E-Auto Förderung ab 2026

• …. Doch, ich meine ab 2026 zugelassen. Kann natürlich sein, dass erst ab der Verkündung, also ab dem 19.01.

In den FAQ des Ministerium heißt es

Die Ausgestaltung des Förderprogramms wird gerade finalisiert. Das Programm wird schnellstmöglich im Jahr 2026 – vorbehaltlich der beihilferechtlichen Genehmigung der Europäischen Kommission – gestartet

Das sieht nicht nach „nachträglich zum 01.01“ aus…

Am 25.07.2025 bestellt: Edition Dynamic 170 kW/60 kWh; Aurora Blue Metallic + Dinamica Pack Aurora Blue ; Ganzjahresreifen; Head-up-Display; Cargo-Pack; Pilot XL Plus-Paket;

am 27.11.2025 Bestellung storniert (wg. Nichteinhaltung des Lieferdatums) und am 01.12.2025 bei lokalem Händler identisch neu bestellt (nur 4.500 € billiger!);

• Kaufprämie für neue E-Autos soll rückwirkend gewährt werden
    Die Ampelregierung streicht 2023 die E-Auto-Kaufprämie, jetzt soll es ein Comeback geben. Ungefähr 800.000 Neuanschaffungen will Umweltminister Schneider…
    www.n-tv.de

Leider mit Quellenverweis Bildzeitung...

Cupra Born Edition Dynamic, 170 kW, 60 kWh, Aurora Blue, Dinamica Pack Aurora Blue, Wärmepumpe, Cargo Pack, Head-up-Display, Sennheiser, Pilot XL Plus Pack

18.12.2024 Bestelldatum - 13.01.2025 Übernahmedatum - 17.10.2024 Herstellungsdatum

Wallbox: Tinkerforge WARP3 mit Überschussladen durch Photovoltaikanlage mit 16,4 kW Peakleistung & 13,8 kWh Speicher

• Heute Morgen wurde im Radio gesagt das schon die Info kam, das es alle Elektro-Neuwagen die ab 01.01.2026 zugelassen wurden oder werden gefördert werden.

Allerdings habe ich auch gelesen das die Platzform zur Beantragung erst ab Mai online gehen soll…

Cupra Born Edition Dynamic 170kW (231PS) 60kWh - Aurora Blue Metallic - Dynamica Pack Aurora Blue

Bestellt 14.10.2025

• ... Dh ich bin noch nicht ganz aus dem Rennen… auch wenn das mit dem Haushaltseinkommen halt wahrscheinlich nicht klappt …. 😥

Bei uns leider auch nicht. :(
    Meine Frau arbeitet zwar ab 1.1.26 nicht mehr (was ja für die Förderung gut sein könnte), hat aber eine Abfindung bekommen, die unser gemeinsames Einkommen dieses Jahr besonders in die Höhe treibt.

• Bundesregierung verhandelt noch über letzte Details zur E-Auto-Förderung - electrive.net
    Am Freitag wollte Bundesumweltminister Carsten Schneider (SPD) das neue E-Auto-Förderprogramm des Bundes genauer vorstellen. Doch weniger als eine Stunde vor
    www.electrive.net

Noch ID3 Move 58 kWh bis 06/2026

Ab 06/26 Cupra Born Edition Dynamic, Aurora Blue, 60 kWh, Pilot XL, Headup, GJR, Cargo Pack, Sennheiser, Ambient Light, Wartung Plus

• Wo ist die Einkommensobergrenze für die Förderung?

Die letzten Pläne lagen bei einem Haushaltseinkommen von 80 TEUR Brutto, wobei jedes Kind diese Grenze um 5 TEUR nach oben hebt.

Für mich wäre interessant, welches Jahr herangezogen wird. In 2025 war meine Frau nämlich komplett in Elternzeit, das würde dann passen. :)

Cupra Born + Skoda Enyaq 85x

03/26: Cupra Born VZ