CUPRA Born Facelift - Modellpflege 2026 - Modelljahr 2027

• Und noch eine Ergänzung: Der Experte unter 3 im CUPRA Chat war bei mir eben definitiv KI und kein Mensch. Hat statt auf meinen Beitrag einzugehen, einfach eine unpassende Antwort gegeben.

Im Supermarkt sitzen ja in den SelbstScanner-Kassen auch keine Kassiererinnen, die "Piep" sagen und einen (ggf falschen) Betrag eintippen 8o

Im Ernst: Den teuren Personaleinsatz, um immer wiederkehrende Fragen ungeduldiger Leute zu beantworten, welche den Kauf sowieso schon getätigt haben, verschwendet der Konzern wohl eher nicht.

Cupra Born MJ 25, 170kW, 60kWh, SW 5.2, Edition Dynamic, GJR, Vapor grey, Cargo, Pilot L, Sennheiser, Flux-Kompensator; EZ Anfang September 2024

• Im Supermarkt sitzen ja in den SelbstScanner-Kassen auch keine Kassiererinnen, die "Piep" sagen und einen (ggf falschen) Betrag eintippen 8o

Im Ernst: Den teuren Personaleinsatz, um immer wiederkehrende Fragen ungeduldiger Leute zu beantworten, welche den Kauf sowieso schon getätigt haben, verschwendet der Konzern wohl eher nicht.

Mandy hätte auch ganz schön schlimme Arbeitszeiten, das wäre schlechte Presse für Cupra.

• A

Am 5.3 stand auf der offiziellen Pressemitteilung auch schon zum zweiten Quartal.

Auf anderen Seiten stand dann auch mal im.

Born 204 PS Midnight Black, Privacy Glass, Below Zero, Tech M, Pilot XL Plus, Protect

Bestellt am 24. März 2026 mit ZV.

• A

Am 5.3 stand auf der offiziellen Pressemitteilung auch schon zum zweiten Quartal.

Stimmt! Ich habe Screenshots vom 5.3. im stand da nie. Stattdessen zum. So wie seither auch...

Andere Dinge haben sich verändert. Aber nicht das im, zum.

• A

Stimmt! Ich habe Screenshots vom 5.3. im stand da nie. Stattdessen zum. So wie seither auch...

Andere Dinge haben sich verändert. Aber nicht das im, zum.

Ok, dann war der Beitrag #351 entweder fehlerhaft oder das Zitat stammt von woanders.

Ändert aber nichts an der Tatsache, dass durch dieses "zum" der April als Start sicher ist.

• „Zum zweiten Quartal 2026“ ist doch eine ungefähre Zeitangabe, kein exaktes Datum.

Wenn man den exakten Start am 01.04. meinte, würde man das normalerweise auch genau so schreiben (z. B. „ab dem 01.04.2026“ oder "ab Anfang April 2026"). Auch wäre Auslieferung und Marktstart im Sommer unrealistisch, wenn bereits Anfang April die Produktion startet...

• „Zum zweiten Quartal 2026“ ist doch eine ungefähre Zeitangabe, kein exaktes Datum.

Wenn man den exakten Start am 01.04. meinte, würde man das normalerweise auch genau so schreiben (z. B. „ab dem 01.04.2026“ oder "ab Anfang April 2026"). Auch wäre Auslieferung und Marktstart im Sommer unrealistisch, wenn bereits Anfang April die Produktion startet...

"Zum" meint immer den Beginn aber ohne ein exaktes Datum zu nennen, ist einfach unverbindlicher. Aber "zum" meint niemals mehr Mai oder gar Juni, sonst hätte man es "im" genannt. Das wurde mit Sicherheit bewusst so formuliert. Werden wir ja schon bald sehen :)

• Wenn man sich bisherige Modellpflegen anschaut, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass nicht hart zu einem bestimmten Datum von vFL auf FL geswitcht wird. Vielmehr startet der Hochlauf des Facelifts während der vFL ausläuft. Mandy ist übrigens fest davon überzeugt, dass ich (vorauss. Produktionsdatum KW19) den vFL bekomme, während sie mir im nächsten Satz die KW 18 bestätigt. Das passt dann für mich zu der parallel laufenden Übergangsphase, die sicherlich mehrere Wochen dauern kann.

Aber: Genau weiß ich es natürlich auch nicht. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass alle ohne ZV fest auf den vFL eingeplant sein dürften.

bestellter Cupra Born Edition Dynamic 170 kW/79 kWh Batterie, Greyser Silver Metallic

Bestelldatum 30.12.2025 - Cupra Chat spricht von "vorausichtlicher Produktionstermin KW19"