Okok, dann habe ich dich falsch verstanden. Ich dachte, du hältst den neuen Akku grundsätzlich für einen Rückschritt. Ich geh schwer davon aus, dass die Vorteile da stark überwiegen werden. Aber bei der Informationspolitik bin ich bei dir. Was mich wundert: Die Technik fährt ja mittlerweile durch die Gegend, trotzdem findet man von VW kaum belastbare Daten bis auf ne DC Ladeleistung wo man nicht mal genau weiß ob das jetzt der Peak ist oder nicht wegen Euro 7 und mir fehlt vor allem die Ladekurve. Könnte man ja auch mal veröffentlichen. Ich meine ist ja nicht so viel verlangt ganz allgemein mal eine kleine Grafik bei jedem Modell mit zu liefern. Aber das macht irgendwie kein Hersteller.
CUPRA Born Facelift - Modellpflege 2026 - Modelljahr 2027 2028
-
-
Etwas überraschend bekam ich heute (an Pfingstsonntag) die E-Mail von Cupra, dass mein Cupra Born jetzt in bau ist
Kann es sein, dass über Pfingsten die Produktion umgestellt wurde und ab kommender Woche, KW22, die erstbestellten Autos gebaut werden? Dabei fangen sie mit den VZ's an, weil es lukrativer ist? Oder hier einfach die Erfahrung am weitesten ist, weil die VZ's scheinbar als erstes gebaut wurden um die Vorstellungsvideos Ende 2025 drehen zu können?Im Prinzip auch nicht so wichtig. Viel wichtiger ist, dass ich mich scheinbar nicht bis zum 1. September gedulden muss

-
Hallo noch mal, ich habe alles was ich zum 58er LFP Akku gefunden habe zusammengetragen, hauptsächlich offizielle Datenblätter aller Hersteller kombiniert. Und die Infos von Presseveranstaltungen, die ich finden konnte. Dann habe ich alles in die KI geladen und kombiniert, sie konnte mir sogar eine geschätzte Ladekurve erstellen. Vielleicht bringt es jemanden etwas, wenn es jemand stört, entferne ich es wieder.
Ob es exakt so kommt, steht und fällt mit der Genauigkeit der Datenblätter ein Kombination. Es könnte theoretisch auch passieren, dass die Peak-Leistung noch höher ist als offiziell angegeben. Dann würde dementsprechend der Abfall Richtung 80 % etwas höher ausfallen. Alle Daten rechts sind soweit überprüft, aber alles, was mit Ladezeit und Ladekurve zu tun hat, ist wie gesagt mit Vorsicht zu genießen, da KI generiert und nur eine Annäherung denke ich mal
-
Hallo zusammen,
ich habe seit kurzem die Option ein Auto über die Arbeit zu leasen. Da ich bis jetzt in meinem Leben nur günstige, kleine Benziner gefahren bin (bis vor zwei Jahren noch nicht mal Servolenkung gehabt), wird der Schritt zu einem neuen Elektroauto natürlich groß. Meine Firma bietet mit dem Partner-Fuhrpark nur bestimmte Marken an, darunter Cupra. Ich war noch hin und her gerissen zwischen Raval und Born, da der Raval wahrscheinlich ausreichend für meinen Alltag ist (lebe auf dem Dorf, 99% im Homeoffice, einmal die Woche über die Autobahn zu meiner Freundin: 60 km one-way, einmal die Woche über die Autobahn zum Sport 50 km one-way), aber irgendwie hat es mir der neue Born angetan und ich dachte mir, ich kann mir auch mal was gönnen und dafür eine höhere monatliche Leasingrate in Kauf nehmen.
Meine aktuelle Konfiguration (die ich noch nicht beim Fuhrpark eingereicht habe) ist aktuell:
-Variante: Endurance
-Farbe: Dark Forest
-Reifen: 19" Ganzjahresreifen Black/Copper
-Sitze: Dinamica Pack
-Sonstige Pakete: Edge Pack, Drive Pack, Matrix-LED Scheinwerfer, Wärmepumpe, Navigationssystem mit 12.9" Display
Ich überlege noch ob ich das Immersive Pack einpacke. Das fühlt sich in meinem Fall aber eher nach Spielerei an, da ich meisten sowieso eher Podcasts höre als Musik und das Ambient Light find ich ganz cool, aber vielleicht nicht den Aufpreis Wert. Genauso bin ich hin und her gerissen mit dem Cargo Pack.
Ich wollte einfach nur mal die Erfahrenen fragen, ob ihr nicht irgendwelche Tipps/Einfälle habt wie "nimm auf keinen Fall das Edge Pack/Wärmepumpe/Navigationssystem etc. Das ist nicht nötig!" oder "pack dir lieber noch x, y rein. Das ist ein muss." oder "auf keinen Fall die Ganzjahresreifen!". Prinzipiell interessiert mich einfach nur eure Meinung.

-
Was du brauchst oder nicht hängt ja nicht nur mit den Erfahrungen anderer User zusammen sondern auch mit deinem Budget. Bei Firmenwagen macht der Listenpreis nicht wirklich einen Unterschied ob vollgepackt oder nicht, aufgrund der 0,25 Prozent die versteuert werden. Und wenn du den Wagen so voll packst wie beschrieben kannst du auch gerne mal den VZ vergleichen, da hier bereits einiges an Board ist. Angeblich auch der effizientere Motor und auf jeden Fall mehr Bums :).
WP sagen ja einige, dass die gerade bei deinem Fahrprofil eher nicht so wichtig ist. Aber wie gesagt, wenn es ins Budget passt warum nicht. Matrix hat der VZ Serie genauso wie DCC.
Ganzjahresreifen bekommst für den VZ nicht konfiguriert, aber das ist auch alles abhängig wie die Winter werden wo du wohnst oder hin willst.
-
Alles anzeigen
Hallo zusammen,
ich habe seit kurzem die Option ein Auto über die Arbeit zu leasen. Da ich bis jetzt in meinem Leben nur günstige, kleine Benziner gefahren bin (bis vor zwei Jahren noch nicht mal Servolenkung gehabt), wird der Schritt zu einem neuen Elektroauto natürlich groß. Meine Firma bietet mit dem Partner-Fuhrpark nur bestimmte Marken an, darunter Cupra. Ich war noch hin und her gerissen zwischen Raval und Born, da der Raval wahrscheinlich ausreichend für meinen Alltag ist (lebe auf dem Dorf, 99% im Homeoffice, einmal die Woche über die Autobahn zu meiner Freundin: 60 km one-way, einmal die Woche über die Autobahn zum Sport 50 km one-way), aber irgendwie hat es mir der neue Born angetan und ich dachte mir, ich kann mir auch mal was gönnen und dafür eine höhere monatliche Leasingrate in Kauf nehmen.
Meine aktuelle Konfiguration (die ich noch nicht beim Fuhrpark eingereicht habe) ist aktuell:
-Variante: Endurance
-Farbe: Dark Forest
-Reifen: 19" Ganzjahresreifen Black/Copper
-Sitze: Dinamica Pack
-Sonstige Pakete: Edge Pack, Drive Pack, Matrix-LED Scheinwerfer, Wärmepumpe, Navigationssystem mit 12.9" Display
Ich überlege noch ob ich das Immersive Pack einpacke. Das fühlt sich in meinem Fall aber eher nach Spielerei an, da ich meisten sowieso eher Podcasts höre als Musik und das Ambient Light find ich ganz cool, aber vielleicht nicht den Aufpreis Wert. Genauso bin ich hin und her gerissen mit dem Cargo Pack.
Ich wollte einfach nur mal die Erfahrenen fragen, ob ihr nicht irgendwelche Tipps/Einfälle habt wie "nimm auf keinen Fall das Edge Pack/Wärmepumpe/Navigationssystem etc. Das ist nicht nötig!" oder "pack dir lieber noch x, y rein. Das ist ein muss." oder "auf keinen Fall die Ganzjahresreifen!". Prinzipiell interessiert mich einfach nur eure Meinung.

Bei deinem Fahrprofil sehe ich keinen Mehrwert bei Navi und Wärmepumpe. Android-Auto/Apple-Carplay geht ja eh und nen großes Display ist auch immer dabei, also wird Navi quasi nicht gebraucht außer für Vielfahrer. Wärmepumpe lohnt sich auch nur wenn du regelmäßig lange strecken fährt. Drive vielleicht wenn dich die Autobahn nervt. Das könnte ich noch am ehesten verstehen. Vor allem wenn dort viel Verkehr ist.
Wenn du Bock auf die Leistung hast kannst du dann schon auf den VZ upgraden, weil der davon einiges Serie hat. Da der auch die Beleuchtung innen schon drin hat kostet das Immersive Pack auch weniger.
Wir haben auch kurz vor knapp auf VZ aufgerüstet.
-
Das ist ein guter Punkt und hätte ich dazu schreiben sollen.
Der VZ stand auch zuerst auf der Liste. Der einzige Grund warum ich mich dagegen entschieden habe, war genau das, was du angemerkt hast: es gibt keine Ganzjahresreifen. Diese sind mir lieber, da der Fuhrpark automatisch den Satz Winterreifen mitsamt Einlagerung aufschlägt, was biz su 90 Euro im Monat mehr sind.
Bei uns ist es nämlich so, dass wir einen bestimmten Betrag zum Leasing frei haben, aber der Rest, der übrig bleibt, wird dann am Ende des Jahres ausgezahlt.
Das mit der Wärmepumpe hab ich jetzt auch öfter gelesen. Ich hab das Gefühl, dass sich dort die Meinungen Spalten. Ich überlege es mir mal noch genauer. Ich hatte mir mal drei Angebote beim Fuhrpark reingeholt. Das sah dann wie folgt aus:
Daraus hab ich mir dann grob ausgerechnet, wie viel Auswirkung der BLP auf die endgültige Leasingrate hat.
Auf jeden Fall danke euch für die Hilfe und vor allem den Hinweis auf die WP!

Dazu ist noch zu sagen, dass mich das Drivepack natürlich auch sehr reizt, wenn wir in den Urlaub fahren. Außerdem würde ich mir dann überlegen auch für Arbeitsevents öfter das Auto zu nehmen, als den Zug.
-
>Variante: Endurance
Gute Wahl - bei der Reichweite biste damit auf längere Zeit gut aufgestellt - evtl. den VZ ins Auge nehmen, der ist aktuell wohl nicht so viel teurer
>Farbe: Dark Forest
Hier bin ich eher "geizig" die Farbe ist es mir einfach nicht Wert einen Aufpreis zu zahlen, weil ich dadurch 0 Funktionsvorteile habe und ich weißmetalic nicht perfekt, aber auch OK finde.
>Reifen: 19" Ganzjahresreifen Black/Copper
jop is OK, habe ich auch am Ende, weil die Aufpreise für 20" doch ziemlich heftig sind - hier tauscht man Geld und etwas Komfort gegen besseren Look
>Sitze: Dinamica Pack
jop definitiv!
>Sonstige Pakete: Edge Pack, Drive Pack, Matrix-LED Scheinwerfer, Wärmepumpe, Navigationssystem mit 12.9" Display
Wärmepumpe würde ich wohl rausnehmen, dafür hast du wenig Strecke und bis sich die Mehrkosten lohnen. Evtl. fängt die Firmenregel das eher auf?
Matrix habe ich mal probiert und fand sie eher nicht zwingend. Manchmal war mir Assistent eher störend mit den veränderlichen Zonen. Aber mit der Meinung bin ich in der Minderheit.
>Ich überlege noch ob ich das Immersive Pack einpacke. Das fühlt sich in meinem Fall aber eher nach Spielerei an, da ich meisten sowieso eher Podcasts höre als Musik und das Ambient Light find ich ganz cool, aber vielleicht nicht den Aufpreis Wert.
Für mich ein No-Brainer. Gutes Audio im Auto ist ein Muss. Die Standard Lautprecher sind aber natürlich für Hörbücher ausreichend.
>Genauso bin ich hin und her gerissen mit dem Cargo Pack.
Sehe ich max als mittlere Prio
-
Der einzige Grund warum ich mich dagegen entschieden habe, war genau das, was du angemerkt hast: es gibt keine Ganzjahresreifen. Diese sind mir lieber, da der Fuhrpark automatisch den Satz Winterreifen mitsamt Einlagerung aufschlägt, was biz su 90 Euro im Monat mehr sind.
Frag mal lieber nach, ob du überhaupt Ganzjahresreifen nehmen darfst. Bei uns in der Firma sind diese nicht erlaubt, angeblich von der BG nicht abgesegnet.
-
Alles anzeigen
>Variante: Endurance
Gute Wahl - bei der Reichweite biste damit auf längere Zeit gut aufgestellt - evtl. den VZ ins Auge nehmen, der ist aktuell wohl nicht so viel teurer
>Farbe: Dark Forest
Hier bin ich eher "geizig" die Farbe ist es mir einfach nicht Wert einen Aufpreis zu zahlen, weil ich dadurch 0 Funktionsvorteile habe und ich weißmetalic nicht perfekt, aber auch OK finde.
>Reifen: 19" Ganzjahresreifen Black/Copper
jop is OK, habe ich auch am Ende, weil die Aufpreise für 20" doch ziemlich heftig sind - hier tauscht man Geld und etwas Komfort gegen besseren Look
>Sitze: Dinamica Pack
jop definitiv!
>Sonstige Pakete: Edge Pack, Drive Pack, Matrix-LED Scheinwerfer, Wärmepumpe, Navigationssystem mit 12.9" Display
Wärmepumpe würde ich wohl rausnehmen, dafür hast du wenig Strecke und bis sich die Mehrkosten lohnen. Evtl. fängt die Firmenregel das eher auf?
Matrix habe ich mal probiert und fand sie eher nicht zwingend. Manchmal war mir Assistent eher störend mit den veränderlichen Zonen. Aber mit der Meinung bin ich in der Minderheit.
>Ich überlege noch ob ich das Immersive Pack einpacke. Das fühlt sich in meinem Fall aber eher nach Spielerei an, da ich meisten sowieso eher Podcasts höre als Musik und das Ambient Light find ich ganz cool, aber vielleicht nicht den Aufpreis Wert.
Für mich ein No-Brainer. Gutes Audio im Auto ist ein Muss. Die Standard Lautprecher sind aber natürlich für Hörbücher ausreichend.
>Genauso bin ich hin und her gerissen mit dem Cargo Pack.
Sehe ich max als mittlere Prio
Perfekt, danke für deine Meinung, auf genau solche Denkanstöße hab ich gehofft. Mit der Farbe kann ich zu 100% nachvollziehen. Vermutlich wird mein irrationales Hirn zum Schluss aber doch sagen "ach komm, nimm die Farbe worauf du Lust hast", wobei der rationale Teil dann wieder sagt "ja dann nimm doch lieber die Sennheiser Boxen, davon hast du dann mehr". Ich überlegs mir nochmal gut!
Wärmepumpe: hier muss ich auch nochmal klarstellen, dass ich eine Ladekarte von meiner Firma bekomme und diese alle Ladekosten übernimmt. Das heißt die Wärmepumpe hätte für mich dann eher den Effekt "effizienteres heizen -> mehr Reichweite im Winter", als einen finanziellen Effekt.
Immersive Pack: hattest du schonmal ein Cupra x Sennheiser System verbaut? Kenn mich mit der Quali leider garnicht aus. Vielleicht hattest du ja schonmal einen Vergleich. Deiner Aussage nach zu urteilen, scheinbar schon.