Ich hab jetzt etwas Forschung betrieben. Der BMW kann das. Man braucht aber ein Smartphone, das UWB unterstützt. Die Pixel Handys der A-Serie können das nicht, dazu braucht man ein Pro Model. Dann geht das auch ohne es hin zu halten. Wird dann wahrscheinlich beim Born ebenso sein.
CUPRA Born Facelift - Modellpflege 2026 - Modelljahr 2027
-
-
Stimmt so nicht. Es gibt Autos, da kann man die Batterie-Vorkonditionierung via App starten und quasi 10 Meter nach dem losfahren mit bestmöglicher Leistung an den Schnelllader.
Wenn man für die zehn Meter eine halbe Stunde braucht, ja. Von Umgebungs- auf optimale Landetemperatur werden viele, viele Joule nützlicher Akkukapazität in Entropie umgewandelt. Gerade der LFP-Akku braucht noch mehr Zuneigung und Wärme im Winter; höhere aufzuheizende Masse, höher beginnenden Temperaturfenster.
-
Wenn man für die zehn Meter eine halbe Stunde braucht, ja. Von Umgebungs- auf optimale Landetemperatur werden viele, viele Joule nützlicher Akkukapazität in Entropie umgewandelt. Gerade der LFP-Akku braucht noch mehr Zuneigung und Wärme im Winter; höhere aufzuheizende Masse, höher beginnenden Temperaturfenster.
Ich denke, Du hast mich nicht korrekt verstanden. Wenn man die Vorkonditionierung via App starten kann, muss man das Auto keinen Meter bewegen. Man muss nur früh genug in der App auf den Knopf drücken.
-
Ich hab jetzt etwas Forschung betrieben. Der BMW kann das. Man braucht aber ein Smartphone, das UWB unterstützt. Die Pixel Handys der A-Serie können das nicht, dazu braucht man ein Pro Model. Dann geht das auch ohne es hin zu halten. Wird dann wahrscheinlich beim Born ebenso sein.
Ja, das ist wahrscheinlich. Wenn die Smartphone-Hardware keine ausreichende Technik bereitstellt, kann das Auto auch nichts dafür.
-
Ich denke, Du hast mich nicht korrekt verstanden. Wenn man die Vorkonditionierung via App starten kann, muss man das Auto keinen Meter bewegen. Man muss nur früh genug in der App auf den Knopf drücken.
Aber der Cupra Born im vFL so: Nein also zur Konditionierung hätte ich gern eine eingeschaltete Zündung -.- Steigt man aus hört er wieder auf
Wäre schön wenn sich das im FL ändert, daran glaub ich aber noch nicht
-
cprbrn hat von BMW gesprochen!
Da muss man weder fahren zur Vorkonditionierung noch hat man diese LFP-Problematik.
Ist natürlich beides nicht relevant für Nutzer, die fast ausschließlich an der heimischen Wallbox AC laden können. Und ich vermute mal, auf dieses Klientel zielt VW/Cupra hauptsächlich ab - insbesondere mit den LFP-Varianten der Facelifts von ID3, BORN und den neuen ID2, Epiq und Raval.
-
cprbrn hat von BMW gesprochen!
Da muss man weder fahren zur Vorkonditionierung noch hat man diese LFP-Problematik.
Ist natürlich beides nicht relevant für Nutzer, die fast ausschließlich an der heimischen Wallbox AC laden können. Und ich vermute mal, auf dieses Klientel zielt VW/Cupra hauptsächlich ab - insbesondere mit den LFP-Varianten der Facelifts von ID3, BORN und den neuen ID2, Epiq und Raval.
Nicht nur BMW, auch andere Hersteller bieten so eine Funktion.
Die LFP-Modelle sind dann die klassischen "Einstiegsmodelle" als Zweitwagen oder für Kurzstrecken und eigene Wallbox. Alles super so. Wichtig ist aber, dass potentielle Kunden da ausreichend gut beraten werden. -
Hat irgendwer schon Infos, wann es mal richtige Testvideos geben wird zum Facelift und nicht nur die Vorstellungsvideos, die letztes Jahr schon gedreht wurden?
-
Der Elektrobays-Tarik antwortete mir auf genau diese Frage (nur generell auf die Facelift-Modelle des Gesamtkonzerns mit der neuen Motor-Akku-Kombi bezogen) mit "Mitte April". Hängt aber am Ende immer davon ab, wann die Pressestelle das Embargo aufhebt oder ob es nochmal nach hinten geschoben wird.
-
Hat irgendwer schon Infos, wann es mal richtige Testvideos geben wird zum Facelift und nicht nur die Vorstellungsvideos, die letztes Jahr schon gedreht wurden?
Realistisch betrachtet: 2-3 Monate, nachdem die ersten Autos auf der Straße sind.
Erst dann gibts erste sinnvolle Erfahrungen, insbesondere zur Technik.