Tesla Model Y

• Tesla Model Y Mängel

Aber geile Software sollen sie haben....

• Angeblich haben sie ja gerade im Bereich Fahrwerk mit dem Facelift einiges verbessert, aber bis die zum TÜV müssen dauert noch...

Cupra Born 170 Kw / 60 kWh - Vapor Grey - Pilot L - 19 Zoll Typhoon Black/Silver mit GJR - Privacy - Below Zero - Heat Pump - Cargo Pack - Sennheiser Audio

Bestellung: KW 25/2024 - Welcome to the Tribe: KW 26/2024 - Optimal Aufladen: KW 34/2024 - Cupra Care: KW 35/2024 / MyCupra App KW 37/2024 - Wird gebaut KW 38/2024 - Bereit zur Übergabe KW 40/2024 - Übergabe 2.11.2024

• Neuja, das ist alles relativ,

Dafür muss der Tesla bis zum TÜV zu keinem Service für 600€!

Die etablierten Hersteller kassieren sich dumm und dämlich mit dem Service und ziehen dabei schon die Fahrzeuge mit TÜV relevanten Problemen während der Garantiezeit raus und richten die vor dem TÜV, damit die Statistik auch passt.

Die ausgeschlagenen Gelenke beim Tesla werden ja wohl dann auf Garantie gemacht.

Ist alles Ansichtssache.

Aktuell Zweitwagen ID3. Nachfolger in 2026 der Born Edition Dynamic (siehe Bestellliste).

Erstwagen: EV6 :)

• … ist nicht OT weil das hat ja mit dem TÜV zu tun.

Ok, also, auch wenn du den Service bei ner freien Werkstatt für 200€ machst, der Tesla muss das nicht und fährt gemütlich nach 3 Jahren zum TÜV und lasst dann die Mängel auf Garantie machen (hoffentlich)

Das soll jetzt kein Loblied auf Tesla sein.

Aktuell Zweitwagen ID3. Nachfolger in 2026 der Born Edition Dynamic (siehe Bestellliste).

• Ich frage mich welche (TÜV relevanten) Mängel denn die Fahrer andere E-Autos nach 2 oder 3 Jahren beim Service beheben lassen? Also hier im Forum habe ich da nicht viel von gesehen.

Ist aber auch kein Wunder, da amerikanische Fahrzeuge qualitativ schon immer nie so das Gelbe vom Ei waren. Wieso sollte das bei Tesla anders sein? Software ist halt (zum Glück) nicht alles....

• … Bremsen zb. .Wegen der Reku kommen vor allem die hinteren kaum zum Einsatz.

Der VW hat das einigermaßen im Griff mit seinen Trommelbremsen hinten.

Bei meinem ersten Kona Elektro waren die Bremsscheiben hinten komplett vergammelt, beim TÜV nach drei Jahren gab’s nen Hinweis im Bericht diesbezüglich, er hat mich aber durchkommen lassen …

Beim Service nach zwei Jahren ists auch schon aufgefallen, die Werkstatt wollte aber in diesem Fall nix machen, ich soll halt mehr bremsen….

• … ist nicht OT weil das hat ja mit dem TÜV zu tun.

Ok, also, auch wenn du den Service bei ner freien Werkstatt für 200€ machst, der Tesla muss das nicht und fährt gemütlich nach 3 Jahren zum TÜV und lasst dann die Mängel auf Garantie machen (hoffentlich)

Das soll jetzt kein Loblied auf Tesla sein.

Ich habe den Service vor einem Jahr für <300€ bei meiner Cupra-Werksatt machen lassen, Luftfilter selbst getauscht.
    Vor 1 Monat gab es TÜV ohne Mängel.

• Neuja, das ist alles relativ,

Dafür muss der Tesla bis zum TÜV zu keinem Service für 600€!

Was Unfug ist und Tesla empfiehlt ja die Wartung selbst.

Gerade in Gegenden in denen im Winter viel gesalzen wird, ist ein regelmässiges Warten der Bremsen unabdingbar.

Das gilt ganz generell für alle PKW.

Nur PKW die halt die Werkstatt regelmässig zur vorgeschriebenen Wartung "sehen", haben auch die Chance dass darauf geachtet wird.

Tesla Besitzer halten ihr Fahrzeug oft für "wartungsfrei" was absoluter Blödsinn ist; keine Maschine ist wirklich "wartungsfrei" und schon gar keine komplexe Maschine wie ein PKW.

Sonst kommt dann halt beim ersten TÜV das grosser Erwachen: Keine Plakette, schwere Mängel und dazu noch neue Bremsen.

Aber das muss ja jeder selber wissen ....

M.

77kWh e-Boost MY24, Mondstein-Grau, Tech XL, Wärmepumpe, HUD, Komfort, 5 Sitzer

VIN: VSSZZZK10RP015XXX