CUPRA Born Facelift - Modellpflege 2026 - Modelljahr 2027 2028

• Ich habe meinen Cupra vor 2 Wochen bestellt (Vollausstattung :-)) und hoffe er kommt noch vor Weihnachten. Frage in die Runde, ich habe versucht einen Dachgepäckträger zu finden, aber scheinbar gibt es welche für andere Cupra Modelle. Ich habe mir vor 3 Jahren einen Thule geholt für meinen A3 und dachte noch so, wenn Du ein neues Auto bekommst, dann brauche vermutlich nur ein neues Fit Kit bestellen, leider scheint es dann aber für den Born nicht zu geben. Hat jemand einen Dachgepäckträger für das vFL Modell und damit Erfahrung?

dachlast ist nicht zulässig für den born

Bestellt am 28.03. mit ZV
    CUPRA, Born X 60/63 150kW/204PS 58/61 140KW/190PS
    Farbe: Lava-Blau Metallic (0F0F), Innen: Grau/Schwarz, Schwarz/Grau (UC)

Boost-Paket XL, Ambientenbeleuchtung Plus, Winterpaket

Wärmepumpe

• Ok das mit dem Jahr ist ein Typo ;) aber von Fertigstellung 08.06.26 bis 18.06.26 beim Händler ist extrem sportlich.

Wo sitzt der Händler und welchen Draht hat der wohl zu Cupra... Wahnsinn

Unser aktueller Born (vFL, EZ 02.26) wurde laut CoC am 14.01.2026 produziert, der Händler hat am 30.01.2026 angerufen das er da ist.

Also etwas mehr als 2 Wochen Transportzeit, die Frage ist wie schnell die Anlieferung von der Dispo an den Verkäufer gemeldet wurde.

Also ähnlich wie bei BlueBorn25

Cupra Born 58, Bestellt 10.21, Abholung 02.22, Rückgabe 02.26

Cupra Born 60 Edition Dynamic, Bestellt 09.25, Abholung 02.26

Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

• Ich bin mir relativ sicher, dass dieser Text allgemein für Cupra-Fahrzeuge mit der Funktion gilt.

Im Born gibt es meines Wissens keine Steckdose, hier kann man nur mit dem Adapter draußen an der Ladebuchse arbeiten.

Vielleicht gibts beim Tavascan ne Steckdose innen?

Adapter fur V2L konnte ich bisher auch nur bei VW finden. Cupra scheint noch keine zu verkaufen.

• Ist dafür nicht ausgelegt. Weder vFL noch das FL, noch der ID.3

Ohh...kay...! Das verwundert mich, die paar Kilo, dann hoffe ich, ich habe keine Dellen weil der Marder oder die Katze mal rüber läuft. ;) Bisschen enttäuscht bin ich jetzt doch, hatte ich eingeplant.

• pasted-from-clipboard.png

...so steht es in der Bedienungsanleitung...

Dachbox kann man ja dazu kaufen, halt nur nicht auf dem Born montierbar :P

"Nicht dafür ausgelegt...", nervt schon so eine Pauschalaussage. Dann sollen sie halt eine maximale Dachlast abgeben, so wie bei Stützlasten oder ähnliches. Meine Dachträger und Kayak zusammen wiegen keine 25kg, da kann mir keiner erzählen das würde das Dach (bzw. der Türrahmen wo die Träger ja aufliegen ohne Dachreling) nicht aushalten. Ach ja, die 25kg, werden ja sogar auf 4 verschiedene Punkte verteilt... Eine vollgeknallte Dachbox, ok, andere Geschichte, aber selbst da könnte man ja am Gewicht arbeiten in dem man die leichten und voluminösen Sachen in die Box legt und die schweren kommen in den Kofferraum.

• Hallo zusammen! Ich habe leider bis jetzt noch nirgends eine konkrete Zahl gefunden, deswegen frage ich hier: Kann mir jemand sagen, wie viel cm Kofferraumhöhe man bis zur Hutablage hat bei einem variablen Boden (obere und untere Position)?

Ich hoffe, es kann einer der Besitzer eines vFL noch antworten.. ich habe damals bei der Probefahrt knapp 54cm gemessen und das ist auch dass minimale Maß, das der ADAC in seinem Test angibt.

Problem: ich kann mich nicht erinnern und habe nicht aufgeschrieben, in welcher Stellung des Ladebodens das war (müsste ein Auto ohne Ladeboden gewesen sein, also tendenziell ist das die untere Position zuzüglich Ladebodendicke).

mit Ladeboden oben wären es theoretisch ca. 10-12cm weniger. Wobei mir das gerade sehr wenig erscheint..

keine Ahnung, ob dir das weiterhilft; vielleicht regt es einen Besitzer an, mal mit dem Maßband zum Auto zu gehen ;)