CUPRA Born Facelift - Modellpflege 2026 - Modelljahr 2027 2028

• Das ist schon sehr hell...

Das ändert sich beim VZ aber auch nicht wenn man die anderen Sitze nimmt ,oder...?

Zumindest, sofern man dem Konfigurator glauben kann, bleibt es das gleiche... Wobei mein Vertrauen darin sehr gering ist nach den vielen Änderungen der letzten Wochen, die dann zumindest bei den blauen Sitzen trotzdem noch weit weg von der Realität sind..

• Deshalb habe ich noch nicht bestellt ... Würde gerne erst ein VZ ohne Schalensitze sehen !

Das Stoffmuster beim Händler war viel dunkler, als das, was man auf den Fotos gesehen hat ,das schon komisch ...

Enceladus Grey ist es ja im VZ, das ist aber anscheinend viel heller als Graphite Spark, das es im VZ nicht gibt ...

• Bin mir inzwischen gar nicht mehr so sicher, ob Enceladus Grey so viel heller als Graphite Spark ist:

Graphite Spark:

https://www.born-forum.de/attachment/10694-20260619-201000-jpg/

Enceladus Grey:

https://img.classistatic.de/api/v1/mo-prod/images/c4/c4fc08f7-d8bd-41cc-bdc9-de98f66606e4?rule=mo-1600

Sieht für mich schon mal nicht nach schwarz vs. grau aus, sondern maximal grau vs. hellerem grau.

Kann aber auch alles täuschen - je nach Lichtverhältnisse.

Gibt leider nach wie vor keine offiziell veröffentlichen Bilder oder Videos von den Interieuroptionen, speziell Graphite Spark.

Leider auch noch kaum Reviews von nicht-VZ und auch bei mobile ist noch kaum was drin.

Das meiste bislang mit neuer, blauer Innenaustattung oder Cup-Sportsitze beim VZ.

• Deshalb habe ich noch nicht bestellt ... Würde gerne erst ein VZ ohne Schalensitze sehen !

Das Stoffmuster beim Händler war viel dunkler, als das, was man auf den Fotos gesehen hat ,das schon komisch ...

Enceladus Grey ist es ja im VZ, das ist aber anscheinend viel heller als Graphite Spark, das es im VZ nicht gibt ...

Ich fand auch bei den Farbmustern kaum einen unterschied.

Das Enceladus Grey sah nur etwas heller aus als das Graphite Spark. Für mich ist es eher ein Anthrazit als ein Grau. Habe die Farbmuster aber nur im Autohaus gesehen und nicht bei Tageslicht.

• Das fasst das Problem sehr gut zusammen. Im Moment heißt es warten, bis mal zwei Autos nebeneinander stehen und mit gleichen Lichtverhältnissen/Kameraeinstellungen fotografiert werden. Oder der örtliche Händler einen in Graphite Spark hat..

oder mein eigenes Auto kommt^^ bin gespannt, was als erstes eintritt...

• Zitat

Sieht für mich schon mal nicht nach schwarz vs. grau aus, sondern maximal grau vs. hellerem grau.

Schwarz vs. grau soll es ja auch gar nicht sein.

Graphit als Grundfarbe ist ein dunkles grau, kein schwarz. Vor allem die Highlights sind auch hell, was auch das Spark andeuten könnte.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/04/Graphite_%28very_pure%29_-_Ceylon.jpg

Das Grau in Verbindung mit Enceladus wird deutlich heller sein, wenn es nach dem Mond "Enceladus" geht.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/8/83/PIA17202_-_Approaching_Enceladus.jpg/1280px-PIA17202_-_Approaching_Enceladus.jpg

• Hab das FL heute angeschaut, in dunkelgrau, blaue Sitze.

Die Tüeeinlagen sehen nun fast so wie bei meinem Terramar aus, auch die mittleren Lüftungsdüsen.

Front und Heck sind nicht meins, find ich vFL schöner. Der Diffusor an sich sieht gut aus, wirkt aber am Born deplatziert da zu mächtig.

Schön ist auf jeden Fall das neue Display.

Die blauen Sitze sind farblich ok, der Stoff wirkt aber billig. Muss man mal fühlen, ob dabei Eindruck bleibt.

Optisch sieht der Raval insgesamt viel besser aus, da fehlen mir nur die lackierten Kunststoff Teile.

• Was mir leider etwas negativ aufgefallen ist (...) die zusätzliche Zwischensäule die im vorderen Fenster verbaut wurde, dass man die Kurven nicht immer komplett einsehen konnte (...) auf der Fahrertüre stört sie bei engen Kurven die Sicht.

Das ist DER Grund, warum ich nach meinem aktuellen Leasing mir keinen Born mehr kaufe. Ich fahre jeden Tag eine solche langgestreckte Kurve hier im Wohngebiet und der gesamte Gegenverkehr ist quasi unsichtbar. Versucht man zum Seitenfenster rauszuschauen, dann siehst ja den Straßenrand rechts nicht mehr und man hat Angst dort den Bordstein zu touchieren oder du verrenkst dich und hebst fast das Kinn übers Lenkrad um sowohl Gegenverkehr wie Straße in voller Breite zu sehn.

Beim Einfahren in den Kreisverkehr das gleiche - Ein Fahrrad siehst du in diesem Winkel überhaupt nicht mehr. Wenn man nicht höllisch aufpasst kommt es über kurz oder lang zum Unfall.

Bei kleinen Menschen scheint die Sitzposition besser, das Problem kleiner zu sein. Für Große Menschen ist diese Konstruktion ein ständig schlummerndes Sicherheitsrisiko, dem man sich bewusst sein muss.

Born Edition Dynamic, 170kw, 60kwh, Ganzjahresreifen auf black copper, DCC, Pilot XL, Dynamica Pack aurora blau, Cargo Pack. Leasing 24 Mon / 15.000 km/a
    Raval VZ Extreme Edition, 166kw, 52kwh, Manganese Green Matt, gekauft.