Ladeleistung / Ladegeschwindigkeit

• Jetzt hatte ich zum ersten Mal, dass die Ladeleistung höchstwahrscheinlich durch den Ladepark gedrosselt war:

Der EnBW Ladepark mit 14 Ladeplätzen, 7 Ladesäulen mit je 400 kW, war mit 12 ladenden Autos belegt. Ich fuhr ran, maximale Ladeleistung im Auto war mit 163 kW angegeben (was auf derselben Fahrt ein Peak von 169 oder 170 kW brachte). Da natürlich bei der Auslastung ich der zweite an der Säule war, wurde die Leistung geteilt mit je 200 kW, was mich ja nicht tangieren würde, genau wie den anderen VW, der mit ähnlicher Ladeleistung ziehen kann und 2 Minuten vorher angestöpselt wurde.

Tatsächlich luden unsere beiden Autos mit nur 71 kW. Als ein paar Autos ihre Ladepunkte kurzzeitig freigaben (wurden sofort wieder belegt), stieg die Leistung etwas an. Ein anderes Auto wechselte tatsächlich nach kurzer Zeit von der EnBW Säule an eine Tesla Säule.

Meine Vermutung: Die Gesamtleistung des Ladeparks war erreicht. Oder? Die 34 Ct/kWh Sommeraktion zieht anscheinend viele Lader an.

6/2026 Cupra Born Dynamic Edition 60kWh plus HUD und Ladeboden. Sind höchst zufrieden.

• Meine Vermutung: Die Gesamtleistung des Ladeparks war erreicht. Oder?

Ja, das würde ich auch sagen. es ist nicht an allen Ladeparks immer das theoretische Maximum realistisch.

14 Säulen gleichzeitig 14x400=5600 oder zuminest 14x200=2800 ist dann schon eine sehr grosse Menge.

• Ich hatte es bisher noch fast nie, dass ein Ladepark so stark ausgelastet war. Für EnBW vielleicht ein Stresstest, die Preise vorübergehend um 5 Ct zu senken. Zusammen mit dem Programm "Collect" kam ich auf 32 Ct/kWh - so wünsche ich mir das dauerhaft.

6/2026 Cupra Born Dynamic Edition 60kWh plus HUD und Ladeboden. Sind höchst zufrieden.

• Teste es bitte an einer richtigen Wallbox.

Wir haben den ID3 und ID4, die baugleich sind mit den Burn (ID3) und da ist es egal ob es -20°C oder +40°C sind.

Wir laden per Easee Home mit PV Überschuss und diese regelt selbstständig, 1 oder 3phasig und von 1,6 bis 11kW Ladeleistung.

Ist der Akku kalt, lädt er trotzdem AC direkt mit voller Leistung.

Der Juicebooster, ist die Zuleitung länger als 10m und nur in 5x1,5mm² oder 5x2,5mm²? Dann wird die Schutzfunktion greifen. Wir reden bei 11kW maximaler Ladeleistung von immerhin 16A pro Phase!

Da erwärmt sich auch ein 5x2,5mm2 ordentlich.

• Ist der Akku kalt, lädt er trotzdem AC direkt mit voller Leistung.

Woran machst du dass denn fest? Die Wallbox wird immer 11kW liefern. Das ist schon richtig. Davon kommen aber durchaus nur 6kW im Akku an da 5kW für die Batterieheizung draufgehen.

Und auch laut Anzeige sind nicht immer 11kW möglich:

20251121_081404.jpg

Aktuell: Cupra Formentor VZ5, ID.Buzz GTX LWB

Bestellt: Cupra Born VZ, geplanter LT. Okt. 2026