CUPRA Born Facelift - Modellpflege 2026 - Modelljahr 2027

• Da finde ich Google Maps in letzter Zeit schon fast nervig beim Routen neu auswählen die absolut keinen Sinn mehr ergeben….

Da wirst du wegen nem kleinen Stau (in dem du 5min stehst) teilweise 20km extra über Landstraßen geschickt, weil es dann angeblich 1 Minute schneller ist…

In Endeffekt war der Stau dann meist 10min schneller als geplant….

Da hilft ein hochkompliziertes Manöver namens "Enroute-Alternativen ignorieren". :P Beim Rausscrollen aus der Karte sieht man das Ausmaß des Staus (rote Markierung entlang der Route) und die Länge der Umleitung direkt und kann entsprechend einschätzen, wie sinnig der Alternativvorschlag ist.

Und um auf all die Redundanzen und Unnötigkeiten von city_lion nimmer einzugehen und zum Threadtopic zurückzukommen: wurde eigentlich etwas zu den verwendeten Bildschirmen im Innenraum gesagt? Selbst bei niedrigster Helligkeitseinstellung find ich das Hauptdisplay nachts zu hell und kontrastreich. Gar nicht mal so sehr die Farbgebung, dunkler als dunkelgrau geht kaum, nur "strahlt" das Dunkelgrau immer noch ziemlich kräftig. Schaut aus wie der typische "IPS-Glow" im Schwarzbild von Fernsehern. Von einem Upgrade auf OLED war nicht die Rede, oder?

150 kW / 58 kWh - Aurora blue - 18" Cyclone - Dinamica Pack Aurora blue - Pilot XL - Cargo Pack

bestellt 12.01.2022, abgeholt 01.12.2022

• Oled würde ich nicht im Auto wollen und wird der Cupra auch nicht haben. Das würde die Displays deutlich teurer machen und selbst Tesla nutzt keine OLEDs.

Macht auch keinen Sinn, es wird größtenteils wird immer das gleiche angezeigt und dann auch noch auf hoher Helligkeit um tagsüber sichtbar zu bleiben und dann noch bei 10+ Jahren Nutzung.

OLED wird hauptsächlich in Luxusautos verwendet um gekrümmte Displays zu haben.

Ob das Display jetzt nicht perfekte Schwarzwerte hat interessiert einen im Auto eigentlich eher weniger.

• Die Bild- u. Displayqualität ist der Masse egal, hauptsache man sieht was. Ist doch beim Sound genauso, nur wenige achten darauf.

Gestern Abend war ich noch auf dem Geheweg unterwegs, ein Tavascan kam mir entgegen. Jetzt habe ich mal genauer darauf geachtet, ich muss sagen, weder vorne noch hinten gefällt mir die Lichtsignatur so, das es den Willhaben-Effekt bei mir auslöst. Das FL überzeugt mich eigentlich nur innen, wobei ich 95 % auf das HuD achte, also das größere Display nicht bräuchte.

Mit dem Lenkrad habe ich auch kein Problem, aber die Materialien an Tür und Mittelkonsole, die wären schon schick.

Noch ID3 Fahrer, Heimlader.

Bestellt am 10.11.2025, 13.11.25 E-Mail von Cupra mit Kommisionierungsnummer, KW11/26 in Produktion.

Ab 06/26 Cupra Born Edition Dynamic, Aurora Blue, 60 kWh, Pilot XL, Headup, GJR, Cargo Pack, Sennheiser, Ambient Light, Wartung Plus

• Noch mal zum On Board Navi. Ich hatte ja schon gesagt das ich es immer auf längeren Strecken wegen der Ladeplanung nutze.

Auf den normalen Strecken nutzen wir ja überhaupt kein Navi aktiv.
    Das Navi ist aber im Hintergrund immer aktiv. Vor einigen Jahren meldete sich auf einer Fahrt um ca. 21 Uhr
    das Navi (kein Verkehrsfunk) und warnte ohne das es aktiv war vor einem Falschfahrer auf der Stecke bei meiner Frau.
    Sie blieb dann hinter einem LKW. Keine 3 Minuten später schoss dann ein Wagen an ihnen vorbei.
    Eventuell hat Ihr das Navi das Leben gerettet.
    Kann auch ein Punkt sein.

• Wenn es denn funktioniert ist es ja auch brauchbar, bessere Alternativen hin oder her. So eine Warnmeldung hatte ich zuletzt vor vier Jahren. Noch im Skoda, den ich davor fuhr. Über einen Falschfahrer buchstäblich drei Landkreise weiter weg. Tja nun. Ansonsten im Cupra dreieinhalb Jahre lang kein Mucks. Was in dem Fall auch gar keine Beschwerde sein soll.

Vielleicht würde ich die Onboardnavigation ernster nehmen, hätte sie nach über zweieinhalb Jahren endlich die Neubaustraße meiner Hausanschrift im Datenbestand. Aber das wird einem bestimmt gleich verkauft als retro und damit besser.

Zurück zum Topic: ein Blaulichtfilter wäre cool. Sollte nicht so schwer einzubauen sein, obwohl es Software ist.

150 kW / 58 kWh - Aurora blue - 18" Cyclone - Dinamica Pack Aurora blue - Pilot XL - Cargo Pack

bestellt 12.01.2022, abgeholt 01.12.2022

• Mal wieder was zum Facelift. Ich hab mir das Smart Ambiente light bestellt. Das gabs nach der Umstellung nicht mehr. Genauso wie die blauen Dynamica Sitze. Die Frage ist warum. Wird es das so im Facelift nicht mehr geben, oder gehören diese Optionen zu einem Paket, dass evtl. dann viel teurer wäre.

Bestellt am 03.02.206

Cupra Born Edition Dynamic, Aurora Blue, Wärmepumpe, Sennheiser Soundsystem, Smart Ambient Light, Cargo Pack

• …aber die Materialien an Tür und Mittelkonsole, die wären schon schick.

Was wurde denn da an der Mittelkonsole geändert, sieht für mich unverändert aus.

Denke insgesamt können auch die vFL Besitzer ganz gut mit dem Born leben. Da ich das Türdesign so im Terramar habe, bin ich auch ganz froh, dass es im vFL Born anders ist.

Und Tasten am Lenkrad und 4 Tasten für Fensterheber gab es ja schon vor 10 Jahren, da ist der vFL eindeutig Inovativer und Moderener. Nur weil da viele nicht zurechtkommen kommt da nun der Rückschritt. Ich schaffe das als Ex ITler.

(Nicht ganz ernst gemeint, und ja, ich rede mir das vFL jetzt schön, was soll ich sonst machen)

Und noch eine Ergänzung: Der Experte unter 3 im CUPRA Chat war bei mir eben definitiv KI und kein Mensch. Hat statt auf meinen Beitrag einzugehen, einfach eine unpassende Antwort gegeben.

• So ich habe wieder etwas zum Produktionsbeginn beizutragen und zwar aus dem Newsroom auf der Cupraseite, das alle Spekulationen um Produktionsbeginn im Mai oder Juni beenden sollte.

War der Text am 5.3. wie in Beitrag #351 noch

Der neue CUPRA Born geht im zweiten Quartal 2026 in Produktion. Die Markteinführung ist für den Sommer dieses Jahres geplant.

lautet der aktualisierte Text nun:

Der neue CUPRA Born geht zum zweiten Quartal 2026 in Produktion. Die Markteinführung ist für den Sommer dieses Jahres geplant.