CUPRA Born Facelift - Modellpflege 2026 - Modelljahr 2027

• Darf ich nochmal die Quelle in Erinnerung rufen, lach.

Noch ID3 Move 58 kWh bis 06/2026

Ab 06/26 Cupra Born Edition Dynamic, Aurora Blue, 60 kWh, Pilot XL, Headup, GJR, Cargo Pack, Sennheiser, Ambient Light, Wartung Plus

• Darf ich nochmal die Quelle in Erinnerung rufen, lach.

Das klingt für mich absolut plausibel. Und einfach mal logisch gedacht. Wenn ich jetzt einen Born bestelle, wie soll das denn bei den seit heute bekannten Neuerungen allein von der individuellen Konfiguration her in die wahrscheinlich komplett anders strukturierte neue Modell-Konfiguration übersetzt werden? Wir bestellen ja hier keine Einheitsautos.

Kein Mensch weiß, ob die Sonderausstattungspakete so bestehen bleiben, was sich an der Serienausstattung ändert.

Die müssen doch logischerweise einen Schnitt machen...das Werk komplett umstellen...und dann mit der Produktion des FL beginnen. Straft mich lügen, wenn ich im Juni dann doch das FL kriege ;)

Cupra Born 170 kw/ 79 kwh - Aurora Blue Metallic - 19" Ganzjahresreifen "Typhoon Black/ Copper" - Below Zero Pack - Wärmepumpe - Navi - Pilot M - Protect Pack - Tech M Pack - bestellt 02.03.2026 - Termininiert auf 01.06.2026

• - Anhängerkupplung für Fahrräder

Mein letzter Stand ist, dass der ID.Polo eine richtige Anhängerkupplung bekommen soll. Damit wäre das kleinere Auto besser als das größere und der Born ohne Anhängelast bei mir mal gleich ganz raus, oder er müsste mit dem Preis ordentlich runter kommen.

• Cupra hatte ein gewisses Sonderkontingent und konnte deswegen eine gewisse Anzahl später zulassen.

So einen habe ich leider auch erwischt. Born mit 231PS, 82/77kWh Akku und 4-Sitzer, Erstzulassung vom Händler war im Februar 2025. Hab ihn dann mit 7km auf der Uhr als Tageszulassung im April 2025 für 38k€ gekauft. Software 3.x ….

Da der neue Born aber wieder keine richtige Anhängerkupplung hat, wäre ich auch nicht bereit mehr als 40k€ für das Fahrzeug mit 79kWh Akku auszugeben.

Mein Born hat jetzt in den ersten 11 Monaten, in denen er bei mir ist, 46.000km abgespult. Also 50.000km Jahresfahrleistung ist angesagt.

• Was ich mich frage wird der neue 170kw Born mit 79kwh Batterie auch den APP550 haben?

Laut dem Artikel bei Heise hat die 170kw Version jetzt den APP550 verbaut.

Vorstellung Cupra Born Facelift: Vorgriff auf den überarbeiteten VW ID.3
    Cupra überarbeitet das Elektroauto Born. Das Basismodell bekommt eine LFP-Batterie mit 58 kWh, alle Modelle einen deutlich aufgewerteten Innenraum.
    www.heise.de

• Das Verrückte ist doch, daß der heutige Tag und die heute veröffentlichten Infos, faktisch rein gar keine Klarheit beim Thema "bekomme ich nun ein vFL, oder ein FL?" gebracht haben.

Die VFL-Fraktion (gefühlt die hohe Mehrheit) sieht sich in ihrer Annahme bestätigt, das gallische Dorf der FL-Fraktion hingegen in ihrer.

Meine persönliche Meinung habe ich ja hier mehrmals kundgetan: Nur wer ein FL bestellt, bekommt auch eins; die FL werden (erst) im Sommer ausgeliefert.

Es bleibt spannend.

• Meiner ebenso.

„Hallo, dein Fahrzeug befindet sich aktuell in der Planphase. Die geplante Produktionswoche ist KW 14 😊“

Was ich natürlich nicht weiß ist, ob mein Händler bereits Fahrzeuge vorgeordert hatte, deren Konfiguration noch angepasst werden konnten. Das kann natürlich eine Lieferzeit verkürzen. Er wurde zudem mit prio Vermerk geordert meines Wissens.

Bei mir gibt es leider noch keine geplante Produktionswoche (gestern im Chat nachgefragt)

Dein Born ist in der Planungsphase es ist noch keine Produktionswoche hinterlegt“.

Dynamic Edition, 231 PS / 60 kWh, Vapor Grey, 19" GJR, Sennheiser Soundsystem, Cargo Pack, Pilot XL Plus Pack

Bestellt: 27.01.26 / Unverbindlicher Liefertermin: 07/26

• Hallo,

ich habe Ende Februar bestellt mit Wunschlieferung im Oktober 2026 und am 1. März den Kommissions-Key erhalten.

Ich habe verbindlich und schriftlich vereinbart, dass ich das Facelift möchte. Das wurde mir bestätigt.

Es scheint also diverse Varianten bei einer Modellumstellung zu geben.

Grüße