Zu geringe Endgeschwindigkeit und mangelhafte Rekuperation

  • Er lief aber 30 Sekunden mit den Winterreifen Tacho 167 und hat dann Gas weggenommen, sich bei 162 Tacho gefangen und ist seitdem nicht merh dazu zu überreden mehr als 162 Tacho zu laufen. Mit den Sommerreifen lief er immer Tacho 167.


    • Sommerreifen: 215/45R20: Abrollumfang: 213,3cm
    • Winterreifen: 215/55R18: Abrollumfang: 210,9cm

    Er müßte also eigentlich mit den Winterrädern aufgrund des geringeren Abrollumfangs noch mehr anzeigen bei gleicher GPS-Geschwindigkeit.

  • Maximale Motordrehzahl = 16000 U/min die erreicht er halt mit WR früher.

    170kW/58kWh, Aurora Blue, Dinamica Aurora Blue, SR19" TYPHOON B/C,WR20", Tech L, Pilot M+, AR-HUD, DCC, PG WP CP. D, Franken, bestellt am 26.03.2022, abgeholt:16/09/2022 SW3.1-> 3.2.1 09/23 OTA(utohaus) -> 08/02/25 3.5.2 OTA(ir) -> 3.5.3 03/03/25 OTA -> OUM4_10 3.8.? 02/08/25:thumbup:

  • 16000 U/min bei 2,11m Reifenumfang

    --> 16000 x 2,10m = 33600 m/ min = 2016000 m/h = 2016 km/ h


    Hier kann was nicht stimmen 🤔🤔🤔

    1987 Golf 1 (Benziner 50PS); 1990 Golf 2 (Benziner 70PS); 1993 Golf 3 TDI (90PS); 1996 Audi A3 TDI (110PS)

    2006 BMW 120 d (160PS); 2016 BMW Active Touer 220d xdrive

    2018 BMW X2 20d xdrive (190PS)

    seit 12.06.2025 Cupra born VZ, Dark Forest, 20" Firestorm, HUD, Wärmepumpe, Cargo Pack, Sennheiser, Pilot M Pack

  • Getriebeübersetzung 12,976 (mit e-Boost)

    Getriebeübersetzung 11,53 (ohne e-Boost)


    (Aus dem Grund kann der Born ohne e-Boost theoretisch bis zu 180km/h erreichen)

    CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.8.1 (16.07.25 OTA-Update OUM4), 3.5.3 (27.02.25 OTA-Update OUM1), 3.5.2 (07.02.25 OTA-Update OUL9), 3.2.1 (20.07.23 "Over-the-Autohaus"), 3.0 (28.06.22 Auslieferung)

  • Ich habe den mit eBoost. Also 2016km/h : 12,976 = 155km/h


    Paßt auch nicht. :/


    Wie gesagt wundert mich, dass er vorher 167 km/h laut Tacho gelaufen ist und dann auf einmal nur noch 162km/h Tacho läuft. Der Tacho müsste sein Signal vom Antriebsstrang bekommen und nicht vom GPS.

  • Der Tacho müsste sein Signal vom Antriebsstrang bekommen und nicht vom GPS.

    Interessante Frage:

    Wie wird die Geschwindikeit der Tachoanzeige eigentlich ermittelt?

    Über GPS

    oder über Motordrehzahl?

    Ich dachte immer über die Motordrehzahl in Kombination mit Getriebeübersetzung.

    1987 Golf 1 (Benziner 50PS); 1990 Golf 2 (Benziner 70PS); 1993 Golf 3 TDI (90PS); 1996 Audi A3 TDI (110PS)

    2006 BMW 120 d (160PS); 2016 BMW Active Touer 220d xdrive

    2018 BMW X2 20d xdrive (190PS)

    seit 12.06.2025 Cupra born VZ, Dark Forest, 20" Firestorm, HUD, Wärmepumpe, Cargo Pack, Sennheiser, Pilot M Pack

  • Getriebeübersetzung 12,976 (mit e-Boost)

    Getriebeübersetzung 11,53 (ohne e-Boost)


    (Aus dem Grund kann der Born ohne e-Boost theoretisch bis zu 180km/h erreichen)

    Vielen Dank

    Wieder was dazugelernt.

    Der Born hat also eine 2-Gangautomatik

    1 Überstzung für Normal. und

    1 Übersetzung für e-Boost bzw. Cupra-Modos

    1987 Golf 1 (Benziner 50PS); 1990 Golf 2 (Benziner 70PS); 1993 Golf 3 TDI (90PS); 1996 Audi A3 TDI (110PS)

    2006 BMW 120 d (160PS); 2016 BMW Active Touer 220d xdrive

    2018 BMW X2 20d xdrive (190PS)

    seit 12.06.2025 Cupra born VZ, Dark Forest, 20" Firestorm, HUD, Wärmepumpe, Cargo Pack, Sennheiser, Pilot M Pack

  • Vielleicht sind's auch 16500 Umdrehungen.

    In meinen CarScanner Protokollen sind die Momentangeschwindigkeit und die Motordrehzahl bis auf ein Paar Nullen (also genau 2) gleich,

    das kommt also schon ungefähr hin mit 160km/h und 16000 U/min.

    Schalt mal ESP auf Off oder Sport, dann werden wieder 167 km/h angezeigt ;)

    170kW/58kWh, Aurora Blue, Dinamica Aurora Blue, SR19" TYPHOON B/C,WR20", Tech L, Pilot M+, AR-HUD, DCC, PG WP CP. D, Franken, bestellt am 26.03.2022, abgeholt:16/09/2022 SW3.1-> 3.2.1 09/23 OTA(utohaus) -> 08/02/25 3.5.2 OTA(ir) -> 3.5.3 03/03/25 OTA -> OUM4_10 3.8.? 02/08/25:thumbup:

  • äh ... nein ...

    Ok Sorry

    Da hab ich was falsch verstanden wie folgt:

    Born mit E-Boost-Knopf

    Fahren ohne aktivieren des E-Boost: Übersetzung 11,53

    Fahren mit aktivieren der E-Boost: Übersetzung 12,976



    Richtig

    Borns ohne E-Boost-Knopf : Übersetzung 11,53

    Borns mit E-Boost-Knopf: Übersetzung immer 12,976 (egal ob ohne oder mit Aktivieren des E-Boost-Knopfes)

    1987 Golf 1 (Benziner 50PS); 1990 Golf 2 (Benziner 70PS); 1993 Golf 3 TDI (90PS); 1996 Audi A3 TDI (110PS)

    2006 BMW 120 d (160PS); 2016 BMW Active Touer 220d xdrive

    2018 BMW X2 20d xdrive (190PS)

    seit 12.06.2025 Cupra born VZ, Dark Forest, 20" Firestorm, HUD, Wärmepumpe, Cargo Pack, Sennheiser, Pilot M Pack