CUPRA Born Facelift - Modellpflege 2026 - Modelljahr 2027

• Verstehe. Ohne jetzt zu "of topic" zu werden. Das schöne am Leasing ist, dass Dir das Auto nicht gehört und das entspannt eher aus meiner Sicht. Nun stehe ich zwar mit 42 Jahren Autofahren eher am anderen Ende der Fahrscala, aber auch da ist das von Vorteil. Mein erstes Leasing war ein Audi A1. Ich hatte das gute Stück 2 Wochen, stand in der Garage...eines morgens nach echt starken Regenfällen mach ich die Garage auf und...ich hab die Fotos hier...das gesamte Rigips-Zwischendach war auf das neue Auto gefallen (Wassereinbruch und Ansammlung). Das von wegen Kratzer ;)

Ok, gezahlt hat die mehrere K teure Fahrzeugsanierung damals die Versicherung des Vermieters.

Beim Leasing MUSST Du ja zwingend Vollkasko versichern. Und hier ist es besonders wichtig, die Versicherung mit Bedacht zu wählen. Am besten mit Hilfe von Spezies. Denn da kann man einiges falsch machen, wenn man nur nach dem Preis geht.

Achte auf die Gap-Deckung und Rabattschutz.

Ansonsten sind ein paar kleine Kratzer was für die dann fällige Leasing-Aufbereitung am Ende der Laufzeit. Dafür sollte man auch Kosten einkalkulieren. Alles andere zahlt die Vollkasko bei Selbstverschulden.

Und zurück zum Garagenschaden damals...nun stell Dir mal vor, ich hätte das Auto gekauft :(

Wertverlust etc....Nee, das war soooo entspannt damals. Ersatzwagen wegen Mobilitätsgarantie und einfach nichts damit weiter zutun haben. Es mögen aber auch andere Erfahrungen hier mit Leasingschäden existieren. Wäre ein Born-übergreifendes Extra-Thema.

PS. Eingerechnete Boni sind ja nichts anderes als Leasing Sonderzahlungen.

Kann man ja immer machen, auch wenn der Staat nicht aushilft.

Cupra Born 170 kw/ 79 kwh - Aurora Blue Metallic - 19" Ganzjahresreifen "Typhoon Black/ Copper" - Below Zero Pack - Wärmepumpe - Navi - Pilot M - Protect Pack - Tech M Pack - bestellt 02.03.2026 - Termininiert auf 01.06.2026

Einmal editiert, zuletzt von weynisse ()

• Das ist das, was ich meine. Beim eigenen Auto mega ärgerlich.

Das meiste am Lack kriegt man bei der Aufbereitung wieder hin, kleine Kratzer werden als typische Gebrauchsspuren toleriert. Für mich ist Leasing daher entspannter. Und gerade ist mir wieder so ein Depp mit der Anhängerkupplung rückwärts in mein vorderes Kennzeichen gefahren und hat es verbogen. Natürlich Fahrerflucht. Zum Glück nur das Kennzeichen...und das ist meins ;)

Cupra Born 170 kw/ 79 kwh - Aurora Blue Metallic - 19" Ganzjahresreifen "Typhoon Black/ Copper" - Below Zero Pack - Wärmepumpe - Navi - Pilot M - Protect Pack - Tech M Pack - bestellt 02.03.2026 - Termininiert auf 01.06.2026

• Zum Thema Leasingrückgabe habe hier mal ausführlich über die Rückgabe unseres ersten Born berichtet: Cupra Born aus Unterfranken

Fazit: Wenn man pfleglich mit dem Fahrzeug umgeht ist eine Aufbereitung vor Rückgabe unnötig und Schäden sind meist als Wertminderung günstiger als die Reparatur davor.

Cupra Born 58, Bestellt 10.21, Abholung 02.22, Rückgabe 02.26

Cupra Born 60 Edition Dynamic, Bestellt 09.25, Abholung 02.26

Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.

• Bei den Preisen ist Leasing echt alternativlos

Wenn die Preise so stimmen würden. Habe gestern mal aufgeschreckt durch das 150 Euro Leasing bei Freser meinen voll ausgestatteten VZ angefragt, 48 Monate, 10.000 km. Leasing soll 459,00 plus 1500 einmalig kosten. Komme ich auf 23.500 Gesamt. Ziehe ich das von meinen Kaufpreis 41.000 ab, wäre der Restwert bei Kauf nach 4 Jahren 17.500. Behaupte mal, dass ich den Born in 4 Jahren schon für 17.500 an den Mann bringe. Notfalls für weniger an eins meiner Kinder😀.

Hab Autos immer bar bezahlt, und find das Gefühl des Eigentums einfach besser. Also alles richtig gemacht für mich.

Meine ansonsten dass die Leasingangebote für meinen VZ im Novmber etwas besser waren, hab das Angebot aber nicht mehr gefunden.

Gut gibt sicher bessere Angebote, aber verschenkt wird auch beim Leasing am Ende nichts.

• Zum Thema Leasingrückgabe habe hier mal ausführlich über die Rückgabe unseres ersten Born berichtet: Cupra Born aus Unterfranken

Fazit: Wenn man pfleglich mit dem Fahrzeug umgeht ist eine Aufbereitung vor Rückgabe unnötig und Schäden sind meist als Wertminderung günstiger als die Reparatur davor.

Super. Aber eben auch gleich neues Auto bestellt gehabt beim selben Händler, oder?

• Wenn die Preise so stimmen würden. Habe gestern mal aufgeschreckt durch das 150 Euro Leasing bei Freser meinen voll ausgestatteten VZ angefragt, 48 Monate, 10.000 km. Leasing soll 459,00 plus 1500 einmalig kosten. Komme ich auf 23.500 Gesamt. Ziehe ich das von meinen Kaufpreis 41.000 ab, wäre der Restwert bei Kauf nach 4 Jahren 17.500. Behaupte mal, dass ich den Born in 4 Jahren schon für 17.500 an den Mann bringe. Notfalls für weniger an eins meiner Kinder😀.

Hab Autos immer bar bezahlt, und find das Gefühl des Eigentums einfach besser. Also alles richtig gemacht für mich.

Meine ansonsten dass die Leasingangebote für meinen VZ im Novmber etwas besser waren, hab das Angebot aber nicht mehr gefunden.

Gut gibt sicher bessere Angebote, aber verschenkt wird auch beim Leasing am Ende nichts.

Wie ich auch schon schrieb. Diese Deals sind eher Basis-konfigurierte Einstiegs-Lockangebote.

Jedem wie er es mag und sich leisten kann. Das Thema Wiederverkauf wäre allerdings nochmal besonders spannend.

Zur Zeit kauft doch keiner gebrauchte E-Autos, wenn er bei Neu-Kauf-Leasing die Förderung bekommt ;)

Wird man dann Eigentum auch gut wieder zu ansprechenden Preisen los?

• Zur Zeit kauft doch keiner gebrauchte E-Autos, wenn er bei Neu-Kauf-Leasing die Förderung bekommt ;)

Das Thema ist gar nicht so trivial. Ich stehe gerade vor der Frage, ob ich mein nächstes Auto von privat lease und die Förderung abgreife, oder mir einen Gebrauchten in den Betrieb hole, die beschleunigte Abschreibung in Anspruch nehme und dadurch mit etwas Zauberei vom Steuerberater paar Jahre lang meine Einkommenssteuer drücke. Mit Option 1 habe ich in drei Jahren Zugriff auf den zu erwartenden Tsunami an Leasingrückläufern, die heute übern Ladentisch gehen, mit Option 2 auf Jahre meine Ruhe, wenn auch mit paar Jahre älterer Technik.

150 kW / 58 kWh - Aurora blue - 18" Cyclone - Dinamica Pack Aurora blue - Pilot XL - Cargo Pack

bestellt 12.01.2022, abgeholt 01.12.2022

• Das Thema ist gar nicht so trivial. Ich stehe gerade vor der Frage, ob ich mein nächstes Auto von privat lease und die Förderung abgreife, oder mir einen Gebrauchten in den Betrieb hole, die beschleunigte Abschreibung in Anspruch nehme und dadurch mit etwas Zauberei vom Steuerberater paar Jahre lang meine Einkommenssteuer drücke. Mit Option 1 habe ich in drei Jahren Zugriff auf den zu erwartenden Tsunami an Leasingrückläufern, die heute übern Ladentisch gehen, mit Option 2 auf Jahre meine Ruhe, wenn auch mit paar Jahre älterer Technik.

Ja, das ist eben die Frage. Ich bin auch selbständig/ Freiberufler. Da ich mir aber, egal ob neu oder gebraucht, keinen Kauf leisten möchte, bleibt Leasing die einzige Option. Das Thema Batterie-Zustand ist da noch bedenkenswert und eben die Tatsache, dass Technik und Leistungsfähigkeit noch verhältnismäßig schnell voranschreiten und der Leasingrückläufer von heute dann gebraucht eben zu Technik von gestern wird. Alles noch nicht kalkulierbare Dinge, die bei der Anschaffung eines E-Autos momentan für mich eher das Leasing attraktiver machen. Abgesehen davon bleibt das Kapital für andere Dinge nutzbar.

• Wie ich auch schon schrieb. Diese Deals sind eher Basis-konfigurierte Einstiegs-Lockangebote.

Jedem wie er es mag und sich leisten kann. Das Thema Wiederverkauf wäre allerdings nochmal besonders spannend.

Zur Zeit kauft doch keiner gebrauchte E-Autos, wenn er bei Neu-Kauf-Leasing die Förderung bekommt ;)

Finde ich auch super schwer abzuschätzen.

Mal schauen, wie die Erweiterung der Förderung auf Gebrauchtwagen, die aktuell im Gespräch ist, ausformuliert wird. Ich vermute aber, dass die dann aber nur für Kauf vom Händler gelten wird. Vielleicht steigert das zumindest indirekt die Gebrauchtwagenpreis oder führt bei Inzahlungnahme zu höheren Ankaufpreisen. Letzteres wohl eher nicht, im Zweifelsfall führt es nur zu höheren Gewinnspannen der Händler :)

bestellter Cupra Born Edition Dynamic 170 kW/79 kWh Batterie, Greyser Silver Metallic

Bestelldatum 30.12.2025 - Cupra Chat spricht von "vorausichtlicher Produktionstermin KW19"

• Super. Aber eben auch gleich neues Auto bestellt gehabt beim selben Händler, oder?

Richtig mit Anschlussgeschäft.

Ich hatte in den letzten Jahren auch einige Rückgaben ohne Anschlussgeschäft, da wurde es ebenso Fair bewertet und abgerechnet.

Cupra Born 58, Bestellt 10.21, Abholung 02.22, Rückgabe 02.26

Cupra Born 60 Edition Dynamic, Bestellt 09.25, Abholung 02.26

Für den optimisten ist das glas halb voll, für den pessimisten halb leer, für den ingenieur doppelt so groß wie's sein müsste.