Ladeleistung / Ladegeschwindigkeit

• Gibt es Wallboxen, wo man den Ladestrom beweisbar auf 4,3 kw drosseln kann? Das ist ja die Grenze ab der sich ein Versorger für die Wallbox interessiert, Stichwort §14 und Steuerbarkeit von Wallboxen.

ich glaube es gibt keine Wallbox, die sich nicht nicht auf 4,3 kw drosseln lässt. Warum sollte das zu beweisen sein? Wegen §14 reicht dem Netzbetreiber eh wenn dein Elektriker im Formular den Haken richtig ankreuzt - meinst du das als Beweis?

MJ25 Edition Dynamic, 170kw, 60kwh, Ganzjahresreifen auf black copper, DCC, Pilot XL, Dynamica Pack aurora blau, Cargo Pack. Leasing 24 Mon / 15.000 km/a

• Ich habe nun bei meinem VZ aus Dezember 2025 auch festgestellt, dass die Ladeleistung gedrosselt wird. Die Wallbox hat ab 30% mit 11kW auf 80% geladen, dann auf "Befehl" vom Born von 80% - 100% nur noch einphasig mit 4.3kW geladen. Es lag nicht daran, dass der Akku zu kalt war, er hat ja lange genug mit 11kW geladen.

Beim Enyaq lädt er immer bis 100% mit 11kW. Ob das jetzt beim Born eine einmalige Geschichte war oder immer so ist, werde ich beobachten.

• Da ich gerne das Auto vor meinen Fahrten erst lade - kommt es schon öfters vor, dass das Auto früh morgens eiskalt an AC angesteckt wird. Bislang hatte ich niemals den Fall, dass das Auto nennenswert unter 11kw gedrosselt hat (10,8 kommt schon mal vor oder das letzte Prozent vor 100%SOC).

Von daher würde ich mal behaupten, wenn die Ladeleistung sinkt dann ist entweder ein Lastmanagement seitens der Wallbox die Ursache oder etwas nicht richtig.

Normal ist das jedenfalls nicht.

chief

Interessant wäre der Spannungsverlauf - ich kann mir vorstellen, dass eine Phase unter Last, z.B. aufgrund der Leitungsbedingungen die Spannung abfällt oder aufgrund einer Solaranlage oder anderen geschalteten induktiven Lasten auch mal hoch geht und das Auto vielleicht bei bestimmten unerwarteten Werten dann sicherheitshalber ausschaltet.

MJ25 Edition Dynamic, 170kw, 60kwh, Ganzjahresreifen auf black copper, DCC, Pilot XL, Dynamica Pack aurora blau, Cargo Pack. Leasing 24 Mon / 15.000 km/a

• Ob es normal ist, kann ich nicht beurteilen.

Aber mein Born drosselt bei kalten Temperaturen und höheren Ladezuständen die AC-Ladeleistung schon seit dem ersten Winter.
    Das ist im Sommer bisher noch nie so gewesen und tritt sowohl an der heimischen Wallbox als auch an öffentlichen Ladesäulen auf.

Dabei nimmt die Ladeleistung ab ca. 70-80% stetig und langsam ab. Der Screenshot aus der go-e Charger App ist schon was älter.

An Silvester habe ich nahe 100% nur noch knapp 6kW beobachtet, während er bei 70% immerhin mit 9kW geladen hat.

Das war in dem Falle an einer öffentlichen Ladesäule, die sonst auch immer 2x11kW durchgehend zur Verfügung stellt.

Edit:
    Hier die Ladeleistung, die der Home Assistant aufgezeichnet hat:

Ladeleistung_HomeAssistant_Kaelte.jpg

Ladevorgang von 66 bis 97% bei um die Null Grad und kaltem Akku.

Eigentlich wollte ich auf 100% laden, aber dafür reichte die Zeit bei der geringen Ladeleistung nicht mehr aus.

Dateien

CUPRA Born 77 kWh - MJ2022, FIN: 154**, SW: 3.8.1 (16.07.25 OTA-Update OUM4), 3.5.3 (27.02.25 OTA-Update OUM1), 3.5.2 (07.02.25 OTA-Update OUL9), 3.2.1 (20.07.23 "Over-the-Autohaus"), 3.0 (28.06.22 Auslieferung)

Einmal editiert, zuletzt von PetterSmart ()

• chief

Interessant wäre der Spannungsverlauf - ich kann mir vorstellen, dass eine Phase unter Last, z.B. aufgrund der Leitungsbedingungen die Spannung abfällt oder aufgrund einer Solaranlage oder anderen geschalteten induktiven Lasten auch mal hoch geht und das Auto vielleicht bei bestimmten unerwarteten Werten dann sicherheitshalber ausschaltet.

Hier die Spannung.

Wenn am Haus was nicht stimmen würde, würde er ja auch im Sommer drosseln. Das macht er tatsächlich nur im Winter.

• Ich habe den Born nun seit einer Woche ,wir laden im Eigenheim mit juice booster 2 vom kumpel bis Wallbox installiert ist . Er lädt die bis zum Ende mit 11 kW aus dem Stromnetz. Später ist PV Überschuss geplant.

Born MJ25 Dynamic Edition Geyser Silver 60kWh Head UP , Wärmepumpe , Pilot XL, Cargo Pack , Ambient , 19 Zoll Sommer Cupra , Winter 19 Zoll Dezent graphit