CUPRA Born Facelift - Modellpflege 2026 - Modelljahr 2027 2028

• Konditionen scheinen seit gestern (01. Juli) tatsächlich schlechter geworden zu sein (abseits des üblichen "Verkaufsabschlussdrucks" der Händler zum Monats-/Quartalswechsel)

Weiß dazu jemand was? Aufschläge sind aber scheinbar geringer als der volle Tribe-Bonus. D.h. Tribe-Bonus wird möglicherweise erneut verlängert (Website/Konfigurator ist dazu noch unstimmig bzw. hinkt möglicherweise noch hinterher). Die ID-Kaufprämie bei VW wurde jedenfalls auch verlängert, aber beim Neo jetzt wohl gestaffelt nach Ausstattungslinie. Ich meine die war vorher pauschal bei 4.000 € für alle Neo-Modelle.

• Konditionen scheinen seit gestern (01. Juli) tatsächlich schlechter geworden zu sein (abseits des üblichen "Verkaufsabschlussdrucks" der Händler zum Monats-/Quartalswechsel)

Weiß dazu jemand was? Aufschläge sind aber scheinbar geringer als der volle Tribe-Bonus. D.h. Tribe-Bonus wird möglicherweise erneut verlängert (Website/Konfigurator ist dazu noch unstimmig bzw. hinkt möglicherweise noch hinterher). Die ID-Kaufprämie bei VW wurde jedenfalls auch verlängert, aber beim Neo jetzt wohl gestaffelt nach Ausstattungslinie. Ich meine die war vorher pauschal bei 4.000 € für alle Neo-Modelle.

Ich habe im April sowohl den ID.3 Neo als auch den Raval und Born bei verschiedenen Autohäusern angefragt. Beim ID.3 Neo habe ich nach Angebotserhalt nachgefragt, ob die Kaufprämie beim Angebot schon beinhaltet ist, weil dafür gefühlt überhaupt kein Rabatt mehr gegeben wird. Natürlich war diese bereits mit einbezogen. Meine ID-Konfiguration war laut Listenpreis etwas günstiger als der Born, nach Händlerangebot aber deutlich teurer. Diese Boni sind für mich reiner Kundenfang, was sich für den Kunden schön anhört, aber kaum Relevanz hat.

22.04.2026: bestellt // 25.04.2026: Mail von Cupra mit Kommissions-Key // 08.05.2026: Status: Fahrzeug wird zur Produktion eingeplant // 05.06.2026: Nachfrage bei Cupra-Chat Mandy: Fahrzeug ist in Produktion //

11.06.2026: Nachfrage bei Cupra-Chat Mandy: Fahrzeug ist produziert - Status: "Freigabe Transport" // 26.06.26: Nachfrage bei Cupra-Chat Mandy: Fahrzeug ist beim Händler // 29.06.26: Anruf vom Händler, Fahrzeug ist vor Ort, wartet auf Fahrzeugbrief

• Im CoC steht 8.6.2016

Ok das mit dem Jahr ist ein Typo ;) aber von Fertigstellung 08.06.26 bis 18.06.26 beim Händler ist extrem sportlich.

Wo sitzt der Händler und welchen Draht hat der wohl zu Cupra... Wahnsinn

Cupra Born Edition Dynamic, 170 kW, 60 kWh, Aurora Blue, Dinamica Pack Aurora Blue, Wärmepumpe, Cargo Pack, Head-up-Display, Sennheiser, Pilot XL Plus Pack

18.12.2024 Bestelldatum (Sofort verfügbar) - 13.01.2025 Übernahmedatum - 17.10.2024 Herstellungsdatum

Wallbox: Tinkerforge WARP3 mit Überschussladen durch Photovoltaikanlage mit 16,4 kW Peakleistung & 13,8 kWh Speicher

• Laut CUPRA Mail 14.6., am 18.6. stand er dann aber bereits beim Händler

Und danach musstest du noch zwei Wochen warten, oder wolltest/konntest du es nicht früher abholen?

Bestellt am 02.03.2026:

CUPRA Born 140 kW (190 PS) 58 kWh -

Midnight Black Metallic, Storm Black/Copper, Privacy Glass, Edge Pack, Immersive Pack

Liefertermin geplant für 01.06.2026 > Produktion KW28 > KW27 > KW26 > 30.06: Dein Fahrzeug ist bereits auf dem Weg

• Ok das mit dem Jahr ist ein Typo ;) aber von Fertigstellung 08.06.26 bis 18.06.26 beim Händler ist extrem sportlich.

Wo sitzt der Händler und welchen Draht hat der wohl zu Cupra... Wahnsinn

Ja, das hat mich auch gewundert. Ist mit der größteAutohändler in Nordbayern, habe da in der Wagnerstadt bestellt.

Er hat aber aktuell sehr viele FL Modelle auf dem Hof stehen.

Ich war insgesamt mit der Abwicklung sehr zufrieden…habe am 27.3. bestellt und knapp 3 Monate später konnte ich ihn abholen…

Hatte auch Neuwagen AH angefragt und am Ende lagen lediglich 600 EUR zwischen beiden. Dafür habe ich einen lokalen Händler, kann ihn direkt vor Ort abholen und auch die original Fußmatten dabei…

• Ich habe meinen Cupra vor 2 Wochen bestellt (Vollausstattung :-)) und hoffe er kommt noch vor Weihnachten. Frage in die Runde, ich habe versucht einen Dachgepäckträger zu finden, aber scheinbar gibt es welche für andere Cupra Modelle. Ich habe mir vor 3 Jahren einen Thule geholt für meinen A3 und dachte noch so, wenn Du ein neues Auto bekommst, dann brauche vermutlich nur ein neues Fit Kit bestellen, leider scheint es dann aber für den Born nicht zu geben. Hat jemand einen Dachgepäckträger für das vFL Modell und damit Erfahrung?

• Ich habe auf der Cupra Seite folgendes gefunden:

Vehicle-to-Load (V2L): Dein CUPRA als mobile Energiequelle

Mit Vehicle-to-Load¹ versorgst du bei allen CUPRA Modellen (ab Software-Version 6) externe Geräte – wie zum Beispiel Wasserkocher, Elektrogrill oder Kühlbox – ganz bequem direkt aus deinem Fahrzeug mit bis zu 3,6 kW Leistung. Dafür steht dir entweder eine 230-V-Steckdose im Innenraum zur Verfügung (während eines AC-Ladevorgangs deaktiviert) oder der Außen-Adapter „PowerSocket“ über den Mode-3-Anschluss.

Die Energieausgabe kannst du sowohl im Stand als auch während der Fahrt nutzen – sie ist sogar parallel zu einem Ladevorgang möglich. Eine intelligente Steuerung schützt dabei deine Hochvoltbatterie: Sinkt der Ladestand auf etwa 20 %, wird die Stromabgabe automatisch beendet, um dir immer genügend Restreichweite zu sichern.

¹ Bitte beachte die Ausführungen zum bidirektionalen Laden der Hochvoltbatterie in den Bedingungen der Neuwagengarantie.

Da ist von ein Steckdose in Innenraum die Rede. Hat die jemand in seinem neuen Born FL gefunden?