CUPRA Born Facelift - Modellpflege 2026 - Modelljahr 2027 2028

• .... Also heißt es abwarten bis der Erste mal "vollmacht" und das Ganze dokumentiert...

... und richtig spannend wird das dann im Winter!🥶

(Naja, für die Fraktion "Ich lade zu 99% an meiner Wallbox" eher nicht soooo spannend)

Cupra Born MJ 25, 170kW, 60kWh, SW 5.2, Edition Dynamic, GJR, Vapor grey, Cargo, Pilot L, Sennheiser, Flux-Kompensator; EZ Anfang September 2024

• Naja, ich habe noch einen Enyaq 60, mit dem bin ich auch schon die ein oder andere Tour, die länger war gefahren. Ich hatte mir mit dem am Anfang immer einen Riesenkopf gemacht und damit gerechnet, dass Langstrecken eine Katastrophe sein. Hat sich für mich nicht so dargestellt. Da war ich dann positiv überrascht. Ein Grund, warum ich auch den Born für 6000 € weniger bestellt habe.

Wenn der 100 KW + wirklich bis über 70 % durchzieht, sehe ich auch mit dem überhaupt kein Problem. Aber das muss erst mal gezeigt werden, ob der das wirklich schafft.

Gut, was den Winter angeht, sind wir davon abhängig, dass die Vorkonditionierung besser ist als bei den alten Modellen.

Ich glaube, der größere Akku ist vor allem auch dann interessant, wenn man keine eigene Wallbox hat und abseits der Langstrecke auch im Alltag öffentlich laden muss. Da ist man dann etwas flexibler. Bei uns sind die AC Säulen leider nach wie vor oft von Verbrennern belegt. Aber selbst das ist etwas entschärft, der LFP kann ja regelmäßiger auf 100 % geladen werden.

• Naja, ich habe noch einen Enyaq 60, mit dem bin ich auch schon die ein oder andere Tour, die länger war gefahren. Ich hatte mir mit dem am Anfang immer einen Riesenkopf gemacht und damit gerechnet, dass Langstrecken eine Katastrophe sein. Hat sich für mich nicht so dargestellt. Da war ich dann positiv überrascht. Ein Grund, warum ich auch den Born für 6000 € weniger bestellt habe.

Wenn der 100 KW + wirklich bis über 70 % durchzieht, sehe ich auch mit dem überhaupt kein Problem. Aber das muss erst mal gezeigt werden, ob der das wirklich schafft.

Gut, was den Winter angeht, sind wir davon abhängig, dass die Vorkonditionierung besser ist als bei den alten Modellen.

Ich glaube, der größere Akku ist vor allem auch dann interessant, wenn man keine eigene Wallbox hat und abseits der Langstrecke auch im Alltag öffentlich laden muss. Da ist man dann etwas flexibler. Bei uns sind die AC Säulen leider nach wie vor oft von Verbrennern belegt. Aber selbst das ist etwas entschärft, der LFP kann ja regelmäßiger auf 100 % geladen werden.

Denke aber auch in Richtung PV-Überschussladen macht ein großer Akku Sinn. Damit bist du flexibler und kannst Tage mit Sonne besser nutzen und Tage ohne Sonne überbrücken…

• Ich glaube, der größere Akku ist vor allem auch dann interessant, wenn man keine eigene Wallbox hat und abseits der Langstrecke auch im Alltag öffentlich laden muss. Da ist man dann etwas flexibler. Bei uns sind die AC Säulen leider nach wie vor oft von Verbrennern belegt. Aber selbst das ist etwas entschärft, der LFP kann ja regelmäßiger auf 100 % geladen werden.

Wenn die VW Gurken einen zeitgemäßen Verbrauch hätten, wäre ein kleiner Akku sicher ausreichend. Wenn man allerdings bei 130 km/h auf der Autobahn 20kW verbraucht und im Winter über 23, dann wird eine Fahrt in den Wintersport zur Geduldsprobe.

Ich bin letztes Wochenende einen Mercedes CLA Probe gefahren. Die Batteriegröße ist fast identisch mit der meines Born mit großer Batterie. Bei einem Verbrauch von 13kW, wohlgemerkt bei zügiger Fahrt auf der Autobahn kommt dabei richtig Reichweite raus. Um den CLA auf über 20kW zu bekommen muss man einen Schnitt von 160 hinlegen…das ist effizient.

Der Born ist meiner Erfahrung nach nicht effizient. Der müsste 20% weniger verbrauchen. Das bekommen die Maschinenschlosser von VW vielleicht auch irgendwann man hin. BMW und Mercedes sind da weiter. Von den Chinesen möchte ich mal gar nicht sprechen. Die spielen eh in einer andern Liga. Insbesondere bei der Ladeleistung.

Der Born ist gut im Stadtverkehr, auf Landstraßen und für Autobahnschleicher oder Autobahnpendler mit eigener Wallbox und/oder Lademöglichkeit am Arbeitsplatz. Oder für Fahrten in Skandinavien oder Benelux. Wenn ich auf langen Strecken in Deutschland unterwegs bin und mich nicht zwischen LKW einreihen möchte, ist der Born nervig. Ganz besonders im Winter.

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home

• Das ist weniger eine Sache der Motoreffizienz als der Aerodynamik und Getriebeübersetzung. Längeres Gearing = weniger Durchzug untenrum, dafür sparsamer auf Autobahngeschwindigkeit. Gleiches Muster, das VW mit dem APP350 im ID.7 fährt, der zudem genau wie die Benze noch viel rundgelutschter ist als der Born. Und die idiotisch fetten Räder beim Born tun der Effizienz auch keinen Gefallen. Kurz, wer seinen Mittfuffzigerarsch besonders schporty durch die Dreißigerzonen kutschen will, sollte nicht auf den Verbrauch schauen.

Korollar dazu: wer auf sparsames Fahren pocht, sollte vor allem die Produkte aus dem Reich der Mitte meiden. Gegenüber den hoffnungslos durstigen Antrieben von Geely und Co. haben wir noch echte Luxusprobleme hier.

150 kW / 58 kWh - Aurora blue - 18" Cyclone - Dinamica Pack Aurora blue - Pilot XL - Cargo Pack

bestellt 12.01.2022, abgeholt 01.12.2022

Einmal editiert, zuletzt von Georgie ()

• Kurz, wer seinen Mittfuffzigerarsch besonders schporty durch die Dreißigerzonen kutschen will, sollte nicht auf den Verbrauch schauen.

Ich fühle mich erwischt. Mir macht es in der Tat mehr Spaß immer wieder mal Sprints in der Stadt, an Ampeln, aus Kurven raus, überholen zu machen als 200+ auf der Autobahn stumpf durchzuprügeln, das habe ich hinter mir gelassen. Und alles halbwegs konform zur StVO mit kleinem Puffer hier und da. Gegen gute Beschleunigung spricht nichts und der Verbrauch ist mir egal. Spaß soll es machen. Wenn ich an jede unnütze kWh denke, dann kann ich wirklich 'ne kleine Sparkrücke kaufen. Der Born fühlt sich wirklich genau da wohl.

• naja letzte Woche war nicht gerade tiefer Winter, wo du den CLA Probe gefahren hast. Aber auch zu Thema Effizienz muss man noch erste Erfahrungen abwarten, der APP350 soll ja ne Ecke effizienter sein. WLTP Reichweite wurde ja schon ein ganzes Stück erhöht

Die Erfahrungen mit dem CLA kann man in unzähligen YouTube Videos anschauen. Sommer wie Winter, das Auto ist effizient. Die Batteriegröße ist auch nicht das Problem, wenn der Verbrauch und die Ladegeschwindigkeiten gut sind. Der CLA kommt mit einer 85kW/h Batterie aus. Reicht völlig.

BMW baut in ihren neuen X5 eine 150 kW/h Batterie ein damit dieser Schützenpanzer mit seinen +3 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht einigermaßen Reichweite bekommt. Irgendwann braucht man einen LKW Führerschein für diese Autos. Und ein Vollladen an der 11kW Wallbox dauert ein ganzes Wochenende 🙄

Das ist weniger eine Sache der Motoreffizienz als der Aerodynamik und Getriebeübersetzung. Längeres Gearing = weniger Durchzug untenrum, dafür sparsamer auf Autobahngeschwindigkeit. Gleiches Muster, das VW mit dem APP350 im ID.7 fährt, der zudem genau wie die Benze noch viel rundgelutschter ist als der Born. Und die idiotisch fetten Räder beim Born tun der Effizienz auch keinen Gefallen. Kurz, wer seinen Mittfuffzigerarsch besonders schporty durch die Dreißigerzonen kutschen will, sollte nicht auf den Verbrauch schauen.

Korollar dazu: wer auf sparsames Fahren pocht, sollte vor allem die Produkte aus dem Reich der Mitte meiden. Gegenüber den hoffnungslos durstigen Antrieben von Geely und Co. haben wir noch echte Luxusprobleme hier.

Ist die Spießervariante (iD3) viel effizienter als der Born? Ein paar Gullydeckel als Reifen und ein Wackeldackel auf der Hutablage machen noch kein effizientes Auto. Die MEB Plattform ist einfach nicht mehr zeitgemäß. Mit den Facelifts schmieren sie „lipstick on a pig“…d.h. Sie optimieren ein wenig, da kann man keine Wunder erwarten.

Ich mit meinem Anfangsechzigerarsch finde dass der ID3 der perfekte Dienstwagen für Finanzbeamte ist. Ich brauche keinen sportlichen Diffusorarsch und auch keine 235er 20 Zoll Schlappen. Ich habe gerne ein wenig Dampf und die Karre soll nicht aussehen wie eine Buchhalterkarre. Deswegen kein ID3. Aber ein bisschen weniger durstig, darf er schon sein.

Der ID7 ist eine neue Generation…sieht aber für mich aus wie .. 🤢 geht gar nicht. Der Benz hat mich überrascht. Ich war nie ein Benz Fan aber dieses Auto (CLA 250+ Shooting Brake) hat mich begeistert. Wird im Oktober bestellt. Das Design ist sicher nicht jedermanns Sache aber für meinen Geschmack um Welten besser als jeder VW.

Ich fühle mich erwischt. Mir macht es in der Tat mehr Spaß immer wieder mal Sprints in der Stadt, an Ampeln, aus Kurven raus, überholen zu machen als 200+ auf der Autobahn stumpf durchzuprügeln, das habe ich hinter mir gelassen. Und alles halbwegs konform zur StVO mit kleinem Puffer hier und da. Gegen gute Beschleunigung spricht nichts und der Verbrauch ist mir egal. Spaß soll es machen. Wenn ich an jede unnütze kWh denke, dann kann ich wirklich 'ne kleine Sparkrücke kaufen. Der Born fühlt sich wirklich genau da wohl.

Na klar macht das Sprinten in der Stadt und auf Landstraßen Spaß mit dem Born. Ich war im Mai in Dänemark und Norwegen…ein Träumchen, 12kW Verbrauch trotz Frost in den Bergen. 200+ auf der Autobahn ist mal kurz toll, habe ich am letzten Samstag mal mit dem CLA gemacht. Der wird bei Dauertempo 200 auch so seine 28-30kW schlucken. Die Zeiten in denen ich schneller als 160 fahren möchte sind eh vorbei. Mein Vorgängerfahrzeug fuhr gemessenen 272km/h Höchstgeschwindigkeit.. Ja toll, habe ich einmal gemacht, brauche ich jetzt nicht mehr. 😊

Aber wenn ich lange Strecken auf der Autobahn fahre, möchte ich dort wo es erlaubt ist gerne 130 fahren. Bei der Geschwindigkeit verbraucht der Born einfach zu viel. 15kW sind bei dieser Geschwindigkeit für diese Fahrzeuggröße angemessen.

Cupra Born 77kWh Vapor Grey |19‘ Leichtmetallräder PHOON Black/Silver CUPRA Dinamica Pack, Granite Grey | Charge 32A | AR Head-up-Display | Dynamic Chassis Control | BeatsAudioTM Soundsystem | Pilot XL Plus Pack | Wärmepumpe | Bestellt: 20.12.22 |Ausgeliefert: 25.04.23

Wallbox: Alfen Eve Single-line 11kW | E.ON charge@home