SOC bei längerer Abwesenheit

  • Hey zusammen,

    Ich hab ne Frage als zukünftiger Born-Fahrer:
    Wenn man mal mehrere Tage im Urlaub ist und das Fahrzeug stehen lässt, was "verbraucht" dann der Akku?
    Wie viel % sollte man vor dem Urlaub laden, dass man nach dem Urlaub nicht komplett leer ist?

    Ich hatte eine Zeitlang einen Tesla fahren dürfen und der hat "über Nacht" immer so 1-2% Akku verloren.
    Ist das beim Born (60kwh) auch so?

    Wenn ja, wie viel?

    Danke euch!

  • Unkritisch, solange die 12V-Batterie "fit" ist. Ich würde eher da Vorsorge treffen, d.h. ein CTEK oder ähnliches anhängen.

    Der HV-Akku hat eine sehr geringe Selbstentladung.


    Wenn die 12V-Batterie im Eimer ist hast Du allerdings dieselben Effekte wie bei Tesla, weil der DC-DC-Wandler dann immer die 12V-Batterie aus der HV-Batterie nachlädt und dazu das Fahrzeug in der Zeit immer "wach" ist mit entsprechendem Stromverbrauch.


    M.

    77kWh e-Boost MY24, Mondstein-Grau, Tech XL, Wärmepumpe, HUD, Komfort, 5 Sitzer

    VIN: VSSZZZK10RP015XXX

  • Vielen Dank schon mal...

    Jetzt verstehe ich zunächst, warum bei dir "Fortgeschrittener" und bei mir "Anfänger" steht...
    Ich habe nämlich nur 25% von dem verstanden, was du geschrieben hast!

    Also d.h.: Wenn ich den Born (der wird übrigens nagelneu sein, daher gehe ich davon aus, dass die "12V-Batterie" ihren Dienst tut) für mehrere Tage/Wochen stehen lasse, entlädt sich da kaum was. Richtig? (Ich hab übrigens keine Lademöglichkeit zu Hause)

  • Wenn die 12V-Batterie ok ist, würde ich mir grundsätzlich keine Gedanken machen.

    Es hilft das Auto mit > 50% SoC abzustellen, sicher ist sicher.


    Der Born überwacht die 12V-Batterie selbst, d.h. wenn die "Mucken" macht bekommst Du im Display eine entsprechende Meldung.


    M.

    77kWh e-Boost MY24, Mondstein-Grau, Tech XL, Wärmepumpe, HUD, Komfort, 5 Sitzer

    VIN: VSSZZZK10RP015XXX

  • Wir waren im September 12 Tage auf Kreuzfahrt und er stand in Bremerhaven Outdoor auf dem Parkplatz Cruiseterminal. Bei der Rückkehr hatte der Akku noch den identischen Ladestand wir bei Ankunft. Bei Tesla dürfte es der Wächter Modus sein der gerne Akku verbraucht, sowas haben wir ja nicht.

    Cupra Born 170 Kw / 60 kWh - Vapor Grey - Pilot L - 19 Zoll Typhoon Black/Silver mit GJR - Privacy - Below Zero - Heat Pump - Cargo Pack - Sennheiser Audio


    Bestellung: KW 25/2024 - Welcome to the Tribe: KW 26/2024 - Optimal Aufladen: KW 34/2024 - Cupra Care: KW 35/2024 / MyCupra App KW 37/2024 - Wird gebaut KW 38/2024 - Bereit zur Übergabe KW 40/2024 - Übergabe 2.11.2024

  • Wenn man mal mehrere Tage im Urlaub ist und das Fahrzeug stehen lässt, was "verbraucht" dann der Akku?
    Wie viel % sollte man vor dem Urlaub laden, dass man nach dem Urlaub nicht komplett leer ist?

    Wenn du nicht mehr als 10 Jahre in Urlaub fährst ist alles zwischen 20% und 80% gut. Der HV Akku wird in der Zeit nicht leer, der 12Volt Bleianker wird aber dann zu ersetzen sein.


    Dein alter Hersteller war da leider keine Vorbild.

    MJ25 Edition Dynamic, 170kw, 60kwh, Ganzjahresreifen auf black copper, DCC, Pilot XL, Dynamica Pack aurora blau, Cargo Pack. Leasing 24 Mon / 15.000 km/a

  • Generell ist die Selbstentladung im Stand beim Born sehr gering (im Vergleich zum Tesla M3 auch ohne Sentry). Den kann man wohl Monate stehen lassen, ohne dass man da was merkt.

    Cupra Born 77kWh eBoost MJ25, Rayleigh Red, Pilot L Pack + Tech M, Sennheiser, DCC, Firestorm 20", WP. SW 5.0