf man dort nur maximal 4 Stunden stehen und nach dem Laden nur 15 Minuten. Nun kann ich als Berufsschulpauker schlecht aus dem Unterricht rausrennen, weil ich das Auto umparken muss.

• Ah einfach wenn nicht viel fehlt nen Ionity oä. Abo abschließen, was man halt ohne viel Umweg erreichen kann beim typischen Weg dann hat man 39ct aktuell und fährt niedrig ran - 5-10% ist ja kein Thema wenn man weiß das die Säule funktioniert mit dem Auto dann so viel wie man halt braucht - macht man halt mal 10min Pause im Auto dann gehts weiter.

Nervig wirds halt wenn es regelmäßig wesentlich länger wird, nur im Winter der ja eher selten bei uns ist inzwischen ist das verschmerzbar, da würde ich mich nicht mit Umparken und AC rumärgern oder evtl. ne Lösung an der Schule versuchen zu finden, da reicht ja ggf. auch ne Starkstromdose die es öfter mal gibt.

• Ah einfach wenn nicht viel fehlt nen Ionity oä. Abo abschließen, was man halt ohne viel Umweg erreichen kann beim typischen Weg dann hat man 39ct aktuell und fährt niedrig ran - 5-10% ist ja kein Thema wenn man weiß das die Säule funktioniert mit dem Auto dann so viel wie man halt braucht - macht man halt mal 10min Pause im Auto dann gehts weiter.

Nervig wirds halt wenn es regelmäßig wesentlich länger wird, nur im Winter der ja eher selten bei uns ist inzwischen ist das verschmerzbar, da würde ich mich nicht mit Umparken und AC rumärgern oder evtl. ne Lösung an der Schule versuchen zu finden, da reicht ja ggf. auch ne Starkstromdose die es öfter mal gibt.

Und was hat das alles mit dem Wartungsintervall zu tun?

1987 Golf 1 (Benziner 50PS); 1990 Golf 2 (Benziner 70PS); 1993 Golf 3 TDI (90PS); 1996 Audi A3 TDI (110PS)

2006 BMW 120 d (160PS); 2016 BMW Active Touer 220d xdrive

2018 BMW X2 20d xdrive (190PS)

seit 12.06.2025 Cupra born VZ, Dark Forest, 20" Firestorm, HUD, Wärmepumpe, Cargo Pack, Sennheiser, Pilot M Pack

• Wenn dein Born EZ 2025 ist, hat der doch schon die 5Jahre Hersstellergarantie, somit must du die vorgeschriebenen Wartungsintervalle doch sowiso machen, wenn du die Garantie nicht verlieren willst. Wobei du die Akku-Garantie ja warscheinlich nach 3 Jahren geknackt hast. Wenn man soviel fährt wie du, kennt man sein fahrzeug doch ganz genau, da wird dir doch jedes neue Geräuch von einem ausgeschlagenen Bauteil auffallen. Ich würde nach Intervallvorgaben zur Werkstatt fahren, Innenraumfilter und Wischwasser bei Bedarf selbst wechseln.

• Je nachdem wann er bestellt wurde bzw. gebaut wurde könnte er aber schon 5 Jahre haben - eher interessant falls jemand auf den Thread stößt, denke wenn er länger im Showroom stand ist das hinfällig, aber ggf. ist das ja ganz gut für dich dann hast du außer bei der Batterie möglicherweise keine Nachteile wenn du auf die AHK Umrüsten lässt.

Laut KI von der Brave Suche:

Cupra bietet ab dem 21. Dezember 2023 für alle Neufahrzeuge, die neu ab Werk bestellt wurden, eine verlängerte Herstellergarantie von fünf Jahren an.

Diese Garantie gilt für alle Cupra-Neuwagen, einschließlich des Cupra Born, und endet entweder nach fünf Jahren oder nach einer maximalen Gesamtlaufleistung von 150.000 Kilometern, je nachdem, welches Ereignis zuerst eintritt.

Die Garantie beginnt ab der Übergabe des Fahrzeugs oder dem Datum der Erstzulassung, je nachdem, welches Ereignis zuerst eintritt.