E-Auto Förderung ab 2026

• Gott sei Dank gibt es jetzt Klarheit, aber anscheinend brauchen einige doch noch pempern.

Einfach lesen, steht alles da, was mich eigentlich schon verwundert, so klar beschrieben wurde selten was.

Ich beglückwünsche alle Glücklichen, ich habe zum Glück auch eine gute Rate ohne Förderung und andere brauchen es dringender.

Noch ID3 Move 58 kWh bis 06/2026

Ab 06/26 Cupra Born Edition Dynamic, Aurora Blue, 60 kWh, Pilot XL, Headup, GJR, Cargo Pack, Sennheiser, Ambient Light, Wartung Plus

• Die Förderung von Hybriden ist Greenwashing und damit Steuergeldverschwendung. Das hat die Autolobby mal wieder gut hinbekommen. 🤢

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

• Nur für 2 bis 3 Langstrecken im Jahr dann mit Benzin.

Und das lohnt sich?

(Aufwand, Kosten, Reperatur und Wartung)

Fahre sei 2021 elektrisch ... bisher nur ID.3 im Abo und Leasing.

Werde ab März 2026 für 4 Jahre einen geleasten Born (Edition Dynamic, schwarz, GJR) fahren.

• Nur für 2 bis 3 Langstrecken im Jahr dann mit Benzin.

Also wir sind mit dem Born schon von Hannover (so grob) bis nach Neapel runtergefahren in 20 Stunden. Das geht! Da braucht man kein Benzin.

Das größte Problem war, dass ein paar Halbstarke in Affi aus Spaß an der IONITY-Ladesäule auf den Not-Aus-Knopf gehauen haben und ich den Ladevorgang erneut starten musste.

• Ok ist ja jetzt offtopic, aber ganz elektrisch haben wir uns nicht getraut. Der Born wäre auch zu klein und Anhängekupplung fehlt.

Wir werden sehen. In 4 -5 Jahren gehen wir hoffentlich auf 1 Auto wenn Pflege Schwiegermutter wegfällt. Dann evtl. bei Bewährung elektrisch.⚡️

Und was heißt Aufwand, Kosten , Wartung? Habe für beide Wartung Plus abgeschlossen. Kostet für Terramar in 4 Jahren 1440 Euro mehr als beim Born. Ist ja jetzt gut über E Prämie abgedeckt.

Kaufpreis liegt etwa 5000 über Tavascan. Plus 1500 mehr Förderung. Ok hätte man was sparen können. Kommt aber aus China 🇨🇳 no Go.

Rein elektrisch würde ich ix3 kaufen, der hat aber sehr lange Lieferzeiten. Beim nächsten Mal dann.

• Warum, wir haben uns neben dem Born noch ein Terramar bestellt und wollen den überwiegend elektrisch nutzen. Hat ja auch mit 120 km Reichweite genügend Potenzial um das in der Stadt zu können. Nur für 2 bis 3 Langstrecken im Jahr dann mit Benzin.

Ja, das ist ja auch die Idee, wer ne Wallbox und oder PV dann hat, der lädt den Plug In auch daheim. Aber wer das nicht hat, der wird doch n Teufel tun und das Ding irgendwo mit 7kW laden, also ich würde es nicht machen.

Von daher meine ich die Mehrzahl der Plug In Fahrer lädt das Ding praktisch sehr selten und es hätte auch ein Hybrid getan, werden die gefördert? Ich denke nicht.

Also ich möchte niemandem zu Nahe treten oder Zuviel rumvermuten. Aber die Wahrheit ist wohl, dass man mit dem PlugIn das wieder vernichtet was man mühevoll mit dem BEV erreichen wollte.

Schon lange sagt man, dass der PlugIn das schlechteste aus zwei Welten kombiniert, nicht zu Unrecht.

Sorry Robby, bist nicht persönlich gemeint, aber halt die nicht ladenden PlugIn Fahrer.

Aktuell Zweitwagen ID3. Nachfolger in 2026 der Born Edition Dynamic (siehe Bestellliste).

Erstwagen: EV6 :)

• Wir installieren Wallbox und Laden.

Wir sind sehr häufig im Nahbereich 50 KM oder weniger unterwegs.

Wir wären dumm, da nicht elektrisch zu fahren, kostet ja auch im Verbrauch viel weniger.

Also von daher ist es ok, das auch zu fördern. Hat nichts mit den Alibihybriden mit 50 Elektro PS und Mini Reichweiten zu tun.