Standklimatisierung wie Standheizung?

  • Hmm ich war mir sicher, dass meiner da am Wochenende was anderes gemacht hat. Ich schau mir da morgen nochmal an, aber vll hat fraweins Klima ja tatsächlich einen defekt. Wobei ich da ja naiverweise eine Fehlermeldung vom Auto erwarten würde

    Cupra Born 204 PS Aurora Blue, Pilot M, Tech L, 19" Black/Copper GJR, Privacy Glass, HUD, Beats, Below Zero, Cargo Pack

    Bestellt: 10.01.22., Übergabe 25.05.22

  • Low ist im VW Konzern schon immer die maximale Kälte mit AC gewesen. Denke nicht das sie das sie das jetzt geändert haben.

    Bestellt 05/2022 | Übergabe 19.11.2022

  • Low ist im VW Konzern schon immer die maximale Kälte mit AC gewesen. Denke nicht das sie das sie das jetzt geändert haben.

    Low ist generell die kälteste Einstellung und das sollte auch bei den anderen Herstellern so sein, zumindest kenne ich das nicht anders.

  • Hab es heute nochmal ausprobiert:

    bei Low kommt bei mir kalte Luft und die Lüfter werden automatisch auf höchste Stufe gesetzt.

    Keine Ahnung was da bei mir am Wochenende los war, vielleicht ein weiterer Bug auf der langen Liste :/

    Cupra Born 204 PS Aurora Blue, Pilot M, Tech L, 19" Black/Copper GJR, Privacy Glass, HUD, Beats, Below Zero, Cargo Pack

    Bestellt: 10.01.22., Übergabe 25.05.22

  • Ist nicht ein Born, aber doch ein VW Touran, 2017 BJ. und uns hat das gleiche schon einmal passiert, die Klimaanlage wollte nicht kühlen, draußen 35°C und alles was wir bekommen hat war warmes Luft. Alle Einstellungen probiert, nichts. Sofort zum Service, nichts los, kein Fehler...am nächsten Tag alles OK.


    Kann nur ein IT Bug sein meine Meinung nach.

    Bestellt 18.03.2022 / Produktionswoche: KW48/22, Auslieferung KW3/23: Cupra Born eBoost 58 kW/h, Vapor Grey, 19" Typhoon Black/Bronze, Dinamica Pack Grey, WP, Pilot XL (PZC), Tech M Safe, Privacy Glass

  • Ich war mit dem Klimaanlagen-Problem gerade beim Händler. Ich habe dann, in Anwesenheit des Verkäufers, der mir den Wagen am Samstag, also vor 5 Tagen, ausgeliefert hat, einen Termin für den 13.07. bekommen. Das habe ich nicht akzeptiert (nagelneues Fahrzeug)!

    Nach längerer Diskussion habe ich ihn dann stehen lassen mit dem Versprechen, dass man sich sehr zeitnah darum kümmern will.

    Die Frage nach einem Leihfahrzeug wurde mit der Bemerkung abgelehnt, dass es sich um einen Garantiefall handelt. Das ist Wahnsinn.

    Also - nächste Eskalationsstufe! Nach zwei Telefonaten stellte sich heraus, dass

    a)

    ich doch ein Leihfahrzeug bekomme (gratis, nur Spritverbrauch)

    b)

    das Problem bei Cupra bekannt sei und man habe schon eine Reparaturanweisung verfasst. Nur die Händler/Werkstätten müssten sich zur Behebung des Fehlers noch etwas "bauen" (...ein Werkzeug)!


    Ich bin gespannt, wie lange das dauert. Will nicht hoffen, dass das Fahrzeug jetzt zuerst mal länger in der Werkstatt steht, als ich es fahren konnte!

    Aurora blau, Tech M (bestellt), Pilot L (bestellt, geliefert Pilot M), Wärmepumpe, Privacy, 19“ Copper, Cargo Pack, Protekt Pack, AR-Headup

  • Klingt für mich nach "zu wenig Kühlmittel im Kreislauf". Da du die Wärmepumpe hast, ist CO2 dein Kühlmittel. Das entsprechende Wartungsgerät für CO2-Anlagen ist aber noch nicht in jeder Werkstatt vorhanden. Daher muss das Gerät ggf. erst beschafft werden, weshalb du dann auch einen konkreten Werkstatttermin genannt bekommst.

  • Zwischenzeitlich wurde der Fehler gefunden. Der Kompressor der Klimaanlage soll defekt sein und wurde bestellt. Liefertermin?

    Wann kann ich das Fahrzeug wieder abholen? Momentan nicht, weil es ja demontiert wurde. Man darf gespannt sein, wie die weiteren Schritte sein werden.

    Zusammen mit den anderen Problemen (Pilot M anstelle von Pilot L) muss ich dringend darauf achten, nicht hingehalten zu werden. Zumal die Leasingrate bezahlt wird, die Versicherung ihr Geld will, die BAFA-Prämie noch nicht beantragt werden kann, weil der Preis ja nicht stimmt....

    Aurora blau, Tech M (bestellt), Pilot L (bestellt, geliefert Pilot M), Wärmepumpe, Privacy, 19“ Copper, Cargo Pack, Protekt Pack, AR-Headup

  • ...wie sah das im Winter aus, dauert es lange, wenn das Fahrzeug verschneit außen steht?? Ich beabsichtige die Wärmepumpen mit zu ordern.

    noch in der Findungsphase, es wird definitiv ein Kia Niro EV8)

  • frawein

    Immerhin weißt du jetzt, dass es wirklich ein defekt ist und nicht nur eine Spinnerei vom Auto. Ich hoffe Mal, dass der Klima Kompressor ein Standardteil von VW ist und du nicht den ganzen Sommer ohne Klima fahren musst!



    Tako2k

    Die Wärmepumpe hat mit der Funktion der Standklima bzw. Standheizung nichts zu tun.

    Alle Borns können das. Wie lange es dauert Schnee wegzuschmelzen? Da findet man bestimmt vom id3 Erfahrungen im Netz. Gibt ja nicht viele die den Born im Winter schon hatten.

    Cupra Born 204 PS Aurora Blue, Pilot M, Tech L, 19" Black/Copper GJR, Privacy Glass, HUD, Beats, Below Zero, Cargo Pack

    Bestellt: 10.01.22., Übergabe 25.05.22