E-Auto Förderung ab 2026

• Ich würde von einer Vorgangsnr. nicht zu viel ableiten. Vor allem hätte ich keine Panik, wenn ich erst nächstes Jahr ein Auto kaufen wollte. An den ersten Tagen der Förderung gibt's natürlich erstmal einen Run. Davon auf die nächsten Monate/Jahre zu schließen... Das pendelt sich ein.

Bisher: ID.3 60kWh Bj 2024 - bestellt für 6/2026: Cupra Born Dynamic Edition 60kWh

• Die neue Förderung wurde am Dienstag 19.05.2026 kurz nach 8:00 Uhr freigeschaltet.

Antrag sofort gestellt und zu meiner Überraschung kam heute schon der Bewilligungsbescheid.

Ein hoch auf unsere Beamten. Wer hätte das gedacht. Ein herzliches Dankeschön. :thumbup: :thumbup: :thumbup:

• zu meiner Überraschung kam heute schon der Bewilligungsbescheid.

Darf ich mal fragen, wie der Bewilligungsbescheid übermittelt wird? Per E-Mail oder muss man aktiv in irgendeinem Postfach nachgucken? Ich habe auch eine Nummer unter 2000 und müsste dann auch bald meinen Bescheid bekommen.

Edition Dynamic 170 kW/60 kWh; Aurora Blue Metallic + Dinamica Pack Aurora Blue ; Conti-Ganzjahresreifen 215/50R19; Head-up-Display; Cargo-Pack; Pilot XL Plus-Paket; Zulassung 02.03.2026

Auf, das ist das Glück, aber vom Ab lebt das Glück

• Das ist ja wie Weihnachten - "Wann kommt endlich der Weihnachtsmann?" Es bringst nichts, ständig auf irgendwelche Konten, Accounts, Postfächer zu gucken.

Das ganze dauert Monate. Was machen da ein paar Wochen mehr oder weniger aus? Kann man erst nach Überweisung für die Familie Brötchen kaufen? Wenn's soweit ist, bekommt man eine Email mit der Mitteilung, dass der Betrag auf das Konto überwiesen wird. Meist kommt er dann sehr zeitnah.

Ich stelle den Antrag und vergesse das ganze, bis das Geld auf dem Konto ist. Macht euch doch nicht verrückt.

Bisher: ID.3 60kWh Bj 2024 - bestellt für 6/2026: Cupra Born Dynamic Edition 60kWh

• Darf ich mal fragen, wie der Bewilligungsbescheid übermittelt wird? Per E-Mail oder muss man aktiv in irgendeinem Postfach nachgucken? Ich habe auch eine Nummer unter 2000 und müsste dann auch bald meinen Bescheid bekommen.

Das konnte man doch im Lauf des Antrags auswählen, ob Bescheid per Post, E-Mail oder (glaub) beides übermittelt wird.

• arf ich mal fragen, wie der Bewilligungsbescheid übermittelt wird? Per E-Mail oder muss man aktiv in irgendeinem Postfach nachgucken? Ich habe auch eine Nummer unter 2000 und müsste dann auch bald meinen Bescheid bekommen.

Hallo,

beim ausfüllen des Antrags kann man angeben ob man es klassich in Papierform per Post oder pe eMail will. Ich mag es gerne klassisch. Dauert vielleicht 2 Tage länger aber so spare ich mir das ausdrucken zu Hause.

• Hallo,

beim ausfüllen des Antrags kann man angeben ob man es klassich in Papierform per Post oder pe eMail will. Ich mag es gerne klassisch. Dauert vielleicht 2 Tage länger aber so spare ich mir das ausdrucken zu Hause.

Ja, Du hast recht, hatte ich vergessen. Ich habe Zustellung per BundID-Postfach gewählt. Gerade bekam ich eine Mail von BundID, im Postfach würde eine Nachricht auf mich warten. Der Zuwendungsbescheid ist bewilligt!😀👍

Edition Dynamic 170 kW/60 kWh; Aurora Blue Metallic + Dinamica Pack Aurora Blue ; Conti-Ganzjahresreifen 215/50R19; Head-up-Display; Cargo-Pack; Pilot XL Plus-Paket; Zulassung 02.03.2026

Auf, das ist das Glück, aber vom Ab lebt das Glück