Standheizung nach Fahrt automatisch deaktivieren

• Mit dieser Einstellung sollte doch auch die Sitzheizung mit der Standklimatisierung funktionieren.

Das Fahrzeginnere , Lenkrad und die Außenspiegel werden geheizt

Habe ich da ein Denkfehler oder ist da etwas defekt. MJ25 gebraucht gekauft

• Mit dieser Einstellung sollte doch auch die Sitzheizung mit der Standklimatisierung funktionieren.

Das Fahrzeginnere , Lenkrad und die Außenspiegel werden geheizt

Habe ich da ein Denkfehler oder ist da etwas defekt. MJ25 gebraucht gekauft

Richtig! Es SOLLTE so funktionieren.

Bei mir tut es das jedoch (ebenfalls) nicht... und der erste Versuch der Werkstatt nach Anleitung von CUPRA den Fehler zu beheben, hat schon mal nicht funktioniert.

Ich habe daraufhin reklamiert und warte (bislang vergeblich) auf Antwort.

Cupra Born MJ 25, 170kW, 60kWh, SW 5.2, Edition Dynamic, GJR, Vapor grey, Cargo, Pilot L, Beats, Sennheiser, Flux-Kompensator; EZ Anfang September 2024

• Ja, läuft immer 30 Minuten. Hat mich auch schon mehrfach genervt. Aber jetzt ist eh das 60€ Connect Abo abgelaufen, ein Problem weniger.

• Betrifft aber nicht nur die Standheizung per App sondern auch die Funktion "Sofort Klimatisierung" am oberen linken Bildschirmrand.

Auch hier ist die Programmierung so dumm, dass die 30 Minuten zählen, obwohl man zwischendurch wieder gefahren ist.

Szenario 40° im Sommer: Sofort Klimatisierung aktiviert, weil man 5 Minuten im Geschäft ist, fährt danach 15 Minuten nach Hause, läuft die Klima bei Ankunft noch 10 Minuten unnötig weiter.

CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.8.1 (16.07.25 OTA-Update OUM4), 3.5.3 (27.02.25 OTA-Update OUM1), 3.5.2 (07.02.25 OTA-Update OUL9), 3.2.1 (20.07.23 "Over-the-Autohaus"), 3.0 (28.06.22 Auslieferung)

• Szenario 40° im Sommer: Sofort Klimatisierung aktiviert, weil man 5 Minuten im Geschäft ist, fährt danach 15 Minuten nach Hause, läuft die Klima bei Ankunft noch 10 Minuten unnötig weiter.

In diesem Fall zuhause beim Aussteigen im Verabschiedungsmenu "Standklimatisierung" deaktivieren, dann läuft diese bei Ankunft nicht mehr 10 Min weiter

• Ich finde so wie es gelöst ist auch absolut ok. Wie schon geschrieben, man kann kurz vor dem Aussteigen einmal schnell auf "Vorklimatisierung stoppen" klicken, und gut ist.

Und ich finde es super, das solche Sachen für "kurze Wege" anbleiben. Gleiches Thema bei der Sitzheizung, wenn die an ist und ich nur 5 Min beim Bäcker bin und steige wieder ein, ist sie beim Losfahren wieder an ohne das ich sie extra einschalten muss. Super Sache.

• In diesem Fall zuhause beim Aussteigen im Verabschiedungsmenu "Standklimatisierung" deaktivieren, dann läuft diese bei Ankunft nicht mehr 10 Min weiter

Schon klar. Aber mir ist es gerade zu Anfang oft passiert, genau das zu vergessen. Mittlerweile achte ich da mehr drauf, ob die Zeit schon um ist oder nicht.

CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.8.1 (16.07.25 OTA-Update OUM4), 3.5.3 (27.02.25 OTA-Update OUM1), 3.5.2 (07.02.25 OTA-Update OUL9), 3.2.1 (20.07.23 "Over-the-Autohaus"), 3.0 (28.06.22 Auslieferung)

• Ich bekomme das Ausstiegsmenü leider immer erst wenn ich gerade am aussteigen bin, sprich mein Hintern schon nicht mehr im Sitz sitzt. Dann muss ich mich jedesmal reinbeugen und ausschalten. Ich versuche mittlerweile einfach bei Fahrtantritt kurz die Klimaanlage manuell ein und gleich wieder auszuschalten.

Ich meine er nimmt dann den Strom aus dem Netz/der Wallbox.