Verbrauchsärmste Reisegeschwindigkeit Langstrecke

• Hey Leute,

Was ist eurer Erfahrung nach die beste Reisegeschwindigkeit auf Langstrecke (Autobahn), die am wenigsten Verbraucht bei einem 60kwh-Akku (ab MJ25).

Zur Erklärung: Der Verbrauch steigt ja logischerweise mit zunehmender Geschwindigkeit. Ich möchte nicht "schleichen" aber ich muss auch nicht 160kmh dauerhaft durchheizen! (Was ja eh kaum möglich ist)

:?: Daher die Frage: Ist es aus ökologischer und effektiver Sicht besser, z.B. 110kmh dauerhaft zu fahren oder ist der Verbrauchsunterschied zu 120kmh oder sogar 130kmh gar nicht so groß?

Was sagen eure Erfahrungswerte?

Danke euch!

• Verbrauchärmst ist Windschatten hinterm LKW.

Am schnellsten ist man mit Vollgas, da der Wagen schneller lädt, als er fährt. Dann Laden nur bis die Leistung einbricht bei ca. 60%. Vgl. CLA Rekordfahrt.

Ein guter Kompromiss bleiben die 130km/h, da man da auch vom Verbrauch noch halbwegs im Rahmen bleibt.

Wenn es ökologisch und ökonomisch optimiert sein soll, sind aber natürlich 110km/h effizienter.

Viele Grüße, Stephen

Ein Pfälzer in Bayern

Cupra Born 58kWh EZ 12/22

VW ID.7 Tourer 77kWh EZ 12/24

• Hier mit Messwerten zu meinem 77er Born:

Für mich liegt der Kompromiss zwischen Reichweite und Fahrzeit bei ca. 120km/h.

Damit komme ich auf Grund von den üblichen Baustellen und Stau ziemlich genau 400km weit.

Möchte ich möglichst schnell voran kommen und muss auf der Strecke sowieso mindestens einmal laden, dann auch eher 130-150km/h je nach Verkehrssituation.

Bin aber schon Strecken 110km/h gefahren, wenn ich mir dadurch einen Ladestopp gespart habe. Davon profitiert natürlich auch der Geldbeutel ^^

CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.8.1 (16.07.25 OTA-Update OUM4), 3.5.3 (27.02.25 OTA-Update OUM1), 3.5.2 (07.02.25 OTA-Update OUL9), 3.2.1 (20.07.23 "Over-the-Autohaus"), 3.0 (28.06.22 Auslieferung)

Einmal editiert, zuletzt von PetterSmart ()

• Bei meinem 60er (MJ25) ist "eigentlich" auch ein Tempo zwischen 110-120 km/h optimal. (also lt. Tacho)

"Uneigentlich" ist es jedoch auf vielen der von mir oft gefahrenen Strecken so, dass sich Tempolimits (80,100,120) und unlimitierte Strecken sehr oft abwechseln. Und nach einem Tempolimit stellt sich der ACC auf den unlimitierten Streckenabschnitten ja wieder auf 130. Dann ist es notwendig, manuell jedesmal wieder auf die eigentlich gewünschten 110 oder 120 zu stellen. Das ist zwar wirklich kein großer Aufwand, aber mich nervt es, weil es so oft notwendig ist.

Vor allem aber habe ich gemerkt, dass es auf diesen Strecken gar keinen großen Unterschied im Verbrauch ausmacht, ob ich auf den anteilmäßig nur noch wenigen "freien" Abschnitten das Tempo manuell reduziere oder nicht.

Die Faktoren Topographie, Außentemperatur, Heizung/Klima machen da beim Verbrauch mehr aus als diese 10km/h Unterschied auf einem Teil der Strecke.

Und mit nur 100 oder 110km/h (Lt. Tacho) ist man gefühlt irgendwie dauernd entweder zu schnell für die rechte Spur und zu langsam für die linke.

Etwas anders sieht es auf sehr langen Strecken mit Zwischenladungen aus: da kann der Unterschied zwischen 110 und 130 darüber entscheiden, ob man noch den gewünschten Ladepark des abonnierten Anbieters erreicht oder vorher zu einer "Apotheke" muss.

Dummerweise kann das der Born aber bei der Routenplanung nicht berücksichtigen. Dort wird bei der Rest-Reichweiten-Berechnung bzw. Ziel-SoC immer Tempo 130 auf den nicht limitierten Abschnitten zugrunde gelegt.

Man muss schon die ABRP-App bemühen, um den Unterschied zu sehen.

Cupra Born MJ 25, 170kW, 60kWh, SW 5.2, Edition Dynamic, GJR, Vapor grey, Cargo, Pilot L, Beats, Sennheiser, Flux-Kompensator; EZ Anfang September 2024

• So um die 120 dürfte der Sweetspot sein was Reichweite bei noch akzeptabler Geschwindigkeit betrifft, wäre mir persönlich aber zu viel Geschleiche, dass soll aber jeder halten wie er möchte. Starte die Etappen meistens mit 130 und wenn es absehbar ist, das noch Puffer bis zum Ziel/Lader vorhanden ist gehe ich auf 140.

Oftmals ist es so, dass man zwischen Start und Ziel eh X mal laden muss und sich durch Schleichen gar keinen Ladestopp erspart, nur etwas Energie.

Cupra Born 170 Kw / 60 kWh - Vapor Grey - Pilot L - 19 Zoll Typhoon Black/Silver mit GJR - Privacy - Below Zero - Heat Pump - Cargo Pack - Sennheiser Audio

Bestellung: KW 25/2024 - Welcome to the Tribe: KW 26/2024 - Optimal Aufladen: KW 34/2024 - Cupra Care: KW 35/2024 / MyCupra App KW 37/2024 - Wird gebaut KW 38/2024 - Bereit zur Übergabe KW 40/2024 - Übergabe 2.11.2024

• Ich habe für mich festgestellt, dass ich besser entweder 120 oder 140 fahre. Aber 130 ist doof. Wenn alle um einen rum nämlich auch 130 fahren ist die Differenzgeschwindigkeit praktisch null, so dass man immer wieder hinter LKWs auf der rechten Spur ausgebremst wird. Also entweder mit 120 alle anderen an einem vorbeiziehen lassen bis die Lücke kommt, um nach links zu wechseln, oder selber 140 fahren und dann alle anderen, die mit 130 unterwegs sind, überholen und so in die freien Lücken kommen.

• Ich habe für mich festgestellt, dass ich besser entweder 120 oder 140 fahre. Aber 130 ist doof. Wenn alle um einen rum nämlich auch 130 fahren ist die Differenzgeschwindigkeit praktisch null, so dass man immer wieder hinter LKWs auf der rechten Spur ausgebremst wird. Also entweder mit 120 alle anderen an einem vorbeiziehen lassen bis die Lücke kommt, um nach links zu wechseln, oder selber 140 fahren und dann alle anderen, die mit 130 unterwegs sind, überholen und so in die freien Lücken kommen.

Auch wenn der Tempomat auf 130 steht kann man durchaus auch mal kurz den rechten Fuß benutzen um zu beschleunigen wenn die Situation es erfordert ;)

Prinzipiell fand ich es früher "einfacher" mit Verbrenner 180 (oder mehr) zu fahren als jetzt 130. Ab einer bestimmten Geschwindigkeit kann man sich zu 90% drauf konzentrieren was einem von vorne entgegnen kommt, mit 130 ist man ständig mit vorne, hinten vorne hinten prüfen beschäftigt. :D

Cupra Born 170 Kw / 60 kWh - Vapor Grey - Pilot L - 19 Zoll Typhoon Black/Silver mit GJR - Privacy - Below Zero - Heat Pump - Cargo Pack - Sennheiser Audio

Bestellung: KW 25/2024 - Welcome to the Tribe: KW 26/2024 - Optimal Aufladen: KW 34/2024 - Cupra Care: KW 35/2024 / MyCupra App KW 37/2024 - Wird gebaut KW 38/2024 - Bereit zur Übergabe KW 40/2024 - Übergabe 2.11.2024

Einmal editiert, zuletzt von Coldfire ()

• In der Schweiz stellt sich mir die Frage gar nicht. 120 ist ok und man schläft dabei auch nicht ein. Meist kann man selbst das nicht fahren, so dass der Durchschnitt bei langen Strecken halt um die 100 liegt, eher bei 95.

Die paar mal wo ich noch mit dem Tesla in Deutschland unterwegs war stellte sich 130 bis 150 als praktikabel heraus. Darüber bin ichs einfach nicht (mehr) gewohnt, vor allem nicht für länger, das ermüdet mich doch schnell. War ja lustig nach Basel mal auf über 200, aber nur wenn nichts los war. Der Born kann jetzt max 160, das ist mir aber völlig egal.

Cupra Born 77kWh eBoost MJ25, Rayleigh Red, Pilot L Pack + Tech M, Sennheiser, DCC, Firestorm 20", WP. SW 5.0